16″ MacBook Pro: Neuer Lid Angle Sensor, Boot Camp-Treiber & Benchmark-Ergebnisse

Neue Erkenntnisse zusammengefasst

Das neue 16″ MacBook Pro ist bei Lieferung erst Anfang Dezember verfügbar, kann in den lokalen Apple Stores aber zur sofortigen Abholung reserviert werden. Heute möchten wir weitere Erkenntnisse zum neuen Apple-Laptop mit euch teilen.

Neuer „Lid Angle Sensor“ verbessert Klappmechanismus

MacRumors liegt ein internes Dokument vor, das auf den neuen „Lid Angle Sensor“ aufmerksam macht. Der Sensor kann dabei die Position des aufgeklappten Displays bestimmen, zudem überwacht dieser das Öffnen und Schließen des Deckels. Die Unterlagen besagen, dass nach Reparaturen der Sensor neu kalibriert werden muss.

Zuvor hatte Apple einen sogenannten Hall-Effekt-Sensor eingesetzt, der neue Sensor scheint aber anspruchsvoller zu sein. Das Servicedokument gibt keinen Hinweise darauf, warum der Sensor neu gestaltet wurde. iFixit spekuliert, dass man so nachvollziehen kann, wie oft das Display geöffnet und geschlossenen wurde und wann das entsprechende Flexkabel repariert werden müsste. Natürlich könnte Apple auch in Zukunft neue macOS-Funktionen ankündigen. (Foto: ifxit)

Boot Camp-Treiber veröffentlicht

Das erste kleine Update für das 16″ MacBook Pro ist schon da und ermöglicht Nutzern, Windows via Boot Camp zu installieren. Das ging bisher aufgrund eines Problems nicht. Der aktualisierte Boot Camp-Treiber sorgt jetzt für Abhilfe. Ihr müsst kein Update über den Mac App Store beziehen, die entsprechenden Daten werden automatisch bei der Installation von Windows mittels Boot Camp geladen.

Erste Benchmarks mit dem 16″ MacBook Pro

Die Kollegen von MacRumors haben das neue Modell schon genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde dabei das 8-Core-Modell mit einem 2,3 GHz Intel Core i9 Prozessor, einer AMD Radeon Pro 5500M GPU mit 4 GB GDDR6 Speicher, 1 TB SSD und 16 GB 2666 MHz DDR4 RAM. Mit dem Benchmark-Programm Geekbench 5 wurden dabei folgende Ergebnisse im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt.

Das MacBook Pro mit 16″ Display startet bei 2699 Euro und ist in den Farbvarianten Space Grau und Silber verfügbar. Habt ihr euch für ein neues MacBook entschieden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de