Dungeon Hunter 4: Rollenspiel trifft Freemium

Heute hat Gameloft den neuen Teil seines Action-Rollenspiels veröffentlicht. Was erwartet euch in Dungeon Hunter 4?

Die ersten beiden Teile von Dungeon Hunter, die Gameloft damals noch als Premium-Spiele in den App Store brachte, waren bei den Spielern äußerst beliebt. Am dritten Teil scheiden sich die Geister, schließlich setzte der Hersteller dort das Freemium-Modell ein und strich die Story – eigentlich hätte das Spiel den Titel Dungeon Hunter nicht verdient. Die gute Nachricht: Die Story ist zurück. Die schlechte Nachricht: Die In-App-Käufe sind geblieben.


Ich hatte in den letzten Tagen bereits die Möglichkeit, Dungeon Hunter 4 (App Store-Link) ein wenig anzuspielen. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan des Genres bin, muss ich gestehen: Grafik, Aufmachung und Geschichte sind wirklich gelungen, auch bei der Steuerung gibt es nichts zu meckern. Lediglich das Bezahl-Modell wirft Fragen auf.

Bevor wir zum Spiel selbst kommen, will ich ein paar Worte zu den In-App-Käufen verlieren. Wie gewohnt kann man Spielwährung gegen Bargeld erwerben, die Palette reicht bis hin zu einer großen Schatztruhe für 89,99 Euro. Bis heute habe ich keine Antwort auf die Frage erhalten, wer so viel Geld in ein „Handy-Spiel“ investiert. Nötig ist die Spielwährung teilweise für neues Equipment, aber auch zum Überspringen von Wartezeiten, die bei Änderungen an der Ausrüstung oder sonstigen Einkäufen fällig sind. Während der meisten Timer-Vorgänge kann man das Spiel aber problemlos fortsetzen.

Mit einem von vier verschiedenen Helden findet man sich in Dungeon Hunter 4 in einem völlig zerstörten Königreich wieder. Mit Zwischensequenzen und vielen Dialogen (deutsche Untertitel) wird nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch gleich eine Einführung in das Spiel gegeben. Wie greift man Gegner an, wie verwendet man Heiltränke und welche Spezialattacken gibt es? Praktischerweise ist das Tutorial fließend in das Spiel eingebunden, das gefällt uns.

In Laufe der Geschichte bewegt man sich zumeist über feste Pfade, kann sich aber in den jeweiligen Bereichen frei umsehen und neben den Gegnern einiges entdecken, wie etwa versteckte Schätze. Zusätzlich kann man sein Können in einem Koop-Multiplayer gemeinsam mit Freunden und anderen Spielern unter Beweis stellen oder direkt in einer Arena gegen sie antreten.

Dungeon Hunter 4 macht Spaß, allerdings ist der Download auf iPhone und iPad mit knapp 1 GB auch ein großer Brocken. Offen bleibt, wie sich die zahlreichen Timer entwickeln und ob man irgendwann vor eine Bezahlwand stößt. Mein Wunsch bleibt weiterhin eine Premium-App dieses Kalibers, die ganz ohne In-App-Käufe und mögliche Wartezeiten auskommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Also bis auf die in-app-Käufe hört sich das alles schonmal cool an. Ich werd mir es mal runterladen und hoffen man kann es auch ohne iAP Käufe gut spielen.

    1. Grundsätzlich würde ich nicht sagen. Eines der besten Modelle ist mMn beispielsweise die Möglichkeit, die Werbung „wegzukaufen“. In diesem Fall fände ich es auch ok, wenn man sich ein neues Outfit (ohne weitere Vorteile) kaufen könnte. Dann kann man das Spiel kostenlos (oder zumindest kostengünstiger) testen und der Entwickler bekommt trotzdem seinen Gewinn.

    2. Bei dem Freemium sind wir aber auch teilweise selbst schuld!

      Die Entwickler wollen auch Geld verdienen und wenn wir uns abgewöhnt haben was zu kaufen, weil es ja eh mal gratis oder wenigstens reduziert wird, können die Entwickler auch nix mehr verdienen!

  2. Ich spiele nun schon seit 45 Minuten DH4. Es gefällt mir zwar weil mich alles ein wenig an die ersten zwei erinnert, trotzdem muss ich sagen das das bezahl Model mit den Tränken mir übelst auf den …….. geht. Komme z.B. Bei der Magiergilde nicht weiter weil ich 9 Wellen von Gegnern Platt machen muss und habe keinen Trank mehr weil ich sie schon für die anderen aufgebraucht habe, das heißt immer wieder von neu anfangen bis man das Geld hat um sich die wahnsinnig teuren Sachen aus dem Shop zu kaufen, oder 8 Stunden warten um es mit 3 Tränken zu schaffen oder wieder zu verrecken und wieder acht Stunden auf neue Tränke zu warten. Ich wollte fragen ob man hier nicht irgendwie ein Sammelformular zur Abstimmung gegen die Wartezeit der Tränke machen könnte, weil das so Sachen sind die mich auf Dauer nicht dazu bringen werden das Spiel weiter zu Spielen.

    LG Peacy

  3. Hab es jetzt einige zeit getestet. es wird teilweise so übertrieben schwer dass man keine chance hat weiterzukommen wenn man nicht extra heiltränke kauft oder stundenlang immer wieder die vorigen missionen macht um geld für mini upgrades zu sammeln. also mir macht es nicht wirklich spass stundenlang das selbe zu machen, vor allem bekommt man von den gegnern nicht mal halbwegs anständige ausrüstung.

    hab jetzt dungeon hunter 2 wieder installiert. hatte ganz vergessen wie viel spass das macht mit riesen inventar, massen von equip und ohne in app käufe 😀

  4. Drecks Freemium, zerstört ein super Spiel. Könnte so schön sein, stattdessen wir man ständig darauf hingewiesen doch etwas zu kaufen um die Level schaffen zu können oder völlig bescheuerte Wartezeiten zu überspringen.

    Koop fand ich bei DH2 super, hier kann man nur bestimmte Level mit anderen spielen die eigentlich nur Arenen sind. Hab bei dem zweiten Level mindestens 6 Anläufe gebraucht um es zu schaffen. Werde mich hüten dieses Miese System mit Geld zu unterstützen.

    1. Könnte eines der besten Spiele im App Store sein. Leider wird das Spiel ohne inapp käufen nach den goblinhöhlen so schwer das man null chancen hat es weiter zu spielen.
      Zu schade um ein wirklich gutes Spiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de