Amazon Fire TV Omni ausprobiert: QLED-Fernseher mit bis zu 65 Zoll

Verwandelt sich zu einem Echo Show

Es war wirklich nicht mehr zu ertragen. Seitdem meine Eltern ihr Wohnzimmer umgebaut haben und das Sofa mindestens zwei Meter weiter wegsteht, wirkte der bisherige Fernseher wie ein kleines Tablet an der Wand. Eine passende Gelegenheit für ein kleines Upgrade hat sich mit den neuen Fernseher von Amazon ergeben, die im März vorgestellt wurden. Am 1. Juni erscheinen nun die restlichen drei Top-Modelle der Omni-Serie. Ich habe mir im Wohnzimmer meiner Eltern den Amazon Fire TV Omni mit 55 Zoll QLED-Display für euch angesehen.

Diese Omni TVs bietet Amazon derzeit an

Amazon verkauft den Fire TV Omni in vier verschiedenen Variante mit 43, 50, 55 oder 65 Zoll für Preise zwischen 599,99 und 999,99 Euro. Das von uns getestete Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 140 Zentimetern kostet derzeit 799,99 Euro. Technische Abstriche müsst ihr beim kleinsten der vier Fernseher machen, denn hier kommt kein Full Array Local Dimming mit individuellen Bereichen zum Einsatz. Was genau sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr später.


Der Lieferumfang ist wenig überraschend überschaubar, aber das ist bei anderen Fernsehern ja auch nicht anders. Neben einem Stromkabel und der Fernbedienung mitsamt Batterien warten im großen Karton nur noch zwei kleine Standfüße auf euch. Solltet ihr den Amazon Fire TV Omni aufstellen wollen, werden diese im Handumdrehen angeschraubt. Wir haben uns stattdessen für eine Wandmontage an einer bestehenden Wandhalterung entschieden, was dank der VESA-Anschlüsse auf der Rückseite des Fernsehers kein Problem ist.

Die Vorteile und Tücken des Fire TV Systems

Der Amazon Fire TV Omni ist natürlich mit dem Smart TV Betriebssystem von Amazon ausgestattet. Im Prinzip erwartet euch genau das, was ihr möglicherweise schon von einem Fire TV Stick kennt. Nur eben muss kein kleines HDMI-Gerät in den Fernseher gesteckt werden. Trotzdem verfügt der Fire TV Omni natürlich über alle handelsüblichen Anschlüsse, unter anderem HDMI-Anschlüsse oder Eingänge für das TV-Signal.

Hier wird in den Rezensionen darüber berichtet, dass die Auswahl der TV-Sender über ein SAT-Signal und die Sortierung der einzelnen Kanäle zum Teil etwas unpraktisch ausfällt. Diese Funktion haben wir nicht weiter getestet, da meine Eltern ihren Kabelanschluss abgemeldet haben, um die dafür anfallende monatliche Gebühr zu sparen. Stattdessen nutzen sie mit Zattoo eine TV-Streaming-App, die wie viele weitere Anwendungen direkt auf dem Fire TV Omni installiert werden können.

Und auch wenn man sich im Amazon-Kosmos bewegt, wurde auch an uns Apple-User gedacht. Der Fire TV Omni versteht sich mit HomeKit und AirPlay. Ihr könnt ihn also beispielsweise per Siri oder Automation einschalten oder auch eure Fotos, Videos und andere Bildschirminhalte vom iPhone, iPad oder Mac auf den Fernseher schieben. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Urlaubsfotos.

Deutlich überarbeiten sollte Amazon aus meiner Sicht die Einstellungen, die seit jeher nicht unbedingt übersichtlich gestaltet sind. Einige spannende Funktionen, wie etwa AirPlay oder auch der neue Ambient-Modus, sind hinter Kacheln versteckt, hinter denen man nicht unbedingt danach suchen würde.

Der Ambient-Modus und die integrierte Alexa-Funktion

Womit wir auch schon beim Thema wären: Der Ambient-Modus. Ist dieser in den Einstellungen aktiviert, kann man den Fernseher auf zwei Arten „ausschalten“. Ein kurzer Tastendruck auf den roten Knopf bringt euch in den Ambient-Modus, ein langer Tastendruck schaltet den Bildschirm komplett aus. Aber was genau wird nun im Ambient-Modus überhaupt alles angezeigt?

Wenn gerade nicht gestreamt wird, zeigt die neue Ambient-TV-Funktion Alexa-Widgets, Kunstwerke oder eigene Fotos auf dem Fernseher an. In den Widgets könnt ihr zum Beispiel TV-Empfehlungen, das Wetter, Haftnotizen oder Kalendereinträge ablesen. Im Prinzip verwandelt sich der Fernseher in einen überdimensionalen Echo Show – nur die Webcam ist nicht integriert und muss separat gekauft und angeschlossen werden.

Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Das größte Modell mit 65 Zoll Bildschirm verbraucht bei Standard-Einstellungen im Ambient-Modus rund 100 Watt, was natürlich eine ganze Menge ist. Dreht man in den Ambient-Einstellungen ein wenig am Regler für die Beleuchtung, lässt sich der Verbrauch aber um rund 50 Prozent senken. Auf Wunsch schaltet sich der Ambient-Modus auch nur dann ein, wenn einer der Sensoren des Fernsehers erkennt, dass sich jemand im Raum aufhält. Ebenso lassen sich feste Zeiten einstellen, in denen der Modus komplett deaktiviert ist – beispielsweise in der Nacht.

