Musik machen mit iPhone & iPad: iMaschine 2 & djay 2 reduziert

Aus dem Bereich Musik gibt es zwei reduzierte Tools. Namentlich sind das iMaschine 2 und djay 2.

iMaschine 2

Ich höre gerne gute Musik, doch Musik produzieren überlasse ich lieber den Profis. Wer jedoch selbst kreativ werden möchte, kann mit iMaschine 2 und djay 2 selbst Musik kreieren. Die gute Nachricht heute: Beide Apps sind aktuell günstiger zu haben.


In iMaschine 2 (App Store-Link) wird die Musik auf 16 Pads aufgezeichnet, wobei man auf zahlreiche professionelle Sound, ein Keyboard sowie Bass zurückgreifen kann. Der Umfang von iMaschine 2 ist enorm: 19 Projekte, 38 Drum-Kits und 750 Samples können verwendet werden, das ist rund drei Mal so viel wie im Vorgänger. Falls man die vorherige App schon genutzt hat, kann sämtlicher Inhalt übrigens einfach in die neue App übertragen und dort mit einem Feinschliff versehen werden.

Zusätzliche Inhalte und Funktionen können zudem per In-App-Kauf erworben werden. iMaschine 2 wird mit guten viereinhalb Sternen bewertet, ist auf iPhone und iPad Zuhause und kostet aktuell nur 4,99 Euro statt 9,99 Euro. Der Download ist 329 MB groß und setzt iOS 8.0 oder neuer voraus.

iMaschine 2 im Video

Für Hobby-DJs: djay 2 im Preis gesenkt

Wir starten mit einer kleinen Randnotiz. Mit djay Pro gibt es seit einigen Wochen auch eine optimierte Version für das iPad Pro. Dort muss die DJ-App mit 19,99 Euro entlohnt werden, etwas günstiger geht es aktuell mit djay 2 (App Store-Link), das für die anderen iPad-Genrationen zum Download bereitsteht.

djay 2 dürfte jedenfalls keine Wünsche offen lassen, wenn man als Hobby-DJ ein wenig Musik mixen möchte. In djay2 kann man noch einfacher zwischen den Turntables wechseln und Samples und Waves mit wenigen Handgriffen einbringen. Wer sein Gerät ins Hochformat dreht, kann sich auf ein einzelnes Deck konzentrieren. Ebenfalls verfügbar ist ein integrierter Sampler mit zwölf Pads und Waveforms, die das Scratchen erlauben, ohne die aktuelle Platte verlassen zu müssen.

Ebenfalls praktisch: djay 2 verfügt über eine Anbindung an Spotify, so dass über 20 Millionen Songs zum Mixen zur Verfügung stehen. Mit einer Vielzahl an Audio-Effekten könnt ihr einfach Effekte auf eure Musik anwenden, einige stehen davon jedoch nur per In-App-Kauf bereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. und wer es professionell betreiben will ein Tip vom Profi…..

    Für Mac:

    Logic Pro X, Cubase oder Ableton………und zum „Einstieg“ geht auch FL Studio oder Bitwig Studio…….

    Pro Tools bitte sein lassen, ist eher primär für Recording und MIxing…….die Einbindung von Midi und Software Instrumente ist immer noch für den A……….und die
    die RTAS/TDM Plugin Schnitstelle bedient nicht alle Plugins von Dritt Herstellern

  2. Problem der djay Apps beim Zusammenstellen von Playlisten usw. ist die Tatsache, dass obwohl via WLAN verbunden iTunes Match Musik nicht nutzbar ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de