CopyLess: Gelungenes Mac-Tool erweitert die Zwischenablage

Auf der Suche nach einem neuen Clipboard-Manager für Mac bin ich auf CopyLess gestoßen.

Manchmal haben es die appgefahren-Redakteure nicht einfach: Da installiert man sich die neueste Beta von Mac OS X Mountain Lion, um neue Funktionen auszuprobieren – und ausgerechnet das Tool, das man am häufigsten benutzt, funktioniert nicht mehr. Bei mir war das mit Clips der Fall, einer App zur Verwaltung der Zwischenablage. Wer des öfteren mit Textbausteinen und der Zwischenablage arbeitet, wird sich ärgern, dass dort nur ein Eintrag gespeichert wird.

Auf meiner Suche im Mac App Store bin ich auf CopyLess (Mac Store-Link) gestoßen, dass derzeit mit glatten fünf Sternen bewertet und für 5,49 Euro angeboten wird. Für mich hat sich der Download gelohnt, denn die App läuft auch unter Mountain Lion – was ja nicht unbedingt die schlechtesten Vorraussetzungen sind, wenn das Betriebssystem nächsten Monat von Apple freigegeben wird.

CopyLess ist einfach, beinhaltet aber trotzdem zahlreiche nützliche Funktionen. Beliebig viele Elemente, die man in die Zwischenablage kopiert, können gesichert werden. Das CopyLess-Fenster kann man ständig offen haben, transparent anzeigen lassen oder per Shortcut öffnen. Auf die letzten 10 Elemente oder 10 Favoriten kann man sogar direkt per Shortcut zugreifen.

Will man nun ein Bild, Text, Link oder anderen Inhalt, den man vor einigen Minuten in die Zwischenablage kopiert hat, wieder einfügen, wählt man ihn einfach mit der Maus aus. Praktisch: Man kann sogar mehrere Elemente auswählen und gleichzeitig einfügen. Das ganze funktioniert sogar gezielt per Drag’n’Drop.

CopyLess überzeugt mit vielen weiteren Details, wie etwa der automatischen Umwandlung von HTML-Elementen in reinen Text oder der QuickLook-Funktion. Für mich ist es genau das Tool, dass ich gesucht habe. Und ich bin mir sicher, dass es Nutzern, die sich eine funktionalere Zwischenablage wünschen, genau so ergeht.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich nutze CopyLess schon länger und kann das Tool nur empfehlen,ich benutze es unter anderem um meine Emailadressen zu speichern und per Shortcut einzusetzen.

  2. Bringt das wirklich soviel?
    Ich habe aus einem
    Bündle noch cuteclips rumliegen… werd mir das wohl anschauen müssen irgendwann. Kent das jemand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de