Cold Crash: Neues Textabenteuer um eine Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Bergen

Das Genre der narrativen Abenteuer erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit im deutschen App Store. Mit Cold Crash ist nun ein weiteres Spiel in diesem Stil erschienen.

Cold Crash

Cold Crash (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im deutschen App Store und kann dort als Universal-App für iPhone und iPad zum Preis von 1,99 Euro heruntergeladen werden. Die Anwendung des deutschen Entwicklers Joachim Mertens ist nur knapp 18 MB groß, erfordert iOS 9.3 oder neuer, und kann natürlich auch in deutscher Sprache genutzt werden.


In Cold Crash dreht sich alles um eine Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Bergen – auf 4.000 Metern Höhe, nur ausgestattet mit einem Funkgerät und der Uniform einer Flugbegleiterin. Und das bei -20 Grad und einem bevorstehenden Jahrhundertsturm: Umliegende Skihütten sind verriegelt und menschenleer, Skilifte außer Betrieb, und sogar die Alpine Bergrettung bleibt im Tal in Erwartung des verheerenden Blizzards. Für ein dramatisches Setting ist also gesorgt.

Als erfahrenes Mitglied der Schweizer Bergrettung, Marcus, steht man im ständigen Kontakt mit der Überlebenden und bekommt Nachrichten von ihr geschickt. Es ist am Spieler selbst, beizeiten eigene Entscheidungen zu treffen, wie die Überlebende Anna sich verhalten und welchen Schritt sie als nächstes erledigen soll. Die Geschichte wird über das Sender-/Empfänger-Gerät in Echtzeit erzählt und enthält insgesamt acht verschiedene Enden, in denen Anna entweder überlebt oder nicht.

Echtzeit-Modus von Cold Crash lässt sich deaktivieren

Über entsprechende Benachrichtigungen kann der Spieler jederzeit auf dem Laufenden gehalten werden, sofern sich Anna über das Funkgerät erneut gemeldet hat. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Echtzeit-Modus abzuschalten und das Abenteuer ohne Wartezeit auf neue Nachrichten durchzuspielen. Meint man, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, lässt es sich jederzeit in der Geschichte zurückscrollen, um einen anderen Weg einzuschlagen.

Der Anteil eigener Interaktion ist in Cold Crash im Vergleich zu anderen Text-Adventures allerdings relativ gering: Hier steht das Lesen der Nachrichten im Vordergrund, und auch Bergretter Marcus schickt oft ohne Entscheidungsmöglichkeit des Spielers Nachrichten an die Überlebende. Wen dieser Aspekt nicht stört, bekommt ein spannendes narratives Abenteuer geliefert, das aktuell auch die User im App Store begeistert hat: Bei über 10 Bewertungen erhält Cold Crash bisher volle fünf Sterne.

‎Cold Crash
‎Cold Crash
Entwickler: Joachim Mertens
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de