Chinagram: Chinesische Buchstaben schreiben und verstehen lernen

Ich dachte immer, mit meinen Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch, Französisch und Plattdeutsch komme ich gut durch die Welt. Doch was ist mit Chinesisch?

Schließlich wird Hochchinesisch, auch Mandarin genannt, von mehr als 845 Millionen Menschen in China, Taiwan, Singapur, Indonesien und Malaysia als Muttersprache gesprochen. Wer immer schon einmal einen kleinen Überblick über die Geschichte der chinesischen Sprache und ihrer Schrift bekommen wollte, sollte sich die iPad-App Chinagram (App Store-Link) einmal näher ansehen. Die zur Zeit zum reduzierten Preis von 1,59 Euro erhältliche App nimmt gerade einmal 34,3 MB an Speicherplatz auf eurem Tablet in Anspruch. Wer kein iPad besitzt, findet auch noch eine Pocket-Variante der App für iPhone und iPod Touch (App Store-Link), die derzeit mit 2,39 Euro zu Buche schlägt.


Chinagram ist kein Sprachkurs im eigentlichen Sinne, sondern informiert Interessierte der chinesischen Sprache eingehend über die für Anfänger sehr abstrakten Schriftzeichen und ihre Etymologie. Neben einem großen Kapitel über die Geschichte der chinesischen Schrift, ihren Frühformen und der Entwicklung der Zeichen, gibt es auch ganze 12 Kapitel zu unterschiedlichen Themen, in denen wichtige Buchstaben eingeordnet sind.

So findet man Zeichen zum Körper, Reise, Tiere, Farben und Zahlen, aber auch abstrakte Begriffe oder Tätigkeiten. Insgesamt hält Chinagram 120 Schriftzeichen bereit, die jeweils mit eingehenden Informationen versehen sind. Neben der korrekten Aussprache für jedes Zeichen gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst an den Buchstaben zu versuchen und diese nachzuzeichnen.

Eine Darstellung der Entwicklung jedes Zeichens über Jahrhunderte gibt Hinweise zur Nachverfolgung und Geschichte, und Verweise laden ein, weitere Buchstaben zu erkunden. Möchte man bestimmte Zeichen speichern, gibt es die Möglichkeit, eine Favoritenliste anzulegen. Sicherlich ersetzt Chinagram kein chinesisch-deutsches Wörterbuch und eignet sich nicht als vollwertiger Sprachkurs, aber Interessierte finden hier in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout erste Ansätze, sich mit dieser hochkomplexen, aber traditionsreichen Sprache auseinander zu setzen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de