Broken Age: Update für Premium-Abenteuer schaltet zweiten Teil und iPhone-Kompatibilität frei

Mehr als 87.000 Menschen hat Entwickler Tim Schafer seinerzeit in einem Crowdfunding-Projekt für Broken Age begeistern können.

Broken Age 4 Broken Age 2 Broken Age 3 Broken Age 1

Bereits seit Juni 2014 steht das unglaubliche 2D-Abenteuer im deutschen App Store zum Download bereit, auch Kollege Fabian zeigte sich damals vom Spiel begeistert. Broken Age (App Store-Link) benötigt weiterhin satte 2,51 GB an Speicherplatz und erfordert zudem iOS 5.0 oder neuer. Beachtet werden sollte zudem, dass es keine komplette deutsche Lokalisierung, sondern nur deutsche Untertitel gibt, und mindestens ein iPhone 5 bzw. ein iPad 2 für ein flüssiges Gameplay vorausgesetzt wird.


Bisher war es den zahlreichen Nutzern von Broken Age, die im Schnitt im App Store 4,5 von 5 Sternen für das Abenteuer vergeben, nur möglich, auf dem iPad zu spielen. Mit dem heute erfolgten Update wurde der Titel nun in eine Universal-App gewandelt, so dass auch Besitzer eines iPhones in den Genuss kommen, Broken Age ausprobieren zu können.

Besitzer von Broken Age können die gesamte Story gratis spielen

Was allerdings Freunde von Point-and-Click-Games weitaus mehr begeistern dürfte, ist die Tatsache, dass die Geschichte um die Teenager Vella Tartine und Shay Volta mit dem Update auf Version 2.0.2 nun ihr Ende gefunden hat. Der zweite Teil der Story lässt sich nach einer Aktualisierung des Spiels ab sofort absolvieren. Nutzer von Broken Age, die bereits die aktuell anfallenden 9,99 Euro für die iOS-Version investiert haben, können Akt 2 kostenlos spielen.

Der verantwortliche Entwickler von Broken Age, Tim Schafer, war vor über 20 Jahren schon an den beiden ersten Teilen von Monkey Island beteiligt. Er erzählt in seinem aktuellen Titel die Geschichte von Vella und Shay. die in völlig unterschiedlichen Welten leben – der Spieler kann dabei frei zwischen beiden Charakteren wechseln und sich entscheiden, welche Story er weiterführt.

Klar ist: In Sachen Aufmachung ist Broken Age eine echte Hausnummer. Sämtliche Grafiken sind von Hand gezeichnet und sehen einfach phänomenal aus. Auch der Spielwitz ist klasse: „Insbesondere der Sonnen-Computer auf dem Raumschiff von Shay hat es mir irgendwie angetan“, bemerkte Kollege Fabian seinerzeit beim Verfassen seines Broken Age-Artikels. „Machen wir es kurz und knackig: Broken Age hat einen Download verdient, wenn ihr schon früher gerne Adventures gespielt habt. Mit den vielen Dialogen, den Witzen und den zahlreichen Puzzeln ist Broken Age ganz klar eine Genre-Empfehlung, von der man nicht enttäuscht wird.“ Und das erst recht jetzt, wo Spieler die ganze Geschichte absolvieren können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Hab gerade das Update gestartet und ’nen Schrecken gekriegt. Plötzlich sprechen alle Deutsch. Also jetzt doch lokalisiert. Nach den ersten Eindrücken hoffe ich allerdings, dass es die Möglichkeit gibt, wieder auf Englisch umzuschalten…

    1. Ganz ruhig. Einfach mal in den Einstellungen gucken, da steht Sprachausgabe und dort gibt es auch eine Auswahl. Finde ich sogar super, dass es die auf dem iPad gibt, das sparen sich andere Entwickler gerne. Ich hab mich mittlerweile auch an die englischen Stimmen gewöhnt, werde aber in die deutschen reinhören.

  2. Juhu! Bin ja ganz ruhig… Aber schon mal danke für die Info. Und ja, ich finde eine Sprachauswahl auch löblich. Kein lästiges Umstellen der Systemsprache.
    Genial finde ich auch die Lösung bei „Fahrenheit“. Zusätzliche Sprachen als kostenloser IAP. Wer keine anderen Sprachen braucht / will, kann sogar noch Platz sparen.

    1. Danke! Ich wusste gar nicht, dass es Fahrenheit auch auf dem iPad gibt! Hab ich gern auf der PS2 gespielt und konnte mich nicht entscheiden, ob ich es für den Mac kaufe, als ich es im Mac App Store gesehen habe. Spiele sehr gern auf dem iPad.

  3. Jo. Habs auch schon damals gespielt und mich tierisch gefreut, dass es jetzt für IOS erhältlich ist. Das iPad ist zwar nicht so richtig ein Konsolenersatz, aber für solche Spiele echt klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de