App Store: Glücksspiel-Werbung nach Entwickler-Beschwerden ausgesetzt

Gestern gestartet, heute für einige pausiert

Seit gestern zeigt der App Store mehr Werbung an. Auf der Startseite sieht man eine große Kachel, zudem schaltet Apple jetzt Anzeigen auf App-Produktseiten. Vor allem letztere Werbefläche kritisieren viele Entwicklern und Entwicklerinnen, da hier Konkurrenten Werbung für ihre App schalten können. Doch zum Start der neuen Werbeflächen haben sich wohl vor allem  Anbieter von Glücksspiel-Apps eingekauft.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurde eine Anzeige für eine Glücksspiel-App angezeigt. Auf Twitter findet ihr zahlreiche Beschwerden und Beispiele, um Einzelfälle handelt es sich nicht. Apple hat auf den öffentlichen Druck reagiert und die Anzeige von Glücksspiel-Werbung pausiert. Weitere Details werden nicht genannt. Gut möglich, dass Apple später die Anzeige optimiert, damit Glücksspiel-Werbung nicht so häufig angezeigt wird – und dann solche Anzeigen wieder zulässt.


In den Apple-Richtlinien für Werbung im App Store sind Apps mit Bezug zu Glücksspiel, Alkohol, Dating und der pharmazeutischen und medizinischen Industrie als „eingeschränkt“ aufgeführt, was bedeutet, dass es besondere Regeln dafür gibt, wo sie angezeigt werden können. Bei den Einschränkungen geht es hauptsächlich um Gesetze und nicht darum, was geschmackvoll oder potenziell schädlich ist. Auf der Website heißt es, dass Glücksspiel-Apps „in einigen Ländern und Regionen verboten oder eingeschränkt sind“, aber es wird nichts über die Zielgruppe gesagt, der sie angeboten werden können.

Apple wird ja nachgesagt, dass sie ihr Werbegeschäft massiv ausweiten wollen. So soll es auch Werbung außerhalb des App Stores geben, zum Beispiel in der Karten-App, Podcasts-App, Bücher-App und mehr.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Würden sie Glücksspiel tatsächlich eindämmen, würde dem Appstore mehr als die Hälfte des Gewinns wegbrechen.
    Schließlich versuchen sie die letzten Jahre exzessiv die Gacha und Lootbox Szene zu pushen.

  2. Nutze den AppStore eh seit Jahren nicht mehr, von daher ist es mir ziemlich egal wie die den mit Werbung zu Müllen.

    Jedoch finde ich es verwerflich, dass solche Abzock Apps da beworben werden. Da darf sich nun Lieschen Müller nun damit Beschäftigen wie sie das iPhone von klein Anton richtig einstellt, so dass solche Apps nicht mehr geladen werden können, im Idealfall nicht mal mehr die Werbung sieht. Sonst ist das Taschengeld schneller weg, als sich Anton dafür einen Kaugummi kaufen könnte am Kiosk.

    Apple hat diesbezüglich einen weiteren Teil seiner Seele verloren. Dauert nicht mehr lange und Apple kann generell durch jeden anderen Hersteller ersetzt werden, wo sie Einst mal verteufelt haben, da sie ja so Böse sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de