Apple und die Leaks: Leaker Analyst941 enttarnt und Mitarbeiterin entlassen

Apple gab bewusst Falschinformationen heraus

Im Apple-Universum gehört es mittlerweile fast zum Tagesgeschäft, insbesondere kurz vor wichtigen Keynotes: Leaks und Gerüchte. Für diese sorgen einige mehr oder weniger zuverlässige Quellen bei Twitter und anderen Plattformen. Die dort publizierten Informationen gilt es mit Vorsicht zu genießen, als Gerüchte aufzufassen und nicht als Tatsachen hinzunehmen. Im Zuge dessen versuchen auch wir, so oft es geht, die Originalquellen zu nennen und zu verlinken.

Dass auch Apple, besonders bekannt für Geheimniskrämerei und eine strikte Verschwiegenheitspolitik, angesichts der zunehmenden Leaks nicht glücklich über diese Situation ist, dürfte nachvollziehbar sein. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Konzern mit allen Mitteln versucht, Leaker aufzudecken, um den Informationsfluss zu unterbinden. So auch in einem aktuellen Fall mit dem Leaker Analyst941 geschehen, der zuvor zahlreiche Details über iOS 17 und andere bevorstehende Apple-Produkte veröffentlicht hatte.


Der Leaker hat seinen Twitter-Account gelöscht und im Forum von MacRumors, wo er unter dem Pseudonym „anonymus-A.S“ Beiträge postete, eine letzte Nachricht hinterlassen. In dieser beschreibt der Leaker auch, wie Apple ihm auf die Schliche gekommen sei.

Schwester von Analyst941 von Apple gefeuert

Im Laufe der Zeit gab Apple verschiedenen Angestellten, die verdächtigt wurden, als Quelle für Leaker zu dienen, eine Reihe von falschen Informationen über kommende Produkte. Es sieht so aus, als hätte die Schwester von Analyst941, eine Apple-Mitarbeiterin, bestimmte angebliche Veröffentlichungstermine für Final Cut Pro und Logic auf dem iPad erhalten. Die Kombination der veröffentlichten Daten – Final Cut Pro kommt 2024 und Logic 2025 – war nur seiner Schwester bekannt, und so wurde die Quelle der Leaks identifiziert. Analyst941s Schwester wurde nach der Enttarnung gefeuert, und laut Nachricht des Leakers könnten gegen beide noch rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Die strenge Geheimhaltung Apples und die damit verbundenen Anstrengungen, Leaker über absichtlich falsch gestreute Informationen zu enttarnen, verdeutlichen erneut, dass Gerüchte über noch nicht veröffentlichte Apple-Produkte, -Betriebssysteme und -Dienste stets mit Vorsicht zu betrachten sind. Leaker Analyst941 hatte zwar im vergangenen Jahr korrekte Informationen über die Dynamic Island in den iPhone 14 Pro-Modellen publiziert, allerdings könnten sich seine Mutmaßungen über iOS 17 mit dem Wissen um Apples bewusst gestreute Falschinformationen als unwahr erweisen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Mein Gott Apple glaubt tatsächlich noch, so hipp und interessant zu sein wie vor 10 Jahren. Interessiert sich noch jemand für irgendwelche Leaks? Was ist so spannend daran vorher zu erfahren, was neue Produkte oder das Betriebsystem an Neuerungen beinhalten. Diese sind eh nur marginal und zum Gähnen langweilig. Seine Schwester sollte froh sein für diesen Kasperlverein nicht mehr zu arbeiten. Kann ja nur besser werden😉

  2. Richtig so! Direkt einbuchten! Zudem wäre es schön wenn ihr diese Gerüchte nicht mehr hier teilen würdet, das nimmt einem ja die Lust an jeder Neuerung…

  3. Zwingt dich doch keiner die Leaks zu lesen. Versteh Dein Problem nicht?

    Aha einbuchten – wegen lächerlicher Leaks? Dein Rechtsverständnis ist wirklich ziemlich verbogen😂

    1. Und dir würde ich mal empfehlen in Strafgesetzbuch nachzulesen. Es ist eine Straftat und das Internet keine rechtsfreie Zone. Natürlich wird er dafür nicht eingebuchtet, bin mir aber auch sicher dass es jedem klar sein sollte.

      1. @Danke Hue Grant. Ohne Deinen Kommentar wäre ich da nie drauf gekommen. Ich dachte im Internet wäre alles erlaubt 😉 Bin jetzt echt enttäuscht. Und die Maske 😷 am besten immer noch tragen. Natürlich um andere zu schützen und weil der Staat es so wollte😉Alle die keine Maske tragen, bitte sofort in ein Arbeitslager abtransportieren oder einbuchten. Weit weg von allen gesetzestreuen Bürgern *Ironie off*. Herr lass Hirn vom Himmel regnen…

