Woodcessories: Schicke und leichte iPhone XR-Cases aus nachhaltigem FSC-Holz

Stilvoll und nachhaltig geht es bei den Cases von Woodcessories zu.

Schon in der Vergangenheit haben wir euch einige Produkte vom deutschen Hersteller Woodcessories mit Sitz in Essen näher gebracht. Mit dem Release des iPhone XR hat das Team aus dem Ruhrgebiet nun auch einige Produkte für das farbenfrohe Smartphone-Modell von Apple im Repertoire, von denen wir euch zwei genauer vorstellen wollen.

Den Anfang macht das laut Angaben des Herstellers „dünnste Holzcase der Welt“, das sogenannte Slim Case. Letzteres ist in insgesamt drei Holzfarben bzw. -varianten erhältlich, nämlich in Walnuss, Kirsche und Bambus, und kann für alle aktuellen iPhone-Generationen bestellt werden. Neben einer Kompatibilität für das iPhone XR, X/XS und XS Max gibt es auch Modelle für das iPhone 6/6s und das iPhone 7/8 (Plus). 

Mit einem Preis von 39,90 Euro ist das Woodcessories Slim Case (Amazon-Link) sicherlich kein Schnäppchen, allerdings sollte man bedenken, dass jedes Case handgefertigt wird und daher ein Unikat ist. Das Backcover wird aus Aramidfasern hergestellt und mit dem gewählten Holzmaterial ummantelt, und kann dank seiner minimalen Maße von 1 mm Dicke und nur 25 Gramm Gewicht auch problemlos mit Wireless Charging-Stationen verwendet werden.

Das Anbringen des Woodcessories Slim Case an meinem iPhone XR ist mehr als simpel: Das Smartphone wird zunächst in eine Längsseite eingelegt und dann einfach mit festem Druck in die andere Seite hineingedrückt. Das geringe Gewicht von nur 25 Gramm wird unter anderem dadurch erreicht, dass das Slim Case entsprechende Ausschnitte für die Lautstärke- und Standby-Buttons aufweist, sowie an Ober- und Unterseite offen gehalten worden ist. Ein wirklicher Kantenschutz ist daher nicht gegeben, darauf sollte man achten, wenn man sich für dieses Backcover entscheidet. Aufgrund der minimalistischen Bauweise schließt der Rand des Cases auch 1:1 mit dem Displayrand ab, so dass kein Schutz für die Frontseite des iPhones gegeben ist. 

Trotz Passgenauigkeit und ungewöhnlichen Designs dieses nachhaltig produzierten Cases gibt es beim Woodcessories Slim Case einen entscheidenden Kritikpunkt: Die Verarbeitung. Bei einem Preis von knapp 40 Euro für ein Holzcase hätte ich mir gerade an den Kanten dieses Produkts eine bessere Qualität gewünscht. Beim Befühlen der Kanten mit dem Finger fällt sofort auf, dass hier nicht alles perfekt abgeschliffen wurde und teilweise kleine Ecken, Unebenheiten und Spitzen vorhanden sind. Meine Befürchtung, dass dadurch auch der Alurahmen des iPhone XR Schaden nehmen könnte, bestätigte sich Gottseidank nicht, allerdings sollte gerade beim aktuellen Verkaufspreis an dieser Stelle nachgebessert werden. Ein echter Hingucker für Fans von natürlichen Materialien ist das Woodcessories Slim Case trotzdem – und trägt aufgrund seines Designs auch kaum auf.

EcoBump schützt vor Stürzen aus bis zu 1,4 m Höhe

Wer auf Holzmaterial nicht verzichten möchte, aber einen umfassenderen Schutz für das iPhone XR benötigt, ist dann mit dem Woodcessories EcoBump (Amazon-Link) genau an der richtigen Adresse. Dieses Rückseiten-Case ist mit Walnussholz erhältlich und kann momentan zum Preis von 34,90 Euro, unter anderem für das iPhone XR, erstanden werden. Anders als beim Slim Case von Woodcessories kommt beim EcoBump ein vollständig umschließendes, schockabsorbierendes Case aus schwarzem Silikon zum Einsatz, bei dem auf der Rückseite eine dünne Schicht des eben erwähnten Walnussholzes eingelassen wurde. 

