Apple Watch: Neue Modelle von unkontrollierten Eingaben betroffen

Apple arbeitet wohl an einem Bugfix

Apple Watch zeigt Zifferblatt an

Solltet ihr eine Apple Watch Series 9 oder eine Apple Watch Ultra 2 besitzen, dann besteht die Möglichkeit, dass sich diese wie durch Geisterhand selbst bedient. Anscheinend gibt es einen Software-Fehler, der dazu führt, dass die betroffenen Geräte selbstständig Touch-Eingaben ausführen. Das kann gleich zu mehreren Problemen führen: Wie in sozialen Medien berichtet wird, geben die fehlerhaften Uhren mehrfach den falschen Passcode ein und sperren sich daraufhin für einige Zeit selbst oder wählen sogar den Notruf.

„Einige Kunden berichten, dass bei ihrer Apple Watch Series 9 oder Apple Watch Ultra 2 falsche Berührungen auf dem Display auftreten“, heißt es in der Mitteilung von Apple, die unter anderem dem Online-Blog MacRumors vorliegt. Laut Apple sollen betroffene Kundinnen und Kunden den Fehler als „Geister“-Eingaben bezeichnen. Wie sich das in der Realität bemerkbar macht, zeigt euch dieses kleine Video auf Reddit.


Apple hat das Support-Team dazu angehalten, vom Problem betroffene Geräte, die sich ja allesamt noch in der Garantiezeit befinden, nicht einfach auszutauschen. Stattdessen sollen Kundinnen und Kunden ihre Apple Watch auf dem neuesten Software-Stand halten – es ist also davon auszugehen, dass Apple den Fehler schon bald mit einem Update beheben wird.

Sollte das Problem auftauchen, kann ein manueller Neustart der Apple Watch wohl zumindest zeitweise Abhilfe schaffen. Dazu müsst ihr einfach die digitale Krone und den daneben liegenden Knopf für zehn Sekunden gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Kann es womöglich auch ganz allgemein am letzten Update liegen?

    Ich hab Series 6, aber diesen Fall in den ganzen Jahren noch nir.
    Gerade erst, am 08.02., hat meine Watch mir plötzlich was mitteilen wollen, wonach Niemand gefragt hatte… Ich hab noch n Screenshot davon angefertigt.

    Ich kam nach Hause, zog die Jacke aus, war der Erste und führe (noch) keine Selbstgespräche… da meldet sich die Watch mit einer Kartenansicht 😳 und dem Hinweis:
    „Alaskan Malamute Zoo 6,5 km… ( weitere 15 Ergebnisse)“…
    🤣😂🤣 Hääää?
    Wenn das ein Zeichen sein sollte… hat Steve Jobs sich vielleicht von ganz oben gemeldet?

  2. Seit dem letzten Update besteht dieses Problem auch bei meiner Watch aus der Serie 7. Kritisch wurde es mit der NUKI-App. Hier wurde meine Haustür eigenständig geöffnet. Seitdem habe ich diese App aus den Zifferblättern entfernt und warte auf wieder sichere Zeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de