Coast im Video: Opera schickt neuen iPad-Browser ins Rennen

Vor wenigen Stunden hat Coast by Opera (App Store-Link) das Licht der Welt entdeckt und kann kostenlos auf das iPad oder iPad mini geladen werden.

CoastOpera stellt mit seinem Mini Web-Browser schon eine Alternative im App Store bereit, möchte nun aber mit Coast einen iPad-optimierten Browser für Apples Tablet anbieten. Die Entwickler wollten einen perfekt für das iPad zugeschnittenen Browser veröffentlichen, ob das gelungen ist, müsst ihr durch einen eigenen Test selbst beurteilen.


Coast soll laut Aussagen der Entwickler „der beste Browser für Ihr iPad“ sein. Meiner Meinung nach trifft das auch zu, wenn man auf diverse Zusatzfunktionen verzichten mag, denn Coast arbeitet unter der Oberfläche und bietet ein sauberes und elegantes Interface zur Bedienung an.

Auf dem Startbildschirm gibt es ein Suchfeld und zwei weitere Buttons. Über die groß angelegt Suchleiste kann man jede beliebige Webseite ansurfen, wobei bei der Eingabe schon Vorschläge gemacht werden, die mit nur einem Klick vorausgewählt werden können. Wird eine Webseite angesurft, verzichtet Coast komplett auf Buttons, zurück navigiert man zum Beispiel durch eine Wischgeste.

Am unteren Displayrand gibt es die zwei angesprochenen Bedienelemente. Zum einen kann man zum Startbildschirm springen, zum anderen kann man durch alle geöffneten Webseiten scrollen oder diese per Nachrichten oder E-Mail an einen Freund weiterleiten. Auch ein Sicherheitscheck ist hier möglich, wie dieser genau funktioniert und was er bringt, ist allerdings noch etwas unklar.

Coast ist wirklich nahezu perfekt an die Bedienung des iPad angepasst, ist dabei sehr „flach“ und überzeugt mit Einfachheit und Schnelligkeit. Wer noch auf der Suche nach einem guten Browser ohne viele Zusatzfunktionen ist, sollte den Download des 14,8 MB großen iPad-Browser Coast tätigen. Abschließend eine kurze Vorstellung von Coast im Video (YouTube-Link).

Coast im Video-Test

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Kann mir einer sagen, wie ich die Coast app. Wieder zum Leben erwecke? Seit seit dem letzten Update geht nix mehr.
    Seit Tagen steht unter der app „warten“ und ich kann sie weder löschen noch neu laden.

    Schade, wo mir die ersten Schritte mit der app ganz gut gefallen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de