Ablaufende Nachrichten: WhatsApp löscht Nachrichten nach sieben Tagen

Optionale Einstellung

Facebook stattet den WhatsApp Messenger (App Store-Link) abermals mit neuen Funktionen aus. Diesmal führt man „Ablaufende Nachrichten“ ein. Demnach werden Nachrichten in Chats automatisch gelöscht, wenn diese älter als 7 Tage sind. Warum man diese Option aktivieren sollte, erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Die neue Einstellung kann für jeden Chat einzeln aktiviert werden. Alle vorherigen Nachrichten sind von der neuen Option ausgeschlossen und betreffen nur neue Nachrichten. In Gruppenchats können nur Admins diese Einstellung vornehmen.


  • Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
  • Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
  • Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Weiterhin solltet ihr beachten, dass Chatpartner natürlich Screenshots anfertigen oder Inhalte vor dem Verschwinden kopieren können. Auf dem Gerät gespeicherte Fotos und Videos bleiben erhalten, allerdings werden die geteilten Medien im Chat ausgeblendet. Das automatische Herunterladen von Medien kann in den Einstellungen aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden.

Ablaufende Nachrichten aktivieren

Im Einzel- oder Gruppenchat müsst ihr auf den Namen klicken und dann „Ablaufende Nachrichten“ auswählen. Hier kann man zwischen Ein und Aus wählen.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Die neue Funktion wird stufenweise verfügbar gemacht. Ist das Feature bei euch schon freigeschaltet? Was haltet ihr davon?

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bla bla
    Die brauchen kein WA

    Ich habe auch kein Bock auf Jahrzehnte an Text und vor allem Medien. Nur würde ich das gerne nach x-Tagen löschen, z.B. 90

    1. Find’s auch grundsätzlich gut, aber 7 Tage zu kurz. Frei einstellbar wäre perfekt, meine Standardeinstellung wäre wahrscheinlich 30 Tage.

  2. Die Einstellung ist bei mir noch nicht angekommen. 7 Tage finde ich aber auch zu kurz, also wird die Einstellung dann, wenn sie zur Verfügung steht bei mir wahrscheinlich ausgeschaltet.

  3. Eigentlich mir egal.
    Ich lösche grundsätzlich Konversationen nach dem sie erledigt sind.
    WA bzw. FB sollte dem Benutzer
    die zumindest eine Wahl lassen nach wieviel Tagen Automatisch gelöscht werden soll. Aber was rede ich WA/FB. und Benutzer eine Wahl lassen… Hahaa

  4. 7 Tage macht Sinn denn wenn jemand nach der voraussichtlichen Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage fragt und man sendet ihm diese zu, dann gelten die ja ab dem 8. Tag nicht mehr und die Nachricht wird somit automatisch gelöscht???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de