iOS-Icon von 1Password 8

1Password: Beliebter Passwort-Manager jetzt mit neuer Entsperr-Funktion

Lässt sich zeitlich begrenzen

Die Passwort-Manager-App 1Password (App-Store-Link) ist schon seit mehreren Jahren auf meinen Apple-Geräten installiert und bis zum Launch von Apples eigener Passwörter-App habe ich 1Password auch rege genutzt. Inzwischen nutze ich die App vorrangig für die Speicherung von Kreditkarten-Details und mehr. Jetzt hat 1Password ein kleineres Update bekommen, das der App eine praktische neue Entsperr-Funktion hinzufügt.

Ab Version 8.11.18 müsst ihr 1Password nicht mehr extra entsperren, wenn ihr euer iPhone bereits über FaceID oder mit dem Code entsperrt habt. Das ist sehr praktisch, da es definitiv Zeit spart. Und das Gute ist, dass sich dieser neuer Entsperr-Mechanismus auch zeitlich begrenzen lässt.


Um das Feature zu aktivieren, geht in 1Password auf die Einstellungen und dann auch „Sicherheit“. Dort findet ihr nach dem Update den Menüpunkt „Mit Gerät entsperren“. Aktiviert ihr den Toggle-Button, müsst ihr 1Password nicht mehr separat entsperren, wenn euer Gerät bereits entsperrt ist.

Unterhalb des Toggles befindet sich die Einstellungsmöglichkeit für die zeitliche Begrenzung. Hier könnt ihr festlegen, wann 1Password erneut nach fragen soll, um entsperrt zu werden. Auswählen könnt ihr aus verschiedenen vorgeschlagene Möglichkeiten, von „Niemals“, über „Nach 10 Minuten“ bis zu „Nach 30 Tagen“. Eine vollständig benutzerdefinierte Auswahl ist nicht möglich.

Neues App-Update steht zum Download bereit

Ich finde die neue Funktion definitiv praktisch und eine sinnvolle Ergänzung – insbesondere weil man eine zeitliche Begrenzung dazu einstellen kann. Version 8.11.18 von 1Password könnt ihr ab sofort im App Store herunterladen.

Die App bleibt für mich weiterhin ein leistungsstarker Passwort-Manager, der mehr kann als nur Passwörter zu speichern. Schade finde ich nur, dass es nur ein Abo-Modell der App gibt. Eine Einmalkaufoption bei einer solchen App fände ich klasse.

‎1Password 8 - Passwort-Manager
‎1Password 8 - Passwort-Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Marlene
Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 14 Antworten

  1. Schöne Idee!

    Ich nutze tatsächlich 1Password noch heute im Abo und als meinen primären/einzigen Passwort-Manager. Apple Passkeys gehen nicht, ansonsten ist es die beste Option für mich!

  2. Über viele Jahre habe ich 1Password genutzt. Allerdings habe ich nach Einführung des Abomodels ganz schnell die Freundschaft gekündigt.

    Seit einigen Jahren werkelt bei mir Enpass zufriedenstellend auf allen Geräten. Auch ohne Abo 😉

    1. Bei 1Password hat das Abo wenigstens eine Berechtigung, denn die Server (auch innerhalb der EU) kosten halt Geld.

      Ist eines der wenigen Abos dass ich nutze, da ich einen Mehrwert davon habe.

      1. Der Betrieb von Servern kostet überall Geld. Und der EU bzw Standort EU traue ich auch nicht weiter über den Weg als anderen.
        Ich für meinen Teil bin mit Enpass zufrieden was nicht bedeutet das 1Password schlecht ist. Kann jeder für sich selbst abwägen.

        1. Es geht mir mit den Argument Server innerhalb der EU darum dass dann auch die DSVGO wirklich greift, auch Unterliegen die Serverzentren entsprechend Physikalischen Sicherheiten die auch Auditiert werden. Dann macht es bzgl. Datensicherheit und Souveränität auch einen Unterschied, denn die Daten unterliegen unseren Gesetzten somit und nicht den der USA, in den USA dürfen ganz legal entsprechende Behörden gemütlich an die Daten ran können ( sowie früher Patriot Act gegriffen hat und nun Freedom Act), die Amerikanischen Behörden können wenigsten nicht legal einfach so an die Daten ran wenn sie innerhalb der EU auf den Servern liegen.

          Und ja überall wo Server genutzt werden entstehen kosten, aber bei den ganzen Abowahn gibst halt auch schon Zahlreiche Abos die einen nur mehr Funktionen Freischalten aber trotzdem keine Server im Hintergrund sind die einen diese Funktionen dann bereitstellen, sondern dass iPhone selbst immer noch die entsprechende Leistung dafür aufbringen muss.

  3. Ich nutze seit Jahren Secure Safe – mit Face iD.

    Es gibt Apps für alle Plattformen inkl. der Speicherung von Dateien.

    Ich würde ungern umziehen, aber bessere Vorschläge sin willkommen.

  4. Ich habe 1Password auch nach Einführung des Abo-Modells fallen gelassen. Ich benutze seither Strongbox; das konnte ich per Einmalzahlung auf Lebenszeit freischalten. Der Vorteil: Strongbox basiert auf KeePass, man kann also auf andere Programme wechseln und die Datenbank direkt mitnehmen ohne alles neu übertragen zu müssen.

    1. Die Einmal Zahl auf Lebenszeit bringt dir wenig, denn es ist nicht dein Leben gemeint sondern die der App und da langt theoretisch schon ein Major Update und das Leben der alten Version ist beendet. Bei 1Password gab es früher auch Einmalzahlungen und dann kam der Versions Wechsel (glaube von 6 auf 7) und der Einmalkauf galt von V6 galt nicht mehr und V7 musste abonniert werden.

  5. Mich würde interessieren, ob es nicht eine vernünftige Möglichkeit gibt, die Passwörter zu Apple’s Passwörter umzuziehen, ohne sie alle einzeln abzutippen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert