Gratis-Tipp: Einheiten-Umrechner Amount fürs iPhone

Aktuell steht mit Amount eine wirklich praktische App zum kostenlosen Download im App Store bereit.

Amount für das iPhoneAmount (App Store-Link) haben wir euch im Frühjahr bereits vorgestellt. Auch wenn die deutsche Übersetzung des Einheiten-Umrechners nicht perfekt ist, überzeugt er doch durch ein wirklich elegantes Design und eine praktische Handhabung. Die bisher 89 Cent günstige iPhone-Applikation lässt sich am heutigen Sonntag sogar kostenlos laden.


Von den deutschen Nutzern wird Amount mit viereinhalb Sternen bewertet, das ist ein sehr guter Wert. Amount setzt nicht auf komplexe Auswahlmenüs, Scrollräder und Grafiken, was sich auch in einer fast schon sensationell geringen Größe von unter 0,5 MB bemerkbar macht. Stattdessen gibt man über einen Nummernblock einfach einen Zahlenwert ein und wählt dann aus einer von insgesamt 19 Kategorien wie Währungen, Längenmaße, Geschwindigkeiten oder Temperaturen.

Danach bekommt man in einer Übersicht unter dem eingegebenen Wert alle umgerechneten Einheiten auf einmal angezeigt. Bei den Längenmaßen zum Beispiel Zentimeter, Fuß, Inch und viele weitere. Die Grundeinheit wird einfach in der Liste mit einem klick angewählt und sofort übernommen. Das klingt zunächst etwas verwirrend, ist aber wirklich sehr einfach.

Seit wenigen Tagen steht Amount sogar in einer komplett überarbeiteten Version 2.0 zum Download bereit. Die Umrechnung erfolgt jetzt noch schneller, zudem ist die Grafik noch etwas sauberer gestaltet. Ebenfalls praktisch: Jede Liste kann nun völlig frei sortiert werden, wobei die Sortierung natürlich beibehalten wird.

Gerade aufgrund der geringen Download-Größe ist Amount der perfekte Begleiter. Ich habe die App einfach in einem Ordner auf meinem iPhone-Homescreen abgelegt und habe sie so immer dabei, wenn ich sie brauche.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Klasse Teil, auch einfach zu bedienen, da der Zahlenwert per Antippen einfach als Ausgangspunkt für weitere Berechnungen geändert werden kann. (z.B. 29, Euro antippen, nun wird von 29 Euro ausgehend alles andere aktualisiert).
    Was bei aktuellen Umrechnungskursen wichtig ist, die Aktualität: wird oben in der Mitte angezeigt. Super Teil, danke!

  2. Ich finde auch das die App sehr unübersichtlich ist. Bis man sie an seine Bedürfnisse angepasst hat, vergeht ne ganze Weile.

  3. Tja, da sieht man mal wieder was Rezensionen (sowohl hier als auch die der User im AppStore) wert sind. Da wird nur auf das Design geschaut und dabei übersehen, dass die App schlicht falsch rechnet. Z.B. Meter in Fuß oder inch wenn Nachkommastellen vorhanden sind. Damit ist die App kein Tipp sondern komplett unbrauchbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de