        1. Hat überhaupt nix mit „Hip“ zu tun, sondern JEDER unterzeichnet mit seinem Arbeitsvertrag auch eine Geheimhaltungsklausel. (Auch in USA)
          Es geht um Betriebsgeheimnisse – oder wieso findet man das genaue Rezept einer Coca Cola nicht, schicken Autobauer „Erlkönige“ auf die Landstraße oder haben Pharma-Riesen keiner „Kopiererlaubnis“ für Generika, sondern erstmal ein Patentrecht drauf und erst mach Ablauf darf der Rest der Welt eventuell mal nachbauen?
          Selbst Patentschutz kosten vorab richtig viel Geld
          Gehts noch? Keine eigenen Ideen haben, aber die Anderer klauen – um damit zweifelhaften „Ruhm“ oder auch im Falle der Veröffentlichung, dagegen etwas „Kleingeld“ einzufahren? Da steckt Forschung drin und die kostet ungeheuer viel Geld!
          Wie naiv muss man sein zu glauben, dass das keine ernsthaften, strafrechtlichen Folgen hätte?
          Wozu muss man dann überhaupt eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, wenn der Arbeitnehmer tatsächlich glaubt, dass ihm hurnloses Geschwätz nicht auf die Füße fällt ?
          Wenn man das auf den Arzt überträgt: lustig, wenn jede Reinigungskraft die Diagnose der Patienten an den nächsten Laternenpfahl heftet – da würde sich auch jeder empören, wenn er daraufhin den Arbeitsplatz gekündigt bekommt. Siehe die genau die letzte Corona-Hysterie!
          Es gibt Firmen, die verbieten (das ist Rechtens!) per Arbeitsvertrag die Nutzung des eigenen Handys in der Firma und selbst beim Firmenhandy muss die Kamera abgeklebt werden – denn auch die kann Quelle von Werksspionage sein.
          Allerdings dürfte für mein Verständnis ein Verdacht alleine nicht ausreichend sein, aber im Strafrecht wird manchmal auch schlicht nach Aktenlage entschieden. Jedenfalls in Deutschland. Somkanns gehen! 🤗
          Du musst als Angeklagter beweisen können, dass Du mit Deinem Verhalten im Recht bist. Klappt nicht, WEGEN Arbeitsvertrag und Klausel darin! 😅
          Was glaubt Ihr denn, wieso Gerichte andauernd mit Patentrecht und Plagiaten beschäftigt sind?
          Weil auch kleinere Firmen einfach bloß “Hip“ sein wollen? Die Chinesen würden sich mit dem Verständnis von „Klau“ dumm und dämlich freuen!

          1. @HaPe Hurz. Hast Dich ja ganz schön ins Zeug gelegt;-) Wir reden hier aber über Leaks wie z.B. Apple bringt eine unfassbare Rückkamera mit sagenhaft hoher Auflösung von 45,9 MP auf den Markt. Zuverlässige Quellen verraten, dass ein Objektiv von Zeiss verwendet wird. Die Linse wird nach neusten Erkenntnissen KI gesteuert und kann auch Kaffee kochen. So – wir diskutieren hier nicht über das Klauen von Patenten oder ähnliches. Und selbst das Leak über die Dynamic Island war nicht dramatisch. Weder geschäftsschädigend, noch wurde jemand dadurch verletzt oder getötet. Teilweise streut Apple solche Gerüchte auch selbst. Ist eben kostenloses Marketing. Also Ball flach halten und den Blutdruck wieder senken;-)

          2. „Du musst als Angeklagter …“ garnix ! Es gilt generell „in dubio pro reo“, terminus technicus; Verfahrensgrundsatz oder Prozessmaxime des Strafrechts, der sich aus Art. 1 I GG, Art. 20 III GG, Art. 6 I, II EMRK, §§ 261 und 267 I 1 StPO zusammen setzt. Und jut is, es darf jeder nach seinem Gewissen, aus jeweils ‚own-point-of-view‘; was Dritte kaum zu beurteilen vermögen. Dann zieh doch nach Nordkorea – wat ein Gesabber. Bauarbeiter mit Schweigepflicht, vll macht er auch gerade Marketing 🙂 Für Snowden und Assange wäre der Friedensnobelpreis rechtens würdigend!

          3. Au warte – wenn der Leaker seinen Account löscht und im letzen Tweet selbst mitteilt, wie ihm Apple auf die Schliche gekommen ist, hat er sehr wohl ein Problem – es sei denn er kann die Schuld von sich auf den tatsächlichen Verursacher abwälzen – und das hat er ja wohl mit seinem letzten Post. Steht doch alles im Text. 🙄
            Du hast auch mitbekommen, dass es hier um die amerikanische Justiz geht – was genau möchtest Du in Amerika mit deutscher Gerichtsbarkeit?
            Die eigentlich Gearschte ist die Schwester ist, die sehr wohl Geheimnisverrat begangen und gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen hat – um was sonst geht es denn in dem Artikel? Und amit wären wor dann wieder bei Apple und dass die sich das zu Recht nicht gefallen lassen.
            Übrigens führt nicht jedes Urteil,in den Knast. In Amerika sind Schadensersatzansprüche wesentlich lukrativer. Die gute Frau dürfte nicht mal mehr bei der Konkurrenz anklopfen können, denn keine Firma liebt Verräter. Ganz einfach.
            Wäre auch in Deutschland im Wesentlichen nicht so sehr anders, wenn die Indizien eindeutig für sich sprechen! Da muss man nicht mal irgendwas beweisen, wenn die Schuld bereits durch Geständnis und firmeninterner Kausalität bewiesen ist,
            Wenn Du dann noch was willst, solltest Di schon Deine Unschuld beweisen können – denn „in dubio pro reo …“ fällt hier bereits im Vorfeld flach, wenn Du lesen kannst! Mann, Mann, Mann! Du kannst Sorgen haben! 😅

