Cameo: Einfacher Video-Editor der Vimeo-Macher gehört zu den „besten neuen Apps“

Apple listet auch in dieser Woche wieder einige Anwendungen in der eigenen Kategorie „die besten neuen Apps“. Im iPhone-Bereich zählt dazu aktuell auch Cameo.

Cameo 1 Cameo 2 Cameo 3 Cameo 4

Cameo (App Store-Link) ist eine reine Anwendung fürs iPhone und den iPod Touch und lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen. Entwickelt wurde der Video-Editor vom Vimeo-Team, die vielen Nutzern sicherlich als YouTube-Alternative ein Begriff sind. Cameo erfordert 78 MB eures Speicherplatzes, iOS 8.0 oder neuer sowie Englischkenntnisse, da bisher noch keine deutsche Lokalisierung vorhanden ist. Dafür gibt es aber eine Anpassung an das iPhone 6-Display.


Cameo wurde schon 2013 im App Store veröffentlicht, wird aber derzeit von Apple erwähnt, da die Anwendung am 18. Juni ein Update auf v2.0 erhalten hat. Einen Changelog oder angepriesene neue Funktionen gibt es allerdings nicht einzusehen. Cameo sieht sich weiterhin als einfach zu handhabende Video-Bearbeitungs-Anwendung, mit der sich Videoclips aus der Camera Roll importieren, diese beschneiden, mit Effekten, Themes und einem Soundtrack versehen, und dann über verschiedene Kanäle geteilt oder abgespeichert werden können.

Cameo möchte alle erstellten Videos sofort bei Vimeo hochladen

Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte: Um den kostenlosen Video-Editor überhaupt erst nutzen zu können, ist ein Account beim Vimeo-Portal notwendig. Alternativ kann sich der zukünftige User mit einem Facebook-Konto in der App anmelden. Auch beim späteren Speichern des fertig bearbeiteten Videos heißt es aufzupassen: Cameo möchte am liebsten alle erstellten Videos direkt im eigenen Vimeo-Portal publizieren. Daher sollte man zuallererst nach Beendigung der Bearbeitung den Video-Status auf „Private“ setzen und danach den automatischen Upload zu Vimeo abbrechen.

Wie man an diesen Aktionen unschwer erkennen kann, ist es ein großes Anliegen von Vimeo, den eigenen Video-Dienst eng mit der Cameo-App zu verknüpfen. Schade, dass auf diese Weise User, die ihren Clips einfach nur ein paar Effekte oder einige der Indie-Tracks aus dem großen Soundtrack-Archiv der App hinzufügen wollen, auf diese Weise gegängelt werden. Bei einer kostenlosen Video-Editing-Anwendung, die zudem alle Inhalte ohne In-App-Käufe bereit stellt, muss man damit anscheinend wohl leben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hey Mel,

    Thank you for the write up on the brand new version of Cameo! We are very excited about it. I don’t know if my Google Translate is not translating correctly, but you actually can use Cameo 2.0 without registering or signing up for Vimeo at all. You just hit the „Get Started“ button and the at the bottom „Skip for Now“.

    Hope to have a German-friendly version in the near future!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de