Kontrastreiche Fotos: HDR Fusion heute gratis

Seit der Einführung von iOS 4 bietet Apple eine Fotofunktion mit dem Namen HDR. Es gibt aber auch bessere Lösungen.

HDR soll dafür sorgen, kontrastreichere Fotos mit dem iPhone knipsen zu können. Gerade bei Außenaufnahmen mit Schatten und Lichtwechseln soll das deutlich bessere Fotos ermöglich, doch gerade die Apple-Lösung bietet nur befriedigende Ergebnisse.


Bessere Resultate kann man mit Zusatz-Applikationen erreichen, eine davon ist HDR Fusion, das normalerweise zwischen 79 Cent und 1,59 Euro kostet. Wer nichts gegen eine weitere App auf seinem Homescreen hat, darf gerne einen Blick auf das Programm werfen, das nur heute gratis angeboten wird.

In HDR Fusion werden gleich zwei Bilder direkt hintereinander aufgenommen und danach fusioniert. Über- und Unterbelichtung soll so ausgeglichen werden können, die Bildqualität steigt somit an.

Bei einem kleinen ersten Indoor-Schnappschuss waren wir mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es einen leichten Schleier über dem Bild gab. Für iPhone-Fotografen aber sicher das richtige, wenn es mal wieder auf Tour geht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

  1. Ich frage mich, wo hier der Mehrwert zur „normalen“ HDR-Funktion des iPhone 4 ist. Ich meine sogar, daß die interne Funktion 3 Bilder mit untschiedlichen Belichtungen macht und diese dann zusammensetzt, HDR Fusion macht nur zwei.
    Und auf einem 3GS habe ich auch extreme Grauschleier, selbst bei Tageslichtaufnahmen – aber das ist wohl generell so bei HDR-Aufnahmen.
    Ich als alter Fotografie-Fan werds noch mal weiter testen. 😉

    1. Aha, die PISA-Studie hat wieder zugeschlagen. Für solche Kommentare sollte man das ganze Leben lang in der Schule nachsitzen müssen, bei Wasser und Brot!

    2. Die Vollversion von Demon Hunter (Dämonenjäger), ein Action Rollenspiel für iPhone, iPod und iPad (mit deutschem Bildschirmtext) ist auch gratis.

    3. Wie, das versteh ich jetzt aber nicht… heißt das jetzt, du musst bis ans Lebensende nachsitzen? Bei Wasser und Brot? Das ist ja schrecklich… eine Träne Mitleid für dich… Hoffe, du erträgst es wie ein Mann… schluchz… so ganz ohne Moritz… Das wird sicherlich hart… 😉

    1. Kein Scheiß. Die Bilder werden richtig gut auf dem 3Gs. Ob echtes HDR oder nicht. Schreib also nicht einfach drauf los, sondern teste die App und bring dann konkrete Dinge vor, die angeblich schlecht sind.

    1. Hallo Benny, keine Ahnung, wie diese Affenart heißt, aber er hat geschrieben,dass er ein Leben lang nachsitzen muss (ich glaub in der Schule, wenn ich ihn richtig verstanden hab) und das alles bei Wasser und Brot… Sein Leben muss hart sein. Er tut mir richtig leid, weil’s Moritz wohl besser getroffen hat. Der geht wohl nur Leuten aufn Sack, die kein Apple Dingens besitzen, sonst würde er wohl schon längst in Appgefahren den Leuten aufn Sack gehen wie’s Max Dingens oder so ähnlich auch tut… Hab ich recht, minimalMax? Cool bleiben, dann tut’s nicht so weh,wenn man laufend gegen den Pfosten knallt,gell? C’est la vie… 😉

      Und dir, Benny, noch n schönen Abend… 😉

    2. Ah benny, noch so ein PISA-Durchfall-Schüler. Größte Schwäche der PISA-Geprüften war übrigens Verständnis eines Textes. Worum geht’s hier in dem Bericht? Richtig, um HDR Fusion, und nicht um andere Apps. Wer lesen (und verstehen) kann…

    3. Max, Max, Max… kannst du das in dem Mittelteil nicht etwas genauer erklären? Versteh das mit dem PISA Turm nicht so wirklich… sind wir denn nicht auf so nem Apple Dingens, wo man so allgemein über Äpfel spricht…

      Schaust du eigentlich das Dschungelcamp? Ach wirklich? Jay

    4. Aber es ist doch wohl nicht verboten über Angebote zu berichten!
      Ein passendes Forum dafür gibt es ja noch nicht! Was nicht schlimm ist denn sonst würden so Leute wie Max viel mehr User mit seinem Quatsch erreichen und nerven als bisher!
      Und was maßt du dir eigentlich an eine Beurteilung über andere, dir völlig unbekannte Menschen abgeben zu dürfen?!
      Aber im Zeitalter des anonymen Internets kann ja jeder weitgehend ungestraft über andere herziehen!
      Einen schönen Abend noch!
      Und super App. weiter so!

  2. „Pro HDR“ liefert nach einem Vergleichstest zwischen beiden Programm eindeutig die besseren Bilder. Dauert zwar länger aber das Ergebnis ist entscheidend.

    1. Ich weiß nur, dass die Ergebnisse von Pro HDR top sind und die Standard Apple HDR da nicht mithalten kann, dafür aber auch freihändig gut nutzbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de