Im Vergleich: So leise tippt es sich auf der neuen 16″ MacBook Pro-Tastatur

Nur ein Laptop ist leiser

Als ich mein MacBook Pro Ende 2016 in Betrieb genommen habe, war ich von der Lautstärke der Tastatur sehr überrascht. Im Vergleich zur alten Tastatur war das Tippen deutlich lauter, wobei mir die Tasten auf Anhieb gefallen haben. Nach nun fast drei Jahren kann ich sagen: Ich tippe lieber auf einer anderen Tastatur mit einem besserem Druckpunkt. Am Desktop habe ich aktuell die Logitech MX Keys in Benutzung.

Die fehleranfällige Tastatur mit Butterfly-Mechanismus wurde im neuen 16″ MacBook Pro wieder mit einem klassischen Scheren-Mechanismus ersetzt. Bisher konnte ich die Tastatur noch nicht selbst testen, doch Joanna Stern vom Wall Street Journal hat jetzt weitere Details zur neuen Tastatur veröffentlicht.


Neben dem neuen MacBook Pro hatte Stern noch weitere Laptop-Tastaturen dabei und hat sich in eine isolierte Kammer gesetzt und dort die Lautstärke der verschiedenen Tastaturen gemessen. Das sind die Ergebnisse:

  • Schreibmaschine: 60,2 dB
  • MacBook Air (mit Butterfly-Mechanismus): 41,9 dB
  • Surface Laptop 3: 33,8 dB
  • Dell XPS 13: 32,3 dB
  • 2015 MacBook Pro (mit alter Tastatur): 31,2 dB
  • 16″ MacBook Pro (mit neuer Tastatur): 30,3 dB
  • Pixelbook Go: 30,1 dB

Die Tabelle zeigt: Nur das Pixelbook Go von Google (nicht in Deutschland erhältlich) ist leiser, dieses weist nämlich spezielle „hush keys“ auf, die eben für ein besonders leises Tippen gefertigt werden. Apple hat sich also Mühe gegeben die Tastatur-Problem in den Griff zu bekommen und hat mit dem neuem Magic Keyboard eine gute Lösung gefunden. Es ist davon auszugehen, dass die neue Tastatur auch in den kommenden MacBooks eingebaut wird.

(Foto: iFixit)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de