Homee: Vielseitiger Smart Home Würfel aus Deutschland heute im Angebot

Inklusive inoffizieller HomeKit-Unterstützung

Im Rahmen der September-Angebote gibt es auch einige Produkte aus dem Amazon-Launchpad günstiger. Dort bieten junge Startups ihre Produkte an, beispielsweise Homee. Das Unternehmen aus Berlin arbeitet seit einigen Jahren am gleichnamigen Smart Home Würfel.

Neben der Basis gibt es zahlreiche weitere Würfel, die als Erweiterung einfach auf den Homee gestellt werden. Das sonst 199 Euro Basis-Set gibt es heute für 149,25 Euro, hier bekommt ihr neben dem Homee Brain einen Würfel mit Unterstützung für Z-Wave, EnOcean oder ZigBee. Einzelne Würfel gibt es heute für 74,25 statt 99 Euro, unter anderem auch den Hörmann-BiSecur-Cube.


Für welches Set ihr euch entscheidet, ist natürlich euch überlassen. Besonders populär dürften die Cubes mit Z-Wave oder ZigBee sein. Ich habe den Homee lange Zeit im Einsatz gehabt, um meine smarte Rollladensteuerung via Z-Wave zu steuern – und das hat immer wunderbar funktioniert.

Aus meiner Sicht hat der Homee einen entscheidenden Vorteil: Auch Einsteiger bekommen es hin, problemlos Automatisierungen zu erstellen. Die Benutzeroberfläche ist einfach und übersichtlich gestaltet. Trotzdem haben selbst Profis genug Möglichkeiten zur Individualisierung.

Ebenfalls mit an Board ist eine inoffizielle Unterstützung von HomeKit. Zahlreiche mit dem Homee gekoppelte Produkte lassen sich so auch über HomeKit ansprechen. Leider hat Apple es bis heute nicht vorgesehen, solche Hersteller-übergreifenden Bridges wie den Homee offiziell für HomeKit zuzulassen – obwohl es aus technischer Sicht keinen Grund gibt, der dagegen spricht.

homee Smart Home Starter-Set mit Zentrale und Z-Wave Cube - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit...
627 Bewertungen
homee Smart Home Starter-Set mit Zentrale und Z-Wave Cube - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit...
  • HOMEE VERBINDET – Mit dem homee Smart Home Starter-Set bestehend aus Brain Cube und Z-Wave Cube kannst du sofort in dein ganz individuelles Smart Home starten.
  • EINFACH EINRICHTEN - Das homee Z-Wave Starter-Set ist sofort einsatzbereit.

homee ZigBee ERWEITERUNG - für das lichtstarke Smart Home - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit...
627 Bewertungen
homee ZigBee ERWEITERUNG - für das lichtstarke Smart Home - Steuerung per App - Sprachsteuerung mit...
  • HOMEE VERBINDET - Mit der homee Zigbee Erweiterung verbindest du deinen Brain Cube mit vielen smarten Geräten, die mit ZigBee funken.
  • EINFACH – Deine homee Zigbee Erweiterung ist sofort funktionsfähig.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Wie reagiert die Zentrale denn bei sehr vielen Geräten? Ich habe so circa 30 z-Wave devices und 20 von ZigBee? Kann ich bei ZigBee auf die Philips Bridge verzichten?

    1. Da kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, ich hatte maximal 8-10 Z-Wave-Geräte gekoppelt. Auf die Hue Bridge würde ich persönlich nicht verzichten, da es dort viel speziellere Funktionen gibt, auf die man bei einer Kopplung der Leuchtmittel und Schalter mit Homee verzichten müsste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de