          1. Wohl weil Du keine Sorge hast? So ist es oberflächlich, der Zeit, der Politik geschuldet – beurteilbar erst lange danach, deren Folgewirkung geschuldet. Was war den im juristischen Sinne der wesentliche Erfolg der Nürnberger Prozesse? Das gilt weltweit bis heute. Sollen Deine Kindersmileys Dein Argument unterstützen oder mich lächerlich machen? @Highländer2000 Es ist grundsätzlich NICHT strafbar firmeninterne Geheimnisse zu verraten! Im Gegenteil manch einer muss im Zugzwang sein Kopf hinhalten. Und das ist gut so. Die Geschichte steckt voll von Seitenwechslern. Zugegeben einer äußerst schwieriges juristisches Feld; wir sprechen hier aber im Grundsatz der Möglichkeiten.

          2. „Wir“ sprechen schon mal gar nix.
            Ich habe auf Mike reagiert.
            Wenn Du den Faden verfolgt hättest, könntest Du erkennen, dass die Emojis eine kurze Bestätigung an Hue Grant waren.
            Wenn Du erst reingrätscht und Dir dann auch noch die Jacke anziehst, scheint die ja zu passen. Ich hab Dich weder gemeint, noch dazu aufgefordert.Das ist jetzt für mich aber wirklich echt lustig.

            Und Du irrst auch, was Deutschland angeht.
            DOOOOCH es ist in Deutschland grundsätzlich untersagt, auch dem Maurer – und ohne EXTRA Satz im Arbeitsvertrag (Nebenpflicht des Arbeitsvertrages).

            https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/betriebsgeheimnis-3-arbeitsrechtliche-verschwiegenheitspflicht_idesk_PI42323_HI13117733.html

            https://beratung.de/recht/ratgeber/verschwiegenheitspflicht-definition-und-folgen-bei-verstoss_fnsfsp

            Du kannst natürlich auch das BGB, Abschnitt StGB bemühen. Besser wird das: § 203.

      1. Ich glaube, er versteht das sehr gut. Aber jemanden wegen der Verbreitung von Firmengeheimnissen „einzubuchten“, wäre selbst für die USA etwas zu oversized.

        Wut und Unverständnis sind selten gute Ratgeber beim Kommentieren von Beiträgen, die sich um Straftaten drehen.

        Vielleicht nochmal zum Verständnis: Nicht jede Straftat wird mit Gefängnis betraft! 😂

        1. @Codeblack
          Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Wenigstens einer, der es verstanden hat. Danke. Gibt halt doch noch Menschen die vorher denken, bevor sie posten

      2. Lassen wir doch das eigenständige Denken und machen genau das was uns vorgeschrieben wird😊

        Es tut niemanden weh, wenn geleakt wird, was das Betriebssystem für unfassbar tolle Neuerungen enthält. Davon geht Apple nicht zu Grunde. Dafür jemanden einbuchten zu wollen ist einfach nur überzogen und gaga. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen😉So und jetzt regt Euch weiter auf Ihr gesetzestreuen Schäflein😂

        1. Doch es tut jemandem weh wenn geleakt wird, nämlich allen denen, die sich auf Keynotes von Apple freuen.
          Aber in den letzten Jahren waren die einfach völlig uninteressant weil vorher schon alles durch Leaker bekannt war.

          Das ist so als würde man vorher schon alle Weihnachtsgeschenke ausgepackt und präsentiert bekommen.

          1. Na ja Markus dann einfach keine Blogs und Berichte darüber lesen. Das würde in diesem Fall sehr gut helfen und Schwupps ist das Weihnachtsgeschenkefeeling wieder da:-) Wird doch niemand gezwungen darüber zu lesen … Aber mittlerweile sind selbst die Leaks über Apples Produkte nicht mehr besonders interessant. Es tut sich nicht mehr viel und die tausendste Kameraverbesserung kann’s auch nicht rausreißen… Außer ein Applemitarbeiter vergisst mal wieder „ausversehen“ den neusten Prototypen in einer Bar. Man munkelt das war Absicht;-) Ist ja fantastische und kostenlose Werbung. Ich würde lieber Manager einbuchten lassen, die aus Profitgier Kinderarbeit zulassen oder sehr schlechte Arbeitsbedingungen tolerieren. Hier hat Apple auch nicht die weißeste Weste. Just my 2 cents

          2. Ist auch blöd für die Leute die daran gearbeitet haben und die die die Vorstellung der Neuerungen aufbereiten. Ist doch netter, wenn die eigene Arbeit auch so vorgestellt werden kann wie man es selber möchte und auch nicht vorher schon jedem bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de