iPhone 5s im Video: Hands-On, Fingerabdrucksensor, Kamera & mehr

Mit etwas Verspätung können wir euch endlich auch ein Video zum iPhone 5s anbieten.

iPhone 5S 1

Drei Tage nach dem Verkaufsstart halten auch wir endlich ein iPhone 5s in den Händen. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön an Gravis, die für eine schnelle Lieferung gesorgt haben. In unserem ersten Video (YouTube-Link) stellen wir euch das neue iPhone 5s in Spacegrau kurz vor, zeigen euch wie der Fingerabdrucksensor funktioniert, gehen kurz auf die Spezifikation des iPhone 5s und die Neuerungen der Kamera-App ein.


iPhone 5s im Video

Slow-Motion Aufnahme

Besonders beeindruckend finde ich die neue Slow-Motion, also die Zeitlupenaufnahme, mit der man wirklich tolle Videos filmen kann. Mit 120 FPS wird das Video gedreht, wie die Ergebnisse aussehen, könnt ihr am Beispiel eines Autorennens sehen.

Im Laufe des Tages werden wir euch noch einen kleinen Speedtest zur Verfügung stellen. Hier treten an: iPhone 5, iPhone 5s und iPhone 5c. Bis dahin könnt ihr in den Kommentaren gerne über das neue iPhone und dessen Funktionen diskutieren.

iPhone 5s kaufen

Wir hatten das Glück, dass Gravis zum Verkaufsstart rund 50 Einheiten auf Lager hatte, die aber bereits nach wenigen Minuten vergriffen waren. Derzeit ist es nur schwer an ein iPhone 5s zu kommen. Wer jetzt im Apple Online Store bestellt, wird sein iPhone 5s nicht vor Mitte/Ende Oktober in den Händen halten, bei den Mobilfunkanbietern sieht es derzeit leider nicht besser aus.

Anzeige

Kommentare 28 Antworten

  1. Bei diesen minimalen Neuheiten und einem Touch ID, den ich eher kritisch sehe, kommt für mich erstmal kein neues Gerät infrage ! Mal sehen was das 6er so mitbringt…

  2. Durch eine Vertragsverlängerung bin ich glücklicherweise direkt an ein 5s gekommen und muss sagen: geiles Teil! Touch ID funktioniert sehr zuverlässig, was Akku und Speed Zuwachs bringen muss sich zeigen!
    Im Vergleich mit einem 5er eines Kollegen lohnt sich ein Wechsel meines Erachtens nicht! Anders sieht das vom 4s kommend aus. Benutze ein 4s dienstlich und hier ist der Sprung sehr deutlich!
    Alle die noch keins haben: Freut euch drauf!!!

      1. Da ich das 4s beruflich nutze und hier als Referenzmodell neben mir liegen habe, ist ein deutlicher Performance Zuwachs zwischen 4s und 5s zu spüren.
        Um ins Details zu gehen, ist der Platz hier nicht ausreichend und es gibt hierzu auch genügend Reviews die speziell auf die Performance des 5s eingehen.

        Ob sich ein Umstieg für Einen lohnt, muss jeder selbst entscheiden, manche benutzen heute noch ein 3G oder 3GS und sagen es ist völlig ausreichend. Es kommt immer auf die Nutzung und die Anforderungen an, die Jemand an solch ein Gerät stellt!

  3. Jungs, weiß einer ob das iPhone 5S (Apple) meinen Fingerabdruck dann zur NSA bzw. weiter zum BND sendet!? 😉
    (was ich sehr vermute)

    Weil dann bleib ich meinem Telefon. 😉

    1. Soweit ich das mitbekommen habe wird der Abdruck nur als Hash gespeichert, in den auch eine geräteabhängiger Hash mit einfließt, sodass niemand was mit dem Zahlenbrei anfangen könnte falls es tatsächlich leaked. Laut Apple verlässt der Hash aber eh nie das Gerät und nichtmal iOS hat direkten Zugriff drauf, nur der Sensor selber.
      Ich denke das ist soweit sicher 🙂

      1. Ich weiß nicht…ich bin da eben skeptisch. Denn erzählen können sie ja viel, oder? Ich bin da sehr, sehr skeptisch und geneigt, TouchID gar nicht zu benutzen.

  4. naja der wechesl ist wie damals vom 4 zum 5. da war der unterschied extrem. hingegen wo der vom 4S zum 5er eher sehr gering ausfiel 😉 aber die slow mo funktion is echt nice. und quali wie gewohnt hammer. was video angeht bin ich mit der quali vom 5er sehr begeistert. fehlt nur die zoom funktion.. die ich doch etwas vermisse… aber iregndwasis ja immer 😉

  5. Im letzten Satz steht, das die iPhone erst Mitte bis Ende Oktober geliefert werden, gilt das auch für die iphones, die am Freitag bestellt wurden? (Bei Mobilfunk Anbietern).

    1. Ich habe mein bei Vodafone am Freitag bestellt und es kam bereits am Samstag bei mir an, ich habe es heute früh bei der Post abgeholt!
      Die Varianten „space grey“ und „silber“ sind wohl normal lieferbar, Gold ist wohl allgemein etwas verzögert!

  6. Hallo Leute,
    bald hole ich mir auch das 5s. Leider kann man es bei den Mobilfunkanbietern vor Ort aber nur in weiß silber anschauen. Ich denke aber es wird das graue, da hier der Bildschirm mit dem Frontglas eine Einheit bildet.

    Ich hab mal noch zwei Fragen zum Zubehör. Wie lang ist eigentlich das mitgelieferte Lightning Kabel? Und weiß schon jemand wie dick das neue Ledercase aufträgt und was die Hüllen wiegen? Ich brauche die Breite und Dicke für eine passende Brodit Autohalterung, die es ja in verschiedenen Ausgührungen gibt.

    Dankeschön.

    1. Also bei den aktuellen FAQs vom Apple Store bin ich über das Case schon mal schlauer geworden. Das neue Case macht das iPhone auf jeder Seite ca. 1,5 mm breiter und dicker. Es wiegt 14 Gramm. Nur zum mitgelieferten Lightning Kabel benötige ich noch eure Messung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de