Core Technology Fee: Apple will Entwickler vor Bankrott schützen

50 Cent Download-Gebühr für virale Apps

Seit dem Start des Digital Markets Act erlaubt es Apple Entwicklerinnen und Entwicklern, Apps auch außerhalb des App Stores anzubieten. Aber natürlich nicht, ohne noch irgendwie ein bisschen Geld abgreifen zu können. Daher hat man die Core Technology Fee eingeführt: Wird eine App pro Jahr mehr als eine Million Mal heruntergeladen, wird ab dem ersten Download eine Gebühr von 50 Cent fällig.

Ob diese Regelung rechtens ist oder nicht, das wird wohl noch ausführlich diskutiert werden. Bei einem Workshop rund um das Thema Digital Markets Act wurde Kyle Andeers, Apples Vizepräsident für Regulierungsrecht, jetzt aber eine sehr spannende Frage gestellt.


Riley Testut hat 2014 als 18-jähriger Student einen Gameboy-Simulator außerhalb des App Stores veröffentlicht. Mithilfe eines Enterprise-Zertifikats hat er damals GBA4iOS angeboten und die Anwendung wurde mehr als 10 Millionen Mal herunter geladen. Unter Apples neuen Regelungen wäre in diesem Fall die Core Technology Fee angefallen und der junge Student hätte 5 Millionen Euro bezahlen müssen. Testut fragt, ob Apple diese Gebühr in einer ähnlichen Situation tatsächlich erheben würde und den hohen Preis verlangen würde, obwohl er eine Familie finanziell ruinieren könnte.

Und das ist Apples Antwort: „Diese Lösung haben wir hier noch nicht gefunden. Das ist mir völlig klar. Wir haben uns die Daten angesehen. Wir haben nicht viele Beispiele gesehen, bei denen es eine virale App gab oder eine App, die einfach durchstartete und enorme Kosten verursachte. Das heißt, es ist mir egal, was die Daten sagen. Es ist uns egal, was die Daten aussagen. Wir wollen, dass die Menschen weiterhin das Gefühl haben… und keine Angst haben… manche Eltern… hey, ich habe vier Kinder, die mit diesem Zeug herumspielen. Ich habe keine fünf Millionen Euro übrig, die ich bezahlen kann. Das ist etwas, das wir herausfinden müssen, und wir arbeiten daran.“

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich glaube eher Apple will verhindern das Aufkommen erfolgreicher Apps außerhalb des App Stores.

    Die alt Stores sollen so unattraktiv werden. 😄

    1. Ja, die Core Technology Fee ist reiner BS 🐂💩 Es ist, als würde Tefal Gebühren für das Kochen mit ihren Pfannen verlangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de