Zimmer Vancouver: Schlichte Combo aus Messenger- und Fahrradtasche für MacBook-Pendler

Mel Portrait
Mel 11. Juli 2018, 20:01 Uhr

Wer mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz pendelt, benötigt neben der kulinarischen Versorgung oft auch das MacBook und iPad, iPhone und Arbeitsmaterialien. Will man all dies auf dem Fahrrad nicht direkt am Körper tragen, bietet sich die praktische Tasche Vancouver von Zimmer an.

Zimmer Vancouver 1

Falls euch der Name Zimmer und die Kombination aus Fahrradtasche und Messenger Bag bekannt vorkommt: Ja, wir hatten uns in der Vergangenheit bereits ein anderes Modell des Unternehmens, die Tasche „Toronto“, genauer angesehen (zum Artikel). Ein wenig schlichter und auch günstiger geht es nun mit der Zimmer Vancouver zur Sache, die ebenfalls sowohl als Messenger Bag bzw. als Fahrradtasche inklusive entsprechender Befestigungsmöglichkeit für den Gepäckträger genutzt werden kann. 

Erhältlich ist die Zimmer Vancouver in einer schlicht schwarzen Version aus dickem Leinenstoff aktuell zum Preis von 109,95 Euro bei Amazon oder auf der Website von Zimmer. Das noch junge Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und kümmert sich mit einem kleinen, dreiköpfigen Team um alle Angelegenheiten, von der Produktion bis hin zum Marketing, Service und Vertrieb. 

  • Zimmer Vancouver Fahrradtasche in Schwarz für 109,95 Euro (Amazon-Link)

Den Gründern von Zimmer ging es genauso wie mir: Wollte ich mein MacBook, eine Trinkflasche, eine Mappe, dazu vielleicht noch das iPad, das iPhone und eine leichte Jacke mit mir auf dem Rad transportieren, musste ich alles zusammen in einen Rucksack oder in einen Messenger Bag werfen - und damit das komplette Gewicht direkt auf dem Rücken bzw. den Schultern tragen. Eine Fahrradtasche ist daher umso praktischer, da sie einfach am Gepäckträger des Rads angebracht werden kann und so kaum stört. Möchte man die Tasche dann aber abseits des Rades transportieren, wird es bei typischen Exemplaren wie einer Ortlieb-Tasche schwierig. Das Team von Zimmer hat sich daher zur Aufgabe gemacht, Taschen zu designen, die sowohl bei der Nutzung auf dem Rad als auch im normalen Alltag praktisch und einfach zu handhaben sind.

Dichter Canvas-Stoff übersteht auch Regenguss problemlos

Zimmer Vancouver 2

Die Zimmer Vancouver ist die mittlerweile zweite Messenger Bag-Fahrradtaschen-Kombination des Unternehmens. Im Vergleich zum ebenfalls von uns bereits getesteten Modell Toronto kommt dieses Exemplar in einem schlichteren Look aus schwarzem Leinen daher und verfügt erstmals über eine neue Arrettierungsmöglichkeit am Gepäckträger. Die versteckten Befestigungshaken lassen sich mittels einer Schraube an den Durchmesser der Gepäckträgerstange anpassen, zudem gibt es einen mittleren Riegel zur zusätzlichen Sicherung der Tasche und einen kleinen Griff zum Abnehmen vom Gepäckträger.

Mit Maßen von 40 x 29 x 9 cm und einem Fassungsvermögen von insgesamt 11 Litern kann die Zimmer Vancouver Tasche bequem ein MacBook bis 13 Zoll Größe im Hauptfach, sowie Dokumente in A4-Größe, eine Literflasche Wasser und weiteres fassen. Zudem gibt es an der Frontseite unterhalb der per Klettverschluss zu schließenden Verschlusslasche zwei weitere kleine Taschen, in denen Schlüssel, iPhone, Kabel und weitere Kleinigkeiten untergebracht werden können. Sollte es einmal regnen, sorgt der dichte Canvas-Stoff und die seitlichen Überlappungen unterhalb des Deckels für einen trockenen Transport des Inhalts. Ich bin während meines Tests mit der Vancouver-Tasche einmal in einen großen Regenschauer geraten - und alle transportierten Dinge im Inneren, inklusive meiner A4-Mappe und meinem iPad, blieben ohne jeglichen Wassertropfen unversehrt.

Kleines Manko: Nur wenig Polsterung für den Inhalt

Zimmer Vancouver 3

Ein kleines Manko habe ich im Alltag mit der Zimmer Vancouver jedoch noch ausmachen können: Mit einem Gewicht von nur 900 Gramm ist die Messenger-Fahrradtasche zwar sehr leicht und auch bequem zu tragen, allerdings gibt es auch kaum entsprechende Polsterung für die transportierten Gegenstände. Lediglich der Boden und die Rückseite der Tasche sind verstärkt bzw. versteift, auf ein gepolstertes Laptopfach muss man allerdings verzichten. Es empfiehlt sich daher, das MacBook oder iPad inklusive einer Schutzhülle oder eines Sleeves zu transportieren. 

Bis auf diese kleine negative Eigenschaft kann ich aber ein durchweg positives Fazit für die Zimmer Vancouver Tasche ziehen. Auch wenn man es der Tasche auf den ersten Blick nicht ansieht, bietet sie jede Menge Stauraum, um im Studium oder Beruf gut durch den Tag zu kommen, lässt sich leicht am Gepäckträger anbringen und wieder entfernen, und bietet daher eine sehr flexible und praktische Lösung für alle, die eine Mischung aus Messenger Bag und Fahrradtasche suchen.

Fahrradtasche VANCOUVER der Marke Zimmer / aus...
  • IDEAL FÜR BÜRO UND ALLTAG - Nutzbar als elegante Schultertasche mit versteckten Befestigungshaken für den Gepäckträger und abnehmbarem Schultergurt
  • REGENSICHER - dichtes Canvas und ein durchdachtes Design lassen die Radtasche jedes Wetter überstehen

Teilen

Kommentar schreiben