Auch hier gestaltet sich das Einlegen des iPhones sehr einfach und unkompliziert: Dank des etwas weicheren Silikon-Materials der Frontseite mitsamt über das Display überstehendem Rand kann das Gerät einfach in die Hülle, Ecke für Ecke, hineingedrückt werden. Danach ist das iPhone bei Stürzen aus einer Höhe von bis zu 1,4 Metern geschützt, aber kann trotzdem weiterhin für kabelloses Laden verwendet werden. 

Natürlich sorgt der umfassendere Schutz des Woodcessories EcoBump Cases auch für etwas größere Maße: Das Case ist 1,5 mm dick, wiegt aber trotzdem immer noch verhältnismäßig geringe 35 Gramm. Dafür erhält man nicht nur einen kompletten Kantenschutz, sondern auch abgedeckte Buttons an beiden Seiten, sowie ein praktisches, leicht geriffeltes Griffmuster an beiden Längsseiten, um das iPhone besser und ohne Rutschgefahr in den Händen halten zu können. Auch die Kameralinse des iPhone XR ist komplett geschützt, und der überragende Rahmen des Cases sowie entsprechende Ausschnitte für den Lightning-Port und die Lautsprecher sorgen für Komfort im Alltag.

Das auf der Rückseite verwendete Walnussholz wirkt bei diesem Modell von Woodcessories angenehm weich, glatt und wurde laut Angaben des Herstellers bei der Produktion mit Naturharz lasiert, um eben für diese Eigenschaften zu sorgen. Nicht vergessen sollte man außerdem, dass Woodcessories Holz nach FSC-Zertifikat aus nachhaltiger Forstwirtschaft für die Herstellung verwendet – und zudem für jedes verkaufte Holzcase aus dem eigenen Portfolio zusammen mit „Trees for the Future“ einen neuen Baum pflanzen lässt. Auch die Verpackungen der Produkte bestehen aus 99 Prozent recyceltem Altpapier und sind damit umweltverträglich und wiederverwendbar. Ein schlechtes Gewissen beim Kauf von Woodcessories-Zubehör muss daher niemand haben. Mehr zur grünen Mission des Unternehmens findet sich abschließend auf der Website von Woodcessories.

Woodcessories - Hülle kompatibel mit iPhone Xr...
1 Bewertungen
Woodcessories - Hülle kompatibel mit iPhone Xr...
  • MULTITALENT - Ultra dünn & stark | Innovatives & zeitloses Design | Passt sich der Form des iPhones perfekt an | Wireless Charging (Qi)
  • SCHUTZ - Extrem widerstandsfähig | Optimaler Schutz vor Staub & Kratzern | Exakte Kamera-Ausfräsung | Abgerundete Kanten für den perfekten Sitz
Woodcessories - Hülle kompatibel mit iPhone Xr...
3 Bewertungen
Woodcessories - Hülle kompatibel mit iPhone Xr...
  • MULTITALENT - iPhone Schutzhülle aus FSC zertifiziertem Echtholz | Innovatives & zeitloses Design | Wireless Charging (Qi)
  • SCHUTZ - Sturzsicheres Shock-Proof-Feature | Optimaler Schutz vor Staub & Kratzern | Display-Schutz dank leicht erhöhtem Seitenrahmen

Kommentare 2 Antworten

  1. Na ja, schön anzusehen sind die Cases ja, aber in erster Linie verstehe ich eine Hülle als Schutz des Smartphones und der scheint mir grade bei dem erstgenannten nicht als gegeben. Da würde ich für den Preis etwas anderes wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de