Bei einem Smart TV aus dem Hause Amazon darf natürlich auch der passende Sprachassistent nicht fehlen. Alexa kann dabei nicht nur über die Fernbedienung auf Knopfdruck aktiviert werden, sondern hört auf Wunsch auch mit. Im oberen Bereich des Fernsehers sind vier Mikrofone verbaut, die auf den Alexa-Befehl warten und dann zuhören. Was man mit Alexa alles anstellen kann, muss ich euch an dieser Stelle wohl nicht groß verraten. Was aber auch wichtig ist: Mit einem Schalter unter dem Fernseher können die Mikrofone auf Wunsch auch komplett deaktiviert werden, falls ihr mit Alexa so gar nichts am Hut habt.

Was man sonst noch über den Amazon Fire TV Omni wissen muss

Am Ende kommt es bei einem Fernseher aber nicht nur auf die Funktionen, sondern auch auf die Qualität von Bild und Ton an. Ohne groß in den Einstellungen herumfummeln zu müssen, ist die Bildqualität des 4K-QLED-Fernsehers schon wirklich ordentlich. Insbesondere der HDR-Effekt sorgt für ein sehr farbenfrohes und lebendiges Bild.

Spannend ist rund um die Bildqualität das Full Array Local Dimming. Der Bildschirm wird beim 55 Zoll Modell in 64 Zonen unterteilt, die unterschiedlich stark gedimmt oder beleuchtet werden können. Das sorgt für spürbar größere Kontraste, gerade wenn es viele dunkle Bildbereiche gibt. Eine solche Technik ist bei Fernsehern in diese Preisklasse nicht unbedingt üblich und definitiv ein Plus.

Und dann müssen wir über den Klang reden. Der Sound des Amazon Fire TV Omni ist okay. Nicht mehr und nicht weniger. Wie bei fast allen Fernsehern gibt es das volle Klangerlebnis erst mit einer externen Soundbar. Bei meinen Eltern kommt dafür eine Sonos Beam der zweiten Generation zum Einsatz, die einfach an den eARC-HDMI-Port angeschlossen wird und darüber sogar Tonsignale in Dolby Atmos erhält.

Das Fazit: Das bisher beste Fire TV Erlebnis

Der Amazon Fire TV Omni dürfte der bisher beste Fernseher mit integriertem Fire TV sein. Und im Gegensatz zu vielen integrierten Oberflächen der TV-Hersteller fühlt sich das schon ziemlich gut an. Rund um die Software sehe ich aber auch noch das größte Potenzial, denn zum Teil wirken Oberfläche und Einstellungen doch etwas überladen. Wer es hier deutlich einfacher mag, ist vielleicht mit einem Apple TV oder Roku TV besser bedient.

Das Gesamtpaket von Amazon kann sich aber wirklich sehen lassen. Ob es euer Geschmack ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber insbesondere der Ambient-Modus sorgt dafür, dass der Fernseher in den vielen Stunden, in denen er eigentlich nicht eingeschaltet ist, mehr ist als nur ein großer schwarzer Fleck an der Wand.

Leider ist mir erst nach der Foto-Session das Bildrauschen auf den Aufnahmen aufgefallen. Mit bloßem Auge ist das Bild natürlich absolut klar.

Angebot
Amazon Fire TV-Omni-QLED-Serie Smart-TV mit 55 Zoll (140 cm), 4K UHD, lokales Dimmen,...
679 Bewertungen
Amazon Fire TV-Omni-QLED-Serie Smart-TV mit 55 Zoll (140 cm), 4K UHD, lokales Dimmen,...
  • Brillantes 4K-Quantum-Dot-Display (QLED) – Erweckt Filme, Serien und Live-Sportübertragungen auf dem Bildschirm zum Leben, mit satten, kräftigen...
  • Fortschrittliches HDR – Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive sorgen für Bilder mit intensiven, realistischen Farben, die die Grenzen des Bildschirms...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bekomme schon von den Fotos Genickstarre. Wenn man auf dem Sofa sitzt sollten die Augen auf der Oberkante des Fernsehers sein. Verstehe nicht warum alle Leute denken, dass man flache TVs wie ein Bild an die Wand hängt… 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    1. … du verwechselt das mit der Höhe des Monitors am Arbeitsplatz!
      Nach deiner Logik müsste ich im Wohnzimmer ein Loch in den Boden machen, damit der TV auf „Augenhöhe“ ist 😆

    2. Auf den Fotos ist gut zu erkennen dass der TV nicht unter der Decke hängt. Nicht mal in der Mitte, eher im unteren viertel der Wand.

      Rein wie es aussieht würde ich sagen der hängt maximal 50cm (Unterkante) über Boden. Da stehen diverse Fernseher aufm Sideboard höher.

      Zumal du ja nicht mal die Couch siehst, seine Eltern werden kaum auf einer Europalette rum lieben sondern auf ner normalen Couch sitzen und da ist dann nix mit Geknickstarre.

  2. Wir haben auch denn 55er als Top Variante bestellt. Vorher hatte ich bei Amazon gefragt, ob er eine Kamera hat. Das wurde bejaht. Er hat also doch keine?

  3. Danke für den Bericht!

    Ich hätte mir im Bericht gewünscht, daß es einen Überblick über die Anschlußmöglichkeiten gibt. Klar kann man das auch auf der Webseite zum Gerät nachsehen, aber hier wäre es schöner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de