Apple bringt Final Cut Pro und Logic Pro auf das iPad

Nur mit Abonnement verfügbar

Wer sich auf seinem Mac produktiv und professionell mit Videos und Musik beschäftigt, der hat wohl auch schon zu Final Cut Pro und Logic Pro gegriffen. Die beiden Anwendungen wird es ab dem 23. Mai auch für das iPad geben.

Final Cut Pro ist mit iPad Modellen mit M1 Chip oder neuer kompatibel und Logic Pro wird für iPad Modelle mit A12 Bionic Chip oder neuer verfügbar sein. Beide Apps setzen iPadOS 16.4 voraus und können nur im Abo genutzt werden. Nach einem kostenlosen Probemonat wird die Nutzung jeweils 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro im Jahr kosten. Zum Vergleich: Auf dem Mac kostet Final Cut Pro einmalig 349,99 Euro und Logic Pro 229,99 Euro.


Das erwartet euch in Final Cut Pro auf dem iPad

Final Cut Pro für iPad bietet ein völlig neues Interface für Touch Nutzung und intuitive Werkzeuge, die neue Arbeitsabläufe ermöglichen. Ein neues Jog Wheel macht den Videoschnitt einfacher als je zuvor, sodass man auf völlig neue Weise mit Inhalten interagieren können. Man kann durch die Magnetic Timeline navigieren, Clips verschieben und schnelle, framegenaue Bearbeitungen mit nur einem Fingertipp vornehmen und mit der Unmittelbarkeit und Intuition von Multi-Touch Gesten seine Kreativität auf ein neues Level bringen.

Zu den weiteren Highlights von Final Cut Pro auf dem iPad zählen die folgenden Features:

  • Pro Kameramodus und Multicam-Videoschnitt
  • Fast Cut Funktionen mit maschinellem Lernen
  • Pro Grafiken, Effekte und Audio
  • Importieren und Exportieren

Weitere Details rund um Final Cut Pro für das iPad hat Apple auf dieser Webseite für euch gesammelt.

Das erwartet euch in Logic Pro auf dem iPad

Logic Pro für iPad kombiniert die Leistung von Logic Pro mit der Mobilität des iPad zu einer professionellen All-in-One App für die Musikproduktion. Mit Multi-Touch Gesten können Musikschaffende Software-Instrumente spielen und auf natürliche Weise mit den Bedienelementen interagieren, sowie in komplexen Projekten durch Auf- und Zuziehen und Streichen navigieren. Plug-in Felder stellen die nützlichsten Steuerelemente zur Verfügung und erleichtern schnelles Gestalten von Sounds.

Für die neue iPad-App Logic Pro hat sich Apple zudem die folgenden Features einfallen lassen:

  • Völlig neuer Sound Browser
  • Professionelle Instrumente und Effekte-Plug-Ins
  • Werkzeuge zur Beaterstellung und Produktion
  • Pro Mixer
  • Importieren und Exportieren

Weitere Details rund um Logic Pro für das iPad findet ihr auf dieser Apple-Webseite.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das hätten die doch gleichzeitig mit dem iPad Pro M2 vorstellen können. Ich denke dann hätte sich das iPad viel besser verkauft. Ich denke, dass es schon länger in Entwicklung gewesen ist.

    1. Ja, die hatten die Software sicher schon fertig, haben aber einfach mit dem Release gewartet xD
      Neue iPads brauchen die auch erst releasen, wenn Final Cut Pro 2 fertig ist, in 10 Jahren. Bis dahin kann man die fertigen iPads gut einlagern.

  2. Enttäuschend…hätte ich als Einmalkauf sofort angeschafft. Na, dann habe ich wenigstens mit LumaFusion in Sachen Video alles richtig gemacht. Und für die iOS-DAW gibt es auch genug Alternativen. Dennoch schade, daß Apple diesen Weg geht.

    1. Ist das wirklich so wild? Ist doch ein total fairer Preis. Bei Final Cut bist du mit dem Abo erst nach 7 Jahren auf mit dem Einmalkauf. Und hast dabei die Option min. jedes Jahr doch ein anderes Produkt zu benutzen. Und dass man bei sowas nach 7 Jahren mal wieder Geld in die Hand nimmt um was aktuelles zu bekommen ist bei allen Formaten irgendwie normal.

      Für einen Vollzeit Editor ohnehin völlig egal aber alle anderen können sowas dann auch mal für ne Weile ausprobieren und müssen nicht direkt 350€ für ne Software hinblättern.

  3. Ich höre die letzt Zeit aus der virtuellen Welt nur noch ABO ABO ABO…Die goldenen Zeiten scheinen langsam vorbei zu sein. 😉

    1. Es scheint ja zu funktionieren! Bisher habe ich noch von keiner Firma gehört, die ihr Abo–Modell zurückgenommen hat. Wenn es funktioniert… 💰💰💰
      Ich werde mich, solange es geht, nach Alternativen umschauen.

  4. Das Ding ist, dass das ein eher amerikanisches System ist. Die sind Abos gewohnt. Außerdem ist das Lohngefüge dort sehr viel höher als hier. Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de