Auf der iPhone-Keynote vor etwas mehr als einer Woche war Apple Intelligence eines der wichtigen Themen. Immerhin steht die künstliche Intelligenz von Apple kurz vor dem Start – allerdings bis dato nicht bei uns. Auf der Keynote hat Apple zudem einige weitere Sprachen angekündigt, in denen Apple Intelligence im kommenden Jahr verfügbar sein wird. Deutsch war bis dato nicht dabei.
Mittlerweile gibt es neue Informationen aus Cupertino. Gegenüber verschiedenen Medien, beispielsweise The Verge oder Heise, hat Apple nun bestätigt, dass Apple Intelligence 2025 nach Deutschland kommen wird – und das sogar in Deutsch. Es wird aber möglicherweise ein kleines Hindernis geben.
Bestätigt ist der Launch von Apple Intelligence in Deutschland für das kommende Jahr bislang nur für den Mac, denn hier gibt es keine Einschränkungen durch das Gesetz für digitale Märkte. Genau das ist noch ein Stolperstein, wenn es um Apple Intelligence auf iPhone und iPad geht. Aber auch hier ist Apple in Gesprächen mit der EU.
Apple Intelligence auf iPhone und iPad ist weiterhin das Ziel
Apple muss sich noch auf Rahmenbedingungen mit der Europäischen Kommission einigen, damit man sich sicher genug fühlt, die neuen KI-Funktionen auch auf iOS und iPadOS zu aktivieren. „Damit bleibt es möglich, dass deutschsprachige Nutzer bereits nach Fertigstellung der deutschen Sprachunterstützung diese auch auf ihren iPhones und iPads nutzen können“, heißt es bei Heise.
Zumindest ist aber Land in Sicht, und das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Und sind wir mal ehrlich: Ohne deutsche Sprachunterstützung macht Apple Intelligence wohl auch nur halb so viel Spaß, selbst wenn man es über Umwege und Beta-Versionen bereits jetzt auf seinen Apple-Geräten nutzen kann.
Deutsch heisst nicht zwangsläufig Deutschland. Ob es in die EU kommt ist nicht klar. Deutsch, Französisch, Italienisch wird auch ausserhalb der EU gesprochen.
Hast du den Text gelesen?
nicht alles. Sorry 🙂
Meine Vermutung: Die Vorbestellungen liegen weit hinter den Erwartungen von Apple zurück und damit will man das „haben wollen“ ein wenig ankurbeln. Ist aber nur eine Vermutung…
Na klar, Bastl. LOL
Deutschland ist was den Marktanteil betrifft für Apple so unbedeutend, selbst wenn wirklich die Verkaufszahlen eingebrochen sind, wird das in Cupertino noch nicht einmal jemand bemerken, geschweige denn interessieren.
Das bezweifle ich. Verglichen in Europa ist der deutsche Markt mit der größte. Es ist das Einwohner stärkste Land und dazu auch kein Armes. Die verdienen hier keine Peanuts. Wenn der Verkauf von iPhones in Deutschland einbricht, geht eine rote Lampe in Cupertino an.
Die Deutschen halten sich gerne für den Nabel der Welt, vor allem moralisch. Die Realität sieht nur ziemlich oft ganz anders aus. Aber ich bin nicht hier um das verkorkste Selbstbild wieder gerade zu rücken.
Mal nachschauen. Europa ist nach Amerika der zweitwichtigste Mark für Apple, vor Asien. In Europa ist Deutschland für Apple der zweitumsatzstärkste Mark, nach Großbritannien.
Und nicht vergessen: Weil Deutschland so schlechte Umsätze macht, gibt es hier auch keine Apple-Stores und Entwicklungsstandorte. Apple gibt doch kein Gedl für Standorte aus, wo der Umsatz ungedeutend ist.
BWL kann nicht dein Fach gewesen sein.
…. au weia
👍
Sollte nicht bei der Benutzung von Siri der ganze Bildschirmrand bunt leuchten? Oder ist das nur bei der AI Funktion der Fall?
Ja leider ist dies ein Feature der „neuen“ Siri mit Apple Intelligence.
Da werden wir hier im deutschsprachigen Raum wohl auch erst in 2025 in den Genuss kommen…
Finde auch das diese Animation bei allen hätte umgesetzt werden sollen, leider ist es AI exklusiv…
Und glaubt mir, ich kann auch ohne AI telefonieren. Es geht auch nicht besser oder schneller…
Daran merkt man, dass du dich wohl noch nie mit dem Thema KI auseinander gesetzt hast. Zum Telefonieren braucht man sie aber tatsächlich (noch) nicht.
Klar, aber du kannst mit der KI telefonieren 😁.
Hat schonmal jemand daran gedacht, dass es in Deutschland zwar für den Mac kommt, aber nicht für iOS-Geräte?
Ich glaube schon, weil das steht ja im Artikel ja so drin…
Bin gespannt ob für komplexe KI Anwendungen der Arbeitsspeicher von 8GB ausreichen wird. Die Konkurrenz ist schon bei 16…..
Geh mal davon aus, dass es reichen wird. Ansonsten hätte Apple die 8 GB schon eingestampft. Zudem ist nicht nur die Größe des Arbeitsspeichers allein entscheidend.
Na, das wäre ja mal was… 😂
Ist die Verfügbarkeit von Apple Intelligence von der Region des Accounts oder von der Gerätesprache abhängig?