HandyEtat: Kostenkontrolle für iPhone und iPad

Nicht jeder iPhone- und iPad-Besitzer hat einen Vertrag mit Flatrate. Mit HandyEtat hat man seine Kosten immer im Blick.

Die App HandyEtat (1,59 Euro) hat vor wenigen Wochen ein großes Update erhalten und ist jetzt auch für das iPad optimiert. Natürlich bleiben die alten Funktionen alle bestehen und man kann mit wenigen Einstellungen seinen Vertrag (nur T-Mobile) in der App verankern.


In einer übersichtlichen Auflistung bekommt man verbrauchte Minuten, SMS und MMS angezeigt. Wenn eine Rechnung vorhanden ist, werden weitere Details angezeigt. Außerdem kann man nach dem Update noch mehr Diagramme erstellen. Das kann für die Zukunft helfen: Denn wenn man sein Telefonverhalten genau kennt, kann man nach Ablauf der Vertragslaufzeit eventuell in einen günstigeren Tarif wechseln.

Einigen fragen sich sicher jetzt, warum man HandyEtat auf dem iPad nutzen sollte? Einfache Antwort: Da es das iPad auch in der 3G Variante gibt und die meisten Flatrates auf ein bestimmtes monatliches Volumen begrenzt sind – so kann man im Blick behalten, wie viel Daten man verbraucht hat. Wer eine reine Flatrate hat, benötigt eine solche Funktion natürlich nicht unbedingt. Um die Sicherheit zu gewährleisten kann man zudem den Zugang mit einem Passwort versehen.

HandyEtat ist kein Produkt der Telekom, allerdings werden nur Verträge des rosa Riesen unterstütz. Zuletzt wollen wir noch kurz auf die eigene App der Telekom „Kundencenter“ eingehen. Dort lässt sich zwar der Verbrauch anzeigen, doch insgesamt macht die App einen schlechten Eindruck. Die durchschnittliche Wertung liegt bei 2,5 von 5 Sternen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Würde mich auch für so eine App interessieren habe aber keinen Telekom Vertrag sondern Vodafone über Mobilcom echte schade vielleicht kommt ja noch ein update

  2. Mich nervt es so, dass es sowas nicht für O2 Kunden gibt. – Eine App. wo ich zB meine Frei-SMS überwachen könnte wäre schon mal was

    1. Is aber wahrscheinlich nicht so einfach! Weil das App auch nen Zugriff auf die T-Mobile bzw. „Mein T-Mobile“ braucht!!! Also entweder hat der Entwickler kein Interesse, die Provider spielen nicht mit, oder keine Ahnung 😉

    2. Im iPhone ist ein benutzungszähler auf welchen die App. zugreifen könnte. Man müsste nur den einzelnen Gebührensatz manuell hinterlegen und das Ding läuft. Da der größte Teil der iPhone Nutzer andere Netze benutzt würde sowas den Umsatz immens steigern. Aber wer nicht will, der lässt es.

    3. Bis auf Debitel stellen andere Provider nach aktuellem Kenntnisstand keine oder keine brauchbaren Informationen zum aktuellen Kostenstand im Internet bereit. Der Zugriff auf interne Informationen des iPhones wie z.B. den Datenvolumenzähler durch iPhone Apps ist nicht möglich, deshalb kann auch der von Ostblock angedachte Weg nicht beschritten werden.

    4. Quick-check von Vodafone geht halbwegs. Datenvolumen zählt nicht in jedem Tarif. Daher guck ich da direkt im iPhone. Ist mies da ich ne datendrosselung hab. Telefonie und SMS werden gezählt und auch preislich dargestellt.

  3. Da selbst das „Kundencenter“ der Telekom bei mir als Telekomkunden nicht funktioniert, denke ich dass es schwierig sein wird alle Anbieter zu unterstützen.

  4. Bin Telekom-Kunde und kann somit das Kundencenter nutzen, welches für meine Zwecke prima funktioniert. Das hängt von den Ansprüchen ab. Den Verbrauch kann man nicht aktuell auf die Minute ablesen, aber tagesaktuell funktioniert es.

  5. Aber es gibt doch noch die app kundencenter ?
    Die ist auch für tmobile geschaffen aber die ist gratis und ich benutze sie regelmäßig…

  6. funktioniert die App auch mit einem Telekom Buisness Vertrag? Die Kundencenter App der Telekom funktioniert mit diesem Vertrag leider nicht!!!

    1. Ja klar. Das war der Grund für mich diese App zu kaufen. Und wenn man die einmal hat, will man nichts anderes mehr! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de