Eighty-Eight: Gelungene Mischung aus Puzzle, Tetris & Mathematik

Eine Mischung aus Puzzle, Tetris und Mathematik – Eighty-Eight mussten wir uns genauer ansehen.

Die erste Überraschung gab es gleich nach Installation aus dem App Store: Eighty-Eight (App Store-Link) ist noch nicht für das iPhone 5 optimiert, obwohl es ganz neu entwickelt wurde. Immerhin gilt aber für kurze Zeit ein Einführungspreis von nur 89 Cent, später soll das Spiel doppelt so viel kosten.


Bevor man in die erste Runde startet, sollte man allerdings unbedingt einen Blick in das englischsprachige Tutorial werfen, denn sonst ist man schnell aufgeschmissen. Im Prinzip ist Eighty-Eight aber einfach zu verstehen: Man muss Zahlenblöcke so auf dem Feld platzieren, dass in einer Zeile oder Spalte genau so viele Blöcke liegen wie auf dem Stein angezeigt.

Sollte das der Fall sein, zerplatzt der Block. Mit etwas Geschick und Glück lassen sich so sogar Kombinationen herstellen, die noch mehr Punkte bringen. Vorbei ist die Runde natürlich, wenn man am oberen Rand des Displays angelangt ist. Um das zu verhindern, kann man zwischendurch auch immer mal wieder Sonder-Steine verwenden – zum Beispiel kleine Bomben.

Ein kleines Hindernis sind graue Steine, die keine Zahlen tragen. Um sie zu sprengen, muss man direkt neben ihnen einen Block zerstören. Erst dann wandeln sich die grauen Steine langsam zu normalen Blöcken und können im Spiel verwendet werden.

Die iPhone-Neuerscheinung Eighty-Eight bietet zum Start zwei Spielmodi. Neben einem normalen Modus, in dem man sich so viel Zeit lassen kann wie man will, gibt es auch ein Speed-Game. Hier kommen von unten deutlich schneller graue Reihen nach – für die einzelnen Züge kann man sich aber weiter Zeit lassen, Hektik kommt eigentlich nicht auf.

Viele Informationen zu einem Spiel. Spaß sollte es Puzzle-Fans aber auf jeden Fall machen, denn es ist einfach mal etwas anderes. Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das folgende Video, danach sollte euch das Spielprinzip von Eighty-Eight klarer sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de