Apple beendet die Partnerschaft mit Jony Ives Design-Firma LoveFrom

Keine Zusammenarbeit mehr

Der ehemalige Apple Design Chef Jony Ive hat Apple 2019 verlassen und seine eigene Firma LoveFrom gegründet. Apple und LoveFrom haben weiterhin zusammengearbeitet, doch laut der New York Times gehen beide Parteien jetzt getrennte Wege.

Ive ist für das Design bekannter Apple-Produkte verantwortlich: iPhone, Apple Watch, Macs, Apple Retail Stores und mehr. Nachdem er 2019 das Unternehmen verlassen hat, wurde Apple jedoch der größte Auftraggeber für LoveFrom. Seitdem hat Ive am 24″ iMac und anderen Produkten mitgearbeitet und das Design des möglichen Apple Car mitgestaltet.


Durch den Deal mit Apple war Ive und seine Firma eingeschränkt, denn im Vertrag wurde verankert, dass Ive an keinen anderen Projekten arbeiten darf, die Apple als Konkurrenz ansieht. Eigentlich sollte der Vertrag erneuert und überarbeitet werden, allerdings haben sich beide Parteien dagegen entschieden. Unter anderem wurde von Apple die Höhe der Zahlungen hinterfragt, ebenso sollen immer mehr Apple-Designer zu LoveFrom abgewandert sein. Ive hingegen wollte die Freiheit haben, sich seine Kunden selbst auszusuchen, ohne seine Arbeit mit Apple abzustimmen.

Seit dem Weggang von Ive leitet Jeff Williams die Apple Design-Teams und wird dies auch weiterhin tun. Das Industriedesign wird weiterhin von Evans Hankey geleitet, und das Softwaredesign wird von Alan Dye geführt. Auch der Marketingchef von Apple, Greg Joswiak, soll eine zentrale Rolle bei den Entscheidungen über das Produktdesign spielen.

Foto: Apple.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. „Ive und LoveForm haben weiterhin zusammengearbeitet“

    Aha. Ist ja nett von ihm dass er mit seiner eigenen Firma weiterhin zusammen arbeitet. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de