Wer war’s? Reiner Knizias Detektivspiel im 99 Cent-Angebot

Die App mag zwar etwas angestaubt sein, dafür ist das Gameplay immer noch sehr spaßig.

Wer Wars 4

Das von Ravensbruger in den App Store gebrachte Spiel Wer war’s? (iPhone/iPad) ist aktuell im Angebot und kostet für iPhone und iPad nur noch je 99 Cent. Das letzte Update ist schon einige Jahre her, auf dem iPhone gibt es keinen angepasste Grafik für neuere Geräte. Das trübt das Gameplay ein wenig, allerdings wird es hier wohl auch kein Update mehr geben. Der Download ist rund 100 MB groß und in deutscher Sprache verfügbar.


Am ehesten lässt sich Wer war’s? als Kombination aus Logik- und Detektivspiel, das sich vornehmlich an Kinder richtet, beschreiben. Die Entwickler gehen aber davon aus, dass auch Erwachsene Spaß an diesem Genre finden werden. Die Geschichte ist einfach erklärt: Ein böser Zauberer will das Königreich vereinnahmen, und es ist an den Spielern, einen goldenen Ring zu finden, den einer der Bewohner des Schlosses in einer Truhe versteckt hält. Nur, wenn dieser Ring gefunden wird, ist das Königreich gerettet.

Mit mindestens zwei Spielern, einer davon kann ein computerbasierter Spieler sein, macht man sich dann zusammen auf, um die entsprechende Truhe im Schloss zu finden. Auf dem Weg helfen einem die tierischen Bewohner, die alle mit Hinweisen zum Dieb aufwarten können – aber auch mit Leckereien gefüttert werden wollen, damit sie ihre Informationen preisgeben. In jeder Würfelrunde kann der Spieler daher einen bestimmten Raum betreten, und eine Aktion ausführen, zum Beispiel nach Leckereien suchen, oder ein anwesendes Tier befragen.

Als Hindernis erweist sich bei der Suche nur noch der aufdringliche Schlossgeist, der durch die Räume spukt. Wird man vom Gespenst erwischt, muss die eigene Spielfigur zurück ins Kinderzimmer. Auf der anderen Seite helfen einem liebliche Feen, die dem Spieler teils einen zweiten Zug gewähren. Hat man den Ring ausfindig gemacht, bevor der böse Zauberer das Schloss erreicht hat, ist das Spiel gewonnen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Das Brettspiel sieht halt im Original so aus, allerdings bin ich dafür die Brettspiele auch Original auf dem Tisch zu spielen! Die kleinen haben heutzutage genug andere elektronische Ablenkungen um sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de