Jacob Jones: Rätselgeschichte im Stil von Professor Layton

Wer an Pfingsten zu viel freie Zeit hat, sollte definitiv einen Blick auf die Neuerscheinung Jacob Jones and the Bigfoot Mystery werfen.

Jacob Jones 1 Jacob Jones 3 Jacob Jones 4 Jacob Jones 2

Erst vor wenigen Tagen, genauer gesagt am 15. Mai, erschienen, kann die Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad zum Preis von 2,69 Euro auf eure Geräte geladen werden. Jacob Jones and the Bigfoot Mystery (App Store-Link) sollte aufgrund seiner Download-Größe von 406 MB unbedingt aus einem WLAN-Netzwerk geladen werden. Beachten sollte man außerdem, dass die Entwickler von Lucid Games das Spiel nicht für das iPhone 4 und den iPod Touch der 4. Generation empfehlen – obwohl es in der App-Beschreibung als kompatibel angegeben wird. Vielleicht wird dieser Umstand mit einem der nächsten Updates gefixed werden.


Die Geschichte hinter Jacob Jones and the Bigfoot Mystery ist schnell erzählt: Der kleine Jacob soll von seinen Eltern, ein verrücktes Wissenschaftler-Paar, das sich in der Erforschung von Flora und Fauna zuhause fühlt, in das Ferienlager Adlerfeder gebracht werden – sehr zum Unmut des kleinen Jacob. Auf dem Weg dorthin geschehen allerhand mysteriöse Dinge, und Jacob sieht sogar ein merkwürdiges Monster. Auch im Camp selbst geht es nicht mit rechten Dingen zu, und so muss sich Jacob durch allerhand Rätsel manövrieren, um letztendlich das Geheimnis zu lüften.

Der Titel selbst, der auch für die PS Vita erhältlich ist, ist auf insgesamt fünf Episoden ausgelegt, die erste gibt es mit diesem Teil zu spielen. Vom Gameplay her erinnerte mich Jacob Jones and the Bigfoot Mystery stark an die bekannten „Professor Layton“-Spiele, die sich auf dem Nintendo DS großer Beliebtheit erfreuen. Auch hier gilt es, neben dem Erleben einer episodenartig angelegten Geschichte immer wieder Rätsel verschiedenster Art zu lösen, darunter Logik-, Mathematik- und Denkpuzzles. Über einen In-App-Kauf von 89 Cent kann man sich drei Puzzle-Pässe kaufen, falls man einmal nicht weiter weiß.

Nicht umsonst wird Jacob Jones and the Bigfoot Mystery von Apple momentan als „Unser Tipp“ beworben: Die App hat eine tolle, bunte 3D-Grafik, die an die Animationsfilme von Pixar erinnert, und verfügt über niedliche Charaktere und knifflige Rätsel, die schon nach kurzer Zeit nicht einfach zu lösen sind. Obwohl die Stimmen nur in englischer Sprache vorhanden sind, gibt es eine gute deutsche Übersetzung mit Untertiteln. Eine Anbindung an das Game Center von Apple rundet diesen wirklich gelungenen Titel ab. Abzuwarten bleibt, wie kostspielig sich die bald folgenden weiteren Episoden herausstellen – günstiger als eine Professor Layton-Ausgabe auf dem Nintendo DS wird es aber wohl allemal sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert