Freddys Gadget des Jahres: Anki Overdrive

16 Kommentare zu Freddys Gadget des Jahres: Anki Overdrive

Anki Overdrive möchte ich als „Gadget des Jahres“ küren.

Anki Overdrive hero

Ich habe lange überlegt, welches Gadget ich dieses Jahr besonders toll fand. Fasziniert hat mich Anki Overdrive. Genau aus diesem Grund möchte ich die Rennbahn 2.0 als mein Favorit wählen. Auch wenn die klassische Carrera-Bahn einen gewissen Charme hat, gefällt mir vor allem die Technik, die in Anki Overdrive steckt.


  • Anki Overdrive Starter Kit für 149 Euro (Amazon-Link)
  • zusätzliche Streckenelemente ab 24,99 Euro (Amazon-Link)
  • zusätzliche Supercars für je 59,99 Euro (Amazon-Link)

Anki Overdrive kommt mit 10 Streckenelementen daher, aus denen insgesamt acht verschiedene Kurse gebaut werden können. Der Vorteil hier: Die einzelnen Streckenteile werden einfach magnetisch gehalten, so dass eine neue Strecken in weniger als einer Minute aufgebaut ist. Mit den zwei Supercars könnt ihr dann die Karriere starten und via iPhone, iPad oder Android-Gerät die Boliden steuern.

Die App (iOS/Android) ist das Herzstück von Anki Overdrive. Ohne sie geht nichts. Der Gratis-Download dient als Schaltzentrale. Hier könnt ihr eure Autos upgraden, die Boliden steuern und Waffen im Rennen einsetzen. Insgesamt gibt es 27 Gegner und vier unterschiedliche Rennmodi. Für Abwechslung wird also gesorgt.

Anki Overdrive App

Doch wie viel Spaß macht Anki Overdrive denn jetzt? Mit den kleinen Supercars macht das Flitzen über die Strecken echt Laune, allerdings solltet ihr auch beachten, das die eigentliche Action in der App stattfindet. Hier geben die anderen Commander immer wieder Kommentare ab, auch seht ihr hier, wenn euch Gegner abgeschossen haben. Über kleine LED-Leuchten am Fahrzeug könnt ihr sehen, oben ihr attackiert werdet oder ob ihr gerade selbst andere unter Dauerfeuer nehmt.

Mich persönlich beeindruckt die Technik und Intelligenz der Supercars. Diese fahren quasi „blind“ über die Strecke und erkennen automatisch, wenn sie in die falsche Richtung fahren. Der einfache Aufbau, die kinderlichte Handhabung und die simple Steuerung zählen zu den Vorteilen, Schwächen gibt es in der B-Note, denn die eigentliche Action spielt sich in der App ab – auf der Strecke blinken nur die Autos, Kollisionen kommen natürlich auch vor.

Gerne verweisen wir noch einmal auf unseren ausführlichen Test, den wir mit einer guten Wertung von 8,3 von 10 Punkten abgeschlossen haben. Ebenso binden wir euch den Video-Test zu Anki Overdrive erneut ein.

Anki Overdrive im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Habs im mm probiert. Hat sich mir nicht so schnell erschlossen… Und wenn ich das system richtig verstehe kann man nicht rausfliegen? Macht es irgendwie langweilig, oder Habich da was ganz falsch verstanden ?

    1. Klar kannst Du rausfliegen. Verschiedene Cars haben Fähigkeiten mit denen man die Kontrolle verliert, von der Bahn geworfen wird, Harpuniert und abgeschossen wird, etc …

  2. Also ich habe mit meinem Sohn auch sehr viel Spaß. Im Zeitrennen fliegt man am häufigsten raus, da man einen Turbo hat und drückt man den zu lang vor einer Kurve, ist man draußen. Mit höheren Level bekommt man auch Items, die einen komplett zum Stillstand bringen und so entstehen auch oft Unfälle oder kickt ein anderes Auto damit raus, wenn dieses nicht rechtzeitig ausweicht.

  3. Rein technisch finde ich das sehr interessant. Aber diese Panzer im hässlichen Manga-Design treffen überhaupt nicht meinen Geschmack, da bleibe ich lieber bei der klassischen Autorennbahn mit vorbildgetreu designten Rennwagen.
    Anki Overdrive mit Fahrzeugen aus „Mad Max“ oder „Car Wars“ (die älteren hier werden sich erinnern), das wäre ein Kaufanreiz.

  4. Problematisch sehe ich den Smartphonezwang. Was ist mit jüngeren Spielern ohne Smartphone? Was ist, wenn diese Bahn oder funktionierende Smartphones softwaretechnisch nicht mehr unterstützt werden? Wegschmeißen? Mit 20 Jahre alten Carrerabahnen kann man heute noch spielen…
    Ich habe meinem kleinen Sohn (5Jahre) nun das Konkurrenzprodukt von der Firma Real.FX gekauft. Das hat richtige Controller und funktioniert vielleicht in 5 Jahren auch noch.. Die Autos sind sehr robust und man kann sie auch als normale RC Cars durch die Bude fahren lassen. Cool ist auch der Pacecar Modus, in der Gegner autonom computergesteuert fährt, wenn man mal alleine spielt…

  5. Habe seit Heiligabend mit meinen Söhnen einige Duelle gefahren, aber am 26. dann der erste „Schock“: Skull eierte nur noch rum, kam nicht mehr richtig in Fahrt und fuhr ohne Grund von der Bahn… Habe die beiden Cars regelmäßig mit dem mitgelieferten Cleaner gereinigt. Meine Ersatzlieferung von Amazon kommt morgen an! Bin gespannt, ob es diesmal länger hält!? Sonst sind wir von AO vollends begeistert! Hat noch jemand Erfahrung mit den beschriebenen Aussetzern ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de