GoSum: Scrabble-Verschnitt für Mathe-Fans

GoSum ist Ende Juli im App Store erschienen, wurde vor wenigen Tagen aktualisiert und will nun von uns vorgestellt werden.

GoSum (iPhone/iPad) liegt in zwei Versionen für iPhone und iPad vor und kann für 79 Cent beziehungsweise 2,39 Euro gekauft werden. Die jeweilige Lite-Version (iPhone/iPad) beinhaltet nervende Werbung, vom Inhalt ist sie jedoch gleich.


Wie schon angedeutet kommen hier sowohl Scrabble- als auch Mathe-Fans auf ihre Kosten. Das Spielfeld ist in kleine Felder aufgeteilt, auf denen mathematische Rechnungen aufgestellt werden können. Selbst hat man sechs Zahlen und zwei Rechenoperatoren auf der Hand, mit denen man gültige Gleichungen erstellen muss. Die Zahlen werden dafür einfach auf das Spielfeld gezogen. Natürlich kann man pro Spielzug auch die Steine des Gegners nutzen, um weitere Gleichungen zu erschaffen. Als ungültig angesehen werden allerdings Gleichungen wie 4 + 2 = 3 + 3, gültige Punkte gibt es für 4 + 2 = 6.

Außerdem befinden sich auf dem Spielfeld spezielle Felder die mit DN, TN, DS oder TS gekennzeichnet sind. DN verdoppelt die Punktzahl des Steines, TN verdreifacht sie, DS verdoppelt hingegen die komplette Gleichung und TS verdreifacht die Punktzahl der Gleichung.

Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Spielmodi. Zum einen kann man an einem Gerät gegen bis zu drei Freunde antreten – es wird immer abwechselnd gespielt. Zum anderen gibt es einen Multiplayer-Modus, in dem man entweder gegen einen Zufallsgegner oder gegen einen Facebook-Freund antreten kann.

Insgesamt gefällt mir das Spiel gut, allerdings gibt es noch recht wenige Spieler im Online-Modus. Freunde lassen sich auch einfach via Facebook einladen, immerhin steht auch eine kostenfreie Version zur Verfügung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de