Gestern Abend hat Apple gleich eine ganze Wagenladung neuer Beta-Updates veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht sicherlich die sechste Testversion von iOS 18, aber das Team aus Cupertino fährt weiter zweigleisig. Im gleichen Atemzug hat ma auch iOS 18.1 Beta 2 veröffentlicht. Wir erraten euch, was die wichtigsten Neuerungen sind.
Bereits mit der vorherigen Beta hat Apple die Fotos-App überarbeitet und die eher unbeliebten neuen Karussell-Ansichten entfernt. Diese Neuerungen sind nun auch in der iOS 18.1 Beta integriert, dürften also Bestand haben. Mit der neuen iOS 18 Beta 6 hat Apple zudem das Design der neuen Album Collections etwas überarbeitet.
Beide neuen Beta-Versionen profitieren von Anpassungen im Kontrollzentrum. Dort gibt es jetzt einen separaten Schalter für die Bluetooth-Verbindung, welche damit gezielt an- und ausgeschaltet werden kann.
Im Dark Mode werden nun auch in der Mitteilungszentrale die passenden dunklen App-Icons angezeigt, bisher haben sich hier immer noch helle Icons verirrt. Insbesondere auf diese Verbesserungen freue ich mich wirklich, denn gerade der Homescreen ist im Dark Mode mit iOS 17 immer noch sehr hell.
Mit iOS 18.1 gibt es weitere Anpassungen für Apple Intelligence, das nun nicht mehr nur mit amerikanischem Englisch funktioniert. Neben Australien und Großbritannien sind nun auch Kanada, Irland, Neuseeland, Südafrika, Indien und Singapur als Regionen zulässig. Innerhalb der EU kann Apple Intelligence jetzt einfacher aktiviert werden, in dem man die Region auf USA und die Sprache auf US-Englisch ändert. Das hatte zuvor nicht zuverlässig funktioniert.
Darüber hinaus gibt es weitere kleinere Neuerungen:
- der Browse-Tab in Aple Music ist jetzt mit „Neu“ beschriftet
- eingefärbte App-Icons auf dem Homescreen ändern nun automatisch die Farbe, wenn man den Hintergrund ändert
- zahlreiche Apple-Apps zeigen beim ersten Start einen Info-Screen mit den Neuerungen an
- Distraction Control in Safari ist in iOS 18.1 verfügbar
ich kaufe ein V und möchte lösen………Wir verraten euch! 😉
Hat gedauert, aber ja ich hab’s jetzt auch gerafft
😂👍
Das mit dem Bluetooth und der Foto App finde ich mega schwachsinnig…
Statt es dem User leichter zu machen, muss man jetzt viel mehr tippen und scrollen als zuvor, um Bluetooth im Kontrollzentrum ein- und auszuschalten oder in der Fotos App z.B. „Karte“, „Animiert“, „Bildschirmfotos“, etc. anzuklicken…
Das war beides in iOS 17 viel besser!
Verstehe ich nicht, du kannst doch jetzt sogar nen separaten Button extra fürs bluetooth ins Kontrollzentrum packen. Geht doch jetzt eher schneller, falls man das öfters braucht
Und in der Fotoapp kannst jetzt jedes Album anspinnen, geht doch auch easy
DKB geht wieder 🙂
Leider ist wieder die alte Anrufliste da, bei der man versehentlich Leute anruft, wenn man auflegen möchte aber der Gesprächspartner das schon getan hat.
Ja, ich finde es auch schade. Dachte erst hätte es mir eingebildet mit dem mehrfach klicken bis man anruft. Das war in meinen Augen die beste Neuerung unter iOS 18.
So wie es jetzt wieder ist, ist es doof.
Ist beim Bluetooth denn aus mittlerweile wirklich wieder aus oder ist es immer noch dieses „Apple aus“ (-> trennen bis…)
„Dort gibt es jetzt einen separaten Schalter für die Bluetooth-Verbindung, welche damit gezielt an- und ausgeschaltet werden kann.“