Der Smart Home-Hersteller eQ-3 erweitert das hauseigene Homematic IP-Portfolio um eine buskabelgebundene Version des Homematic IP-Bewegungsmelder mit Schaltaktor für den Außenbereich. Das Homematic IP-Wired Gerät verfügt über alle Features der funkgesteuerten Variante und bietet eine festverdrahtete Alternative zur Bewegungserkennung.
Der neue Homematic IP Wired Bewegungsmelder mit Schaltaktor für den Außenbereich verfügt über eine präzise Erfassung von Bewegungen in drei separaten Erfassungszonen und einer Reichweite von bis zu 20 Metern. Der integrierte Schaltaktor ermöglicht eine direkte Steuerung der Außenbeleuchtung – ideal für die automatische Beleuchtung von Einfahrten, Gärten oder Terrassen.
Ebenso lassen sich auch Alarmsirenen oder andere Homematic IP-Aktoren unmittelbar ansteuern. Dank des wetterfesten Gehäuses nach Schutzstandard IP44 ist der Bewegungsmelder für den langfristigen Einsatz im Außenbereich ausgelegt und widersteht auch widrigen Witterungsbedingungen wie Regen oder Sturm.
Drei getrennte Erfassungszonen und integrierter Dämmerungssensor
Durch drei getrennte Erfassungszonen – inklusive Unterkriechschutz – können Nutzer und Nutzerinnen den Bewegungsmelder gezielt einstellen, um Fehlschaltungen durch Passanten oder vorbeifahrende Fahrzeuge zu vermeiden. Zudem sorgt der integrierte Dämmerungssensor für eine automatische Lichtsteuerung abhängig von der Umgebungshelligkeit, was ideal für eine energieeffiziente und komfortable Außenbeleuchtung ist.
Der Homematic IP Wired Bewegungsmelder mit Schaltaktor für den Außenbereich ist ab sofort erhältlich und wird in zwei Farbvarianten – Weiß und Anthrazit – angeboten. Die UVP beträgt laut Hersteller 119,95 Euro für die weiße und 124,95 Euro für die anthrazitfarbene Produktvariante. Weitere Informationen zur Neuerscheinung gibt es auch auf der Produktseite von Homematic IP.