Knotmania: Neues Physik-Puzzle mit etwas kniffliger Steuerung

Spiele-Neuerscheinungen an einem Dienstag sind eher ungewöhnlich. Neben Super Phantom Cat haben wir heute auch Knotmania im App Store entdeckt.

Knotmania 1 Knotmania 2 Knotmania 4 Knotmania 3

Eigentlich kann Knotmania (App Store-Link) in nur einem Satz beschrieben werden: In diesem neuen Spiel müssen 76 Knoten gelöst werden. Nun gut, was so einfach klingt, entwickelt sich schnell zu einer echten Herausforderung. Grund dafür ist auch die etwas knifflige Steuerung, die durchaus für Frust sorgen kann. Wir haben dennoch einen Versuch mit dem Spiel gewagt.


Knotmania ist heute im App Store erschienen und kann für 2,99 Euro installiert werden, In-App-Käufe gibt es keine. Die Entwickler empfehlen ein iPhone 5s, iPad mini der zweiten Generation oder iPad Air, das Spiel läuft aber mit abgespeckter Grafik auch auf älteren Geräten.

Insgesamt gibt es in Knotmania 76 Level, in denen jeweils Seile miteinander verknotet sind. Die Aufgabe des Spielers ist es, die Knoten mit den richtigen Wischgesten zu lösen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich eigentlich nicht um Seile handelt, sondern halblebendige Kreaturen, die sich sogar noch ein wenig bewegen. Wie genau die Steuerung funktioniert, wird dabei leider nur in englischer Sprache erklärt.

Steuerung in Knotmania kann für Frust sorgen

Die Idee von Knotmania finde ich gar nicht mal so schlecht, die Steuerung sorgte aber zunächst für Frust. Insbesondere die Tatsache, dass man nicht so gut in die Tiefe steuern kann, erschwert das Spiel enorm. Oftmals kann man ein Ende des Seils nicht einfach durch ein Loch schieben. Es benötigt definitiv Übung, bis man den Bogen raus hat und ich wage zu bezweifeln, dass das bei allen Käufern der App der Fall ist.

Auch über die Grafik möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Unter meinem Testbericht zu Super Phantom Cat wurde gefragt, warum ich die Grafik in dem Spiel so toll finde. Meine Antwort: Weil es einfach passt. Dass es auch nicht passen kann, zeigt Knotmania: Die Gestaltung ist nüchtern und fast schon lieblos. Statt tolle Grafiken und Texturen zu basteln, haben die Entwickler anscheinend mehr wert auf die Animation von hüpfenden Buchstaben gelegt. Schön ist das nicht.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Da gabs doch auch mal eines mit so Würfel die ineinander verkettet waren wie die Geduldspiele früher. Das war mal super. Ist das hier ähnlich ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de