Berlin Tipps GEO Saison: Ausgeh-Tipps für Berlin mit mikriger Auswahl

Steht bei euch demnächst ein Trip in die bundesdeutsche Hauptstadt an? Berlin Tipps GEO Saison will als Reiseführer behilflich sein.

Berlin Tipps GEO Saison 1 Berlin Tipps GEO Saison 2 Berlin Tipps GEO Saison 3 Berlin Tipps GEO Saison 4

Die Anwendung für iPhone und iPod Touch (App Store-Link) steht seit kurzem im deutschen App Store zum Einführungspreis von kleinen 99 Cent zum Download bereit und erfordert neben iOS 8.2 oder neuer auch etwa 19 MB an freiem Speicherplatz auf dem iDevice. Neben einer deutschen Lokalisierung gibt es auch bereits eine Anpassung an die größeren Displays des iPhone 6 und 6 Plus.


Was darf man zu einem aktuellen Preis von 99 Cent eigentlich erwarten? Laut Angaben des Gruner + Jahr Verlages, die für diese Veröffentlichung zuständig sind, „finden Sie die angesagtesten Restaurants, Bars, Shoppingtipps und Clubs der Hauptstadt. Die Apple Watch zeigt Ihnen immer die besten Hotspots in Ihrer Nähe“.

In Ermangelung einer Apple Watch konnten wir letzteres Feature leider nicht genauer in Augenschein nehmen, dafür aber den Rest der App. Und leider bewahrheitet es sich erneut: „You get what you pay for“. Zum zugegeben günstigen Preis von 99 Cent gibt es nichts weiter als eine lange, ungeordnete Liste von Ausgeh-Tipps mit Restaurants, Clubs, Bars und Shops, wild durcheinander gewürfelt und beim Antippen nur mit einer kurzen Beschreibung von maximal 3 Sätzen sowie generellen Infos zur Adresse und ggf. Öffnungszeiten versehen.

Keine Suchfunktion, keine Filter in Berlin Tipps GEO Saison

Insgesamt finden sich in Berlin Tipps GEO Saison ganze 45 Ausgeh-Tipps, nach denen auch nicht gesucht werden kann, denn eine Suchoption existiert in der App leider nicht. Auch einen Filter, um sich beispielsweise nur Cafés anzeigen zu lassen, sucht man vergebens. Immerhin: In der Detailansicht des jeweiligen Tipps kann man sich über Apple Maps direkt zum Zielort navigieren lassen.

Da es sich bei einigen der Tipps um viele gehypte Lokalitäten – das Borchardt oder das Berghain – oder eh schon zum jahrelangen Kultur-Standard der Stadt gehörenden Einrichtungen – das Maxim-Gorki-Theater oder die Schaubühne – handelt, wird man einige davon sicher auch in jedem normalen Reiseführer über Berlin finden. Wir sagen daher: Spart euch den Download und investiert lieber etwas mehr, beispielsweise für die 4,99 Euro teure GEO Saison Berlin-iPad-App (App Store-Link), die mit über 200 Tipps, 9 Reportagen und 400 Fotos daher kommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de