Tunich: Entspanntes Puzzle-Spiel mit Highscore-Modus kann überzeugen

Auch wenn der Name wirklich komisch klingt: Tunich tut es doch. Die Puzzle-Neuerscheinung kann sich durchaus sehen lassen.

Tunich

Normalerweise bieten Puzzle-Spiele im App Store einen levelbasierten Ansatz mit immer schwerer werdenden Herausforderungen. Nur die wenigsten Spiele dieser Art setzen auf einen endlosen Highscore-Modus, einer der bekanntesten Vertreter ist sicherlich Threes. Ob Tunich (App Store-Link) an diesen Erfolg anknüpfen kann, vermögen wir noch nicht zu beurteilen, sehen lassen kann sich das Spiel aber auf jeden Fall.

Im Mittelpunkt von Tunich stehen Hexagone mit Teilen in drei verschiedenen Farben. In jedem Spielzug bekommt man drei Teile des Sechsecks und darf diese auf sechs Vorlagen ablegen. Ziel des Spiels ist es, möglichst gleichfarbige Hexagone zu erstellen. Gelingt das, bekommt man ein Teil für den Tunich-Stein in der Mitte des Bildschirms. Ist der Tunich-Stein komplett, wird das Spielfeld mit nur einem Fingertipp zurückgesetzt.

Tunich-Stein sorgt für mehr Punkte & Rettung in höchster Not

Das kann irgendwann durchaus hilfreich sein, denn kann man einen der drei neuen Steine nicht auf dem Spielfeld platzieren, ist die Runde verloren. Für jeden gelegten Spielstein erhält man in Tunich einen Punkt, für ein fertiges Sechseck fünf Punkte und für ein einfarbiges Hexagon sogar zehn Punkte. Sobald man den Tunich-Stein einmal komplettiert hat, werden die Punkte sogar verdoppelt.

Die Universal-App für iPhone und iPad kann kostenlos aus dem App Store geladen werden und finanziert sich über einen kleinen Werbebanner am unteren Bildschirmrand, der für 1,99 Euro komplett deaktiviert werden kann. Etwas schade: Es gibt weitere In-App-Käufe für Diamanten, mit denen man gescheiterte Spielrunden fortsetzen kann – das verfälscht die Highscores dann doch ein wenig.

Falls ihr aber ohnehin nicht auf einen ersten Platz unter Freunden oder im Game Center scharf seid, ist Tunich eine wirklich nette Puzzle-Empfehlung aus dem App Store. Das Spiel lässt sich ohne Zeitdruck und damit völlig entspannt spielen. Erste optische Eindrücke liefert euch der folgende Trailer.

Tunich - the Mayan stone
Tunich - the Mayan stone
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de