On Air & Co.: Welche TV-App macht das Rennen?

Erst vor wenigen Tagen haben wir über die neue iPad-App der TV Spielfilm berichtet, auch On Air erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Aber wer macht das Rennen?

Auf dem iPad haben wir uns auf TV Spielfilm eingeschossen, auf dem iPhone ist On Air ein heißer Kandidat. Auch dort ruhen sich die Entwickler nicht aus und versorgen On Air (App Store-Link) immer wieder mit neuen Updates.

Mit der vor einigen Wochen erschienen Version 3.1.1 bietet On Air unter anderem eine verbesserte Senderauswahl auf dem iPhone und einen weniger störenden Werbebanner in der iPad-Detailansicht. Außerdem wurden viele kleine Fehler behoben und die Optik endlich komplett auf alle Retina-Displays angepasst.

Die große Frage lautet allerdings: Wer macht das Rennen? Neben den großen Verlagen wie TV Spielfilm, TV Movie oder TV Digital gibt es auch viele eigenständige Entwickler, die Apps wie eben On Air oder auch TV Primetime in den App Store gebracht haben.

Wir haben acht verschiedene TV-Apps ausgewählt und wollen wissen: Wer sind eure Favoriten? Da es durchaus vorkommen kann, dass man auf verschiedenen Geräten mehrere Apps nutzt, sind jeweils zwei Stimmen möglich. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr eure Meinung in den Kommentaren kurz erläutert.

[poll id=“71″]

Kommentare 29 Antworten

  1. Auf iPhone&iPad, die Kombination aus OnAir&TV Movie.
    Leider läuft die TV Movie App in der neusten Version nur noch ganz zäh auf dem iPad Classic,aber auf iPad3/4&iPhone 4/5 hervorragend.
    Wer etwas monatlich ausgeben möchte könnte mit TV Primetime zufrieden werden.
    Aber für einen kurzen Blick täglich in die Apps, möchte ich nichts bezahlen&nehme dafür lieber etwas Werbung in Kauf,zumal die bei OnAir&TV Movie nicht allzu nervend&penetrant integriert ist.

  2. … bei TV Movie und TV Spielfilm vermisse ich leider die Imdb Anbindung, welche OnAir&TV Primetime haben, aber auch deswegen die Kombi aus OnAir&TV Movie.
    Push haben sie ja alle.Die Cloud kostet allerdings bei TV Movie,welche ich aber bei OnAir habe.

  3. Seitdem ich On Air hatte, flog die alte Version von TV Spielfilm raus: zu unübersichtlich und langsam. Heute ändere ich das gerne wieder: die neue TV Spielfilm ist ja genial aufgebaut, schnell, viel Auswahl an Uhrzeiten oder Ansichten und: endlich mit FSK-Angaben!!!

  4. OnAir

    Ich habe einfach gute Erfahrung mit der App gemacht! Um den T-Home Programm-Manager komme ich aber nicht drumrum (wir haben Entertain, so kann ich Aufnahmen programmieren, auch im Ausland).

  5. Das tolle an TV Primetime ist, dass man über die App Sendungen in den Kalender exportieren kann. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Version von TV Spielfilm und der dortigen kostenpflichtigen Erinnerungsfunktion?

  6. Für mich ist die beste TV-Zeitschrift auf dem IPad eindeutig zum jetzigen Zeitpunkt „TV PrimeTime“. Was für mich extrem wichtig ist oder wäre die Möglichkeit in diesem Medium auch seinen Festplatten-Receiver wie die von SKY über sogenanntes Fernprogrammieren programmieren kann. Dies ist technisch möglich über die sogenannten Seriennummern der Receiver.

  7. Ich finde auch TV Primetime am besten. Meine Frau und ich haben es erst mit dieser App geschafft die Papierversion abzuschaffen…
    on Air probierte ich auch mal kurz, ist mir aber zu farblos

  8. Obwohl ich OnAir von den vorgestellten als die Beste empfinde, bin ich mit keiner wirklich zufrieden. Warum? Keine hat ein Radioprogramm mit im Angebot. Hier ist sogar eine echte Lücke, denn es gibt doch tatsächlich kein App mit einem Radioprogramm-Führer.
    Ich bin Klassik-, Jazz- und Hörspielfreund. Ich bin daher auf eine gute Programmauswahl angewiesen. Da bleibt dann nur auf eine Premium-TV-Zeitschrift wie Hörzu auszuweichen. Bei der wird dann zwar der Fernsehteil sofort entsorgt, aber immerhin liegt dann das Radioprogramm vor.

    1. Gibt vom WDR eine Radiozeitung.
      Natürlich nur mit den Programmen des WDR. Erscheint alle 14 Tage, 2x im Jahr Sonderheft für Hörspiele. Kostet inkl. Zustellgebühr Schlappe 17,90€!

  9. Was ich bei allen (bis auf TV Primetime) vermisse ist die Möglichkeit der Receiver-Programmierung. Es sollte Standard sein z.B. auf Enigma basierende Receiver aus der Ferne, oder im heimischen WLAN zu programmieren. Verbessert mich, falls ihr noch weitere Programmzeitschriften kennt, die sowas unterstützen.
    Deshalb fällt auch meine Wahl ganz klar auf TV Primetime.

  10. Ich finde TV Primetime hat alles was man braucht und noch viel mehr. Genial ist schon die Möglichkeit nach Sendungen zu suchen. Das Layout und die weiteren Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Das ist auch die erste App die mich eine gedruckte Ausgabe vergessen lässt und für die ich sogar gern bezahle.

  11. Ich nutze den Programm Manager von Entertain. So kann ich auch von unterwegs Sendungen zur Aufnahme programmieren. Aber TV Spielfilm macht auch einen sehr guten Eindruck. On Air hatte ich früher mal, aber da war mir die Werbung zu übermächtig.

  12. Ich nutze OnAir seit fast zwei Jahren und ich bin komplett zufrieden damit. Ich empfinde die App als deutlich übersichtlicher als alle anderen im store und die Werbung habe ich weder auf dem iPhone noch auf dem iPad jemals wirklich bewusst bemerkt.

  13. Ich finde Maxdome ist die beste TV App. Werbefrei und man kann viele Filme und Serien kostenlos schauen. Oder was meintet ihr mit „TV App“?

  14. Alles soweit so gut, aber in Asien bringen mir all diese Angebote nichts. Oder hat jemand eine Idee?
    Gruss Bruno aus Bangkok

    1. Teilweise, eben nicht die eigentliche „Ortungsdienste“, sondern (Zitat):
      „Unsere Applikation nutzt das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der INFOnline GmbH (http://www.infonline.de) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote.“
      Man kann IN der App – unter: Infos zur Applikation (Einstellungen) – deren Meßverfahren widersprechen!

  15. Ich favorisiere die TV Movie, sie kommt innovativ daher, super ansprechendes UI, viel background infos. TV Spielfilm kommt langweilig, altbacken daher. Ich weiss gar nicht wie ihr drauf kommt, dass TVSpielfilm soo toll is…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de