Auf dem iPhone und iPad verwende ich schon seit dem Release Ende Januar die Ivory-App (App Store-Link) von Tapbots für das soziale Netzwerk Mastodon. Nachdem Twitter unangekündigt und quasi über Nacht die APIs für Drittanbieter gesperrt hat, standen Entwicklerteams von Apps wie Twitterific und Tweetbot vor dem Nichts. Tapbots, die texanischen Macher hinter Tweetbot, haben sich schnell auf ihren neuen Mastodon-Client Ivory konzentriert, der seit Ende Februar auch in einer ersten Alphaversion für macOS per TestFlight verfügbar gemacht wurde. Nun steht Ivory for macOS auch offiziell zum Download im Mac App Store bereit (Mac App Store-Link).
Tweetbot-User, die die macOS-Version des Twitter-Clients verwendet haben, werden das Design von Ivory for Mac sofort wiedererkennen. Eine kleine Seitenleiste mit Symbolen zur Timeline, zur eigenen Account-Seite, Benachrichtigungen, Erwähnungen, eine Suche, Lesezeichen, Filter und mehr erlauben einen schnellen und direkten Zugriff auf die Bereiche von Mastodon. Die Timeline selbst wird bereits mit der App für iOS und iPadOS synchronisiert, so dass man überall auf dem gleichen Stand ist. Ungelesene Beiträge werden über die obligatorischen Badges am oberen rechten Bildschirmrand angezeigt.
Ivory für macOS verfügte auch in der Alphaversion bereits über einen optionalen Dunkelmodus, der sich nach den Systemeinstellungen des Macs richtet, erlaubt das Erstellen von Tröts, das Blättern in den drei Timelines von Mastodon (Home, Lokal und Förderiert), das Erstellen von Listen und Filtern, es gibt Statistiken zum Account, eine Suche nach Beiträgen, Usern und Hashtags, ebenso die Anzeige von Tröts, die gerade im Trend sind. Tröts können darüber hinaus über die üblichen Icons beantwortet, geboostet, mit Stern favorisiert und weitergeleitet werden.
Ivory für Mac mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
In Ivory für macOS lassen sich auch Benachrichtigungen allgemeiner Natur oder accountspezifisch einrichten sowie das Design der App an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neben der Auswahl der Schriftart und -größe kann ein Hochkontrast-Modus ausgewählt werden, das Datumsformat (relativ oder absolut), die Anzeige des Account-Avatars, die Größe der Aktions-Buttons und der angezeigten Medien, und auch die Akzentfarbe für Hashtags und Links ausgewählt werden. Ivory für macOS stellt dazu gleich mehrere Farbvarianten bereit. Im Vergleich zur mobilen App lässt sich in der macOS-App noch nicht zwischen verschiedenen App-Icons auswählen, hier hat man sich mit dem Standard-Rüsseltier zu begnügen.
Zur Finanzierung von Ivory for Mac haben sich die Entwickler von Tapbots lange nicht vollumfänglich geäußert. Mit dem Release der App im Mac App Store wird nun aber deutlich: Es gibt ein „Universal“-Abo, mit dem sich die mobile App auch mit der Desktop-Version von Ivory kombinieren lässt. Das „Pro“-Jahresabo für die Mobilversion von Ivory kostet derzeit 17,99 Euro im deutschen App Store, das Universal-Abo für die Nutzung aller Ivory-Versionen ist für 29,99 Euro/Jahr zu haben. Wer bereits ein iOS-/iPadOS-Abo nutzt, kann auf das Universal-Abo upgraden, das dann sofort in Kraft tritt. Für die restliche Laufzeit des aktuellen Abos wird man dann eine Rückerstattung erhalten. Für weitere News aus der Apple-Welt könnt ihr bei Mastodon auch unserem appgefahren-Account folgen.
Jaaa, endlich ein neues Abo 💰💰💰🤣😂
Zwingt dich doch niemand, das Abo abzuschließen…?
Ich nutze Ivory schon auf iPhone und iPad, leider haben sich die Seiten denen ich auf Twitter gefolgt bin noch nicht nach Mastodon verirrt. Runterladen werd ich mir es auf den Mac, ob ich aber Ivory (Mastodon) länger nutzen werde hängt ganz von deren Entwicklung ab.
Könnt ihr bitte ABO schon in den Teaser schreiben? Dann spare ich es mir nämlich, den Artikel zu lesen. Danke!
Der Hinweis steht doch schon im Untertitel der Überschrift?