Brandmalerei: Mit dem Finger tolle Gemälde in Holz brennen

Heute möchten wir euch eine App vorstellen, dessen Konzept wir so noch nicht gesehen haben: Brandmalerei.

BrandmalereiBrandmalerei (App Store-Link) steht als 89 Cent günstiger Download für iPhone und iPad seit wenigen Wochen im App Store zum Download bereit und bietet eine wirklich nette Idee, die ich so bisher in keiner anderen App gesehen habe. Mit der Applikation lassen sich mit dem bloßen Fingern schöne Brandmalerei-Gemälde erstellen.


Zum Start gibt es ein kleines Tutorial, das die grundlegenden Werkzeuge und Menüelemente kurz erklärt. Um ein schönes Gemälde zu brennen, könnt ihr entweder selbst kreativ werden und auf einem von zwölf Holzhintergründen eigene Objekte und Gemälde brennen. Allerdings können auch eigene Bilder aus der Fotobibliothek geladen und in den Hintergrund gepackt werden, die man dann mit einem von drei Werkzeugen nachzeichnen lässt. Hier eigenen sich Ausmalbilder sehr gut.

Am unteren Bildschirmrand kann man sich dann zwischen einem Brennapparat und einer Lupe entscheiden. Mit einfachen Bewegungen mit dem Finger über das Display lassen sich die Ränder nachzeichnen. Hat man seine Arbeit erledigt, lässt sich der Hintergrund ausblenden, so dass man nur die Brandmalerei sieht, die sich dann auch per E-Mail exportieren und weiterverwenden lässt.

Jeder Arbeitsschritt kann über den Button oben links rückgängig gemacht werden, außerdem lässt sich der Hintergrund mit zwei Fingern näher heranholen, auch die Dicke des Brennapparats oder der Lupe kann individuell eingestellt werden. Die Ergebnisse sehen gut aus, allerdings gibt es einen kleinen Kritikpunkt: Ist das Menü geschlossen, fängt man immer dort an zu brennen, wo sich der Finger befindet – und leider ist das durch den Versatz meistens immer neben der eigentlichen Linie, die es nachzuzeichnen gilt. Wenn man sich dessen bewusst ist, setzt man gleich etwas weiter unten an.

Gerne zeigen wir euch die Idee noch einmal im Video (YouTube-Link), Kinder werden sicherlich auch Spaß an der App haben, insofern man nette Motive in den Hintergrund legt, die sich auch einfach per Google finden lassen, zum Beispiel mit dem Suchbegriff „Ausmalbilder„.

Brandmalerei im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de