iOS-Basics: Fotos mit Siri schneller finden

13 Kommentare zu iOS-Basics: Fotos mit Siri schneller finden

Mit einem kleinen Trick und der Hilfe von Siri könnt ihr Fotos aus eurem digitalen Fotoalbum noch etwas schneller finden.

Siri Fotos suchen

Es ist sicherlich keine Seltenheit, mehr als 10.000 Fotos auf dem iPhone zu haben. Den richtigen Schnappschuss zu finden, ist gar nicht so einfach. Und auch wenn man einfach mal in Erinnerungen schwelgen möchte, ist ein ungeordnetes Fotoalbum nicht gerade hilfreich. Glücklicherweise gibt es mit Siri eine tolle Assistentin, die euch im Handumdrehen die passenden Fotos heraussucht.


Möglich gemacht wird das durch Befehle rund um Datum, Ort und Albumtitel. Praktischerweise können diese drei Kategorien auch miteinander kombiniert werden, so dass man sehr gezielt Fotos suchen kann. Einige Beispiele gefällt? Kein Problem.

  • Zeige mir Fotos aus dem letzten Sommer
  • Zeige mir Fotos aus den USA
  • Zeige mir Selfies aus 2013
  • Zeige mir favorisierte Fotos aus dem letzten Jahr
  • Zeige mir Fotos von der Castroper Straße in Bochum
  • Zeige mir Fotos vom 24. Dezember

Am besten probiert ihr praktische Suche einfach selbst aus: Siri aktivieren, Suchbegriff sprechen und schon nach wenigen Sekunden erscheinen die passenden Fotos auf dem Bildschirm. Vielleicht findet ihr auf diese Weise ja längst vergessene Schätze aus eurer Foto-Bibliothek.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Also ich habe keine 10000 Fotos auf meinem iPhone, die lade ich auf meinen iMac, da kann ich sie viel besser betrachten und habe immer genug freien Speicherplatz auf dem iPhone…..

  2. Und wenn man auf dem Mac die Gesichtserkennung nutzt, dann kann man Siri sogar nach Fotos von Personen fragen: „Zeige mir Fotos von Horst-Kevin“

    1. Sehr geil! Vielen Dank für diesen Tipp! Das habe ich nicht gewusst! Hab mich immer geärgert, dass ich zwar wunderbar auf meinem Mac nach Personen sortieren kann, nicht aber auf dem iPhone oder iPad.
      Wobei es schon auch seltsam ist, dass man das nur per Siri kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de