Wer zum Apple-Chef aufsteigt, bekommt gleichzeitig auch eine fürstliche Gehaltserhöhung. John Ternus wird vorher nicht schlecht verdient haben, doch ab sofort steht er an der Spitze des Unternehmens und damit auch ganz oben auf der Gehaltsliste. Laut einer neuen Mitteilung hat Apple die Zielvergütung für Ternus auf 58 Millionen US-Dollar festgesetzt. Tim Cook, der jetzt die Rolle als „Executive Chairman“ bekleidet, bekommt immerhin noch 47 Millionen US-Dollar.
Allerdings zahlt Apple das Gehalt nicht komplett aus, sondern gewährt jährliche Aktienprämien, die es in sich haben. Das Gehalt von Ternus beträgt nämlich „nur“ 3 Millionen US-Dollar, wobei Aktienprämien mit einem Zielwert von 55 Millionen US-Dollar dazukommen. Im Geschäftsjahr 2026 gewährte Apple Ternus eine anteilige Zuteilung mit einem Zielwert von 2,5 Millionen US-Dollar.
Auch Tim Cook wird weiterhin fürstlich entlohnt
Tim Cook muss nicht am Hungertuch nagen, denn sein neues Gehalt beträgt im Jahr 2027 2 Millionen US-Dollar. Oben drauf kommt eine Beteiligungszuteilung von rund 45 Millionen US-Dollar. Die Zielvergütungszahlen für Ternus und Cook enthalten keine leistungsabhängigen Boni, sodass sich der endgültige Betrag, den jeder von ihnen im Geschäftsjahr 2027 erhält, noch ändern könnte.
Ternus‘ bisherige Vergütung als „Senior Vice President of Hardware Engineering“ bei Apple wurde nicht öffentlich bekannt gegeben, daher ist dies der erste Einblick in seine Vergütung. Es ist aber davon auszugehen, dass das neue Gehalt deutlich über dem liegt, was er zuvor verdient hat.

Jetzt wird auch klar warum sich Apple mit seinen Produkten im oberen Preissegment bewegen muss. Bleib zu hoffen, das bei dieser Vergütung endlich auch mal wieder echte Innovationen aus Cupertino kommen. Bisher läuft man den anderen Herstellen nur hinterher.
👍
Quatsch mit Soße. Du würdest doch „echte“ Innovationen selbst dann nicht erkennen, wenn sie dich in den Allerwertesten beißen.
😂
Ja, die „echten“ Neuheiten sind bereits bei Google, Huawei etc. in den Hintern gebissen worden und suchen seit Ewigkeiten neue Hintern bei Apple.
Hier nennt man das dann mit den diversen Marketingsprüchen und -Videos: „Amazing Innovation“!. (In Wirklichkeit made bei Google). 😂
Dann nenne uns mal die echte Apple Innovationen der letzen 2-3 Jahre.
Hier gibt es genügend User die sie dir dann zerlegen und Vögel wie du erkennen doch keine echten Innovativen sowie kein Apple Logo drauf ist.
Neue Smilies 👍🏻
👏👏👏
Nun ja für irgendwas müssen die Preiserhöhungen ja gut sein.
Geringverdiener….
Das sind doch ganz normale Gehälter in solchen Stellungen. Wo ist das Problem?
Wenn ich mir überlege, dass ein Oliver Blume, seines Zeichens Chef von VW, 7,42 mio Euro in 2025 verdient hat und wenn ich die Leistung des VW Konzernes mit Apple vergleiche, ist das ein Schnäppchen was Ternus verdient.
Bewerbung ist raus
Glückwunsch, jetzt wissen wir alle das du nie solche Positionen erreichen wirst.
Auf sowas bewirbt man sich nicht, man wird Vorgeschlagen und Bestellt vom Aufsichtsrat bzw. bei anderen Rechtsformen das jeweilige Kontroll- oder Eigentümergremium.
Und bei anderen hohen Stellen bringt dir eine Bewerbung auch nichts, da wird man von einer oder 2 Instanzen drüber dann auch Vorgeschlagen und darauf positioniert.
Eine Bewerbung bringt dir nur auf der Untersten Führungsebene (wäre die Meisterebene) was.
Jajaja,- alles meckert über die hohen Preise bei Apple, den enormen „Verdienst“ der Manager und kauft sich nach der Meckerei ein iPhone plus pro Ultra 💁
Willst privat Kredit haben, damit du auch mal wieder bei Apple einkaufen kannst? Gebe dir -1%