Aqara: Smart Home-Komponenten jetzt auch mit Alexa steuern

"Alexa, ist die Terrassentür offen?"

Zahlreiche appgefahren-Nutzer haben die Sensoren von Aqara im Einsatz – das zeigen die Kommentare unter unseren Artikeln. Während man mit dem Gateway HomeKit unterstützt und zudem die Sprachsteuerung über den Google Assistant ermöglicht hat, reicht man erst jetzt einen entsprechenden Alexa-Skill (Amazon-Link) nach.

Nach der Installation müsst ihr euch einmalig mit eurem Aqara-Konto in der Alexa-App anmelden. Während in der Beschreibung als unterstützte Produkte nur das Gateway, die Steckdose und LED-Leuchte genannt werden, kann ich auch die smarten Sensoren mit Alexa abrufen und steuern. Unter anderem den Tür- und Fensterkontakt, Temperatursensor oder auch den Bewegungsmelder.


Danach könnt ihr die Geräte und Sensoren in Räume einordnen und per Sprachbefehl steuern. Unter anderem: „Alexa, schalte die Steckdose aus.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Hallo zusammen.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee. Seit kurzem (genauen Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen) zeigen sämtliche Fenster/Tür Sensoren von Aqara ausschließlich in der Alexa App genau den gegenteiligen Zustand. Ich nutze den xiaomi hub. Das entfernen des Xiaomi Skills und auch der einzelnen Komponenten hat zu keinem Erfolg geführt. In der Mi App ist alles in Ordnung. Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich der Einzige bin…. Jedenfalls funktionieren dadurch die Routinen natürlich nicht.

    Über Ideen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

    Sascha

  2. @Sascha habe genau das gleiche Problem, hinzu kommt dass der Aqara Sensor auch nicht in einer Alexa Routine reagiert wenn Alexa z.B. dann ein Sprachbefehl ausführen soll.

    Leider bei mir auch alles ohne Erfolg bisher

    Weiß jemand Rat?

  3. Aber es muss ein Aqara Hub installiert sein über den die Kommunikation mit der Alexa App funktioniert. Richtig? Direkt ohne Hub geht es wohl nicht.

  4. Hallo,
    seit mind. 1 Monat funktionieren meine Aqara Bewegungsmelder nicht mehr innerhalb von Alexa. Es muss ein fehler in der Xiaomi Cloud oder im Xiaomi Skill oder bei Amazon Alexa vorliegen.

    Da die Bewegungsmelder in der Xiaomi Home App weiterhin funktionieren.
    Die Information einer Bewegungserkennung wird aber seit ca. 1 Monat nicht mehr an Alexa weitergeleitet.
    Daher ist innerhalb von Alexa und in Routinen keine Funktion mehr möglich.

    Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren den original Xiaomi Gateway Hub auf dem China Server.
    Und es hat vorher alles funktioniert.

    Meine Aqara Temperatursensoren funktionieren aber weiterhin einwandfrei und können von Alexa per Sprache abgerufen werden.

    Ich habe alles inklusive Xiaomi Home Skill mehrfach entfernt und neu hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.

    Habe auch mehrfach Feedback per Email und Skill und App Feedback an Xiaomi gesendet.
    Leider ohne Antwort bis heute bzw. ohne eine Lösung.

    Nun weiß ich nicht mehr was ich machen kann.

    Ich hoffe sehr das mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

    Viele Grüße
    FlyMike

  5. Bei mir werden die aqarea Sensoren in der mihome app korrekt angezeigt, in Alexa werden sie erkannt aber die Werte nicht übertragen.
    Xiaomi Lampen können jedoch von Alexa gesteuert werden

  6. Hallo zusammen,

    Ich nutze den Aqara m1s gen2 zusammen mit Fenstersensoren als Alarmanlage.
    Ich bekomme den Aqara m1s gen2 bei Alexa allerdings nur als Licht eingebunden. Ich kann den Alarm bzw. die Modi „Abwesend“ und „Nacht“ nicht nutzen.

    Habt ihr einen Tipp wie ich in Alexa aller Funktionen des Aqara m1s gen 2 nutzen kann und nicht nur das Licht?

    Gruß
    Heiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de