DayView: Kostenlose tvOS-App fügt dem Apple TV ein persönliches Dashboard hinzu

Etwas mehr Information auf dem Apple TV-Bildschirm gefällig?

DayView tvOS

Wer mehr aus seiner Set Top Box von Apple herausholen möchte, kann sich seit kurzem im tvOS App Store die Anwendung DayView (tvOS Store-Link) genauer ansehen. Die kostenlose Anwendung wurde vom ehemaligen Apple-Mitarbeiter Punya Chatterjee entwickelt und ist in Version 1.0 ab sofort im deutschen tvOS Store erhältlich.

DayView funktioniert ähnlich wie die „Heute“-Ansicht auf iPhone oder iPad und bietet ebenfalls eine frei konfigurierbare Auswahl an verschiedenen Widgets, sowie eine kleine Sammlung von acht unterschiedlichen Wallpapern zur Dekoration des Hintergrunds. Neben einem Wetter-Widget, Uhrzeit/Datum, einer Pendler-Ansicht, Nachrichten der New York Times, nächsten Terminen im Google Calendar und Aktienkursen gibt es auch eine Integration von aktuell beliebten Twitter-Hashtags. Der Entwickler plant, noch weitere Widgets in Zukunft hinzuzufügen und auch die bestehenden mit zusätzlichen Möglichkeiten auszustatten.

Aktuell noch wenig Möglichkeiten zur Individualisierung

A propos zusätzliche Möglichkeiten: Als deutscher Nutzer hat man momentan keinerlei Optionen, eine deutsche Lokalisierung zu nutzen, und auch viele Widgets nicht an das eigene Land anzupassen. So wird die Uhrzeit mit A.M.- bzw- P.M-Angaben angezeigt, die aktuellen Temperaturen in Fahrenheit ausgegeben, und auch die Nachrichtenquelle kann nicht individuell ausgewählt werden. Und obwohl DayView auf einem Apple-Gerät installiert wird, gibt es keine Möglichkeit, auch den Apple-Kalender statt des bisher vorhandenen Google Calendars zu nutzen. 

Das Fazit für DayView lautet daher: Hervorragende Idee, vor allem, wenn das Apple TV in bestimmten Situationen oder an entsprechenden Standorten als Unterhaltungs- oder Infoquelle dienen soll. Leider lässt die Umsetzung von DayView bisher noch sehr zu wünschen übrig: Neben der fehlenden deutschen Sprachversion für das Layout und die Einheiten ist auch die Auswahl der Widgets bisher noch relativ dürftig und mit zu wenigen Einstellungsmöglichkeiten versehen. Nichts desto trotz darf man gespannt sein, was Entwickler Punya Chatterjee für die Zukunft noch alles auf dem Zettel hat.

DayView - Personal Dashboard
DayView - Personal Dashboard
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de