Kunst der Zerstörung: Kaputte iPhones und iPads

Wem von euch ist eigentlich schon einmal ein iPhone oder gar ein iPad aus der Hand gerutscht? Daraus kann Kunst werden, wirklich.

Zumindest wenn es nach dem Amerikaner Michael Tompert geht. Der Künstler beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der mutwilligen Zerstörung von Apple-Produkten, angefangen hat alles kurz nach einem Weihnachtsfest mit dem iPod Touch der Kinder.


Mittlerweile hat Tompert seine erste Ausstellung aufgebaut, präsentiert dort auch iPads, iPhones und Macbooks. Egal ob mit Hammer, Feuer oder sogar Zügen – der Künstler schreckt vor nichts zurück. Eines ist klar: Auch wenn es schmerzhaft sein kann, seine Bilder zu betrachten, sind sie durchaus interessant. Eine kleine Galerie könnt ihr hier finden.

Das führt uns zu einem ganz ähnlichen Thema: Wer von euch hat schon ein Apple-Gerät – natürlich nicht mutwillig, sondern aus Versehen – zerstört oder beschädigt? Wir haben uns bereits ein zwei iPhone 3GS‘ versucht, kamen bisher aber nicht über einen Display-Bruch und Risse an der Rückseite hinaus. Wir sind schon gespannt auf eure Geschichten in den Kommentaren…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 52 Antworten

  1. Ja, bei mir ist vor kurzem das bildschirmglas zersprungen als mir das iPhone(2g) aus der Tasche gefallen ist… Ich habe keinen Vertrag und die reperatur ist voll teuer, ich glaub ich warte bis das iPhone 5 kommt und Kauf mir das… Oder ein htc.

  2. Wieso macht ihr mutwillig ein iphone 3gs schrott???
    Mir ist mein ipod nano mal unter einen gelenkbus gefallen, der sah ziemlich schlicht von innen aus. Mein ipad is mir mal aus ca. 3m auf den boden gefallen (ohne case, hülle etc.) und es ist nicht passiert…

  3. meinem dad ist mal sein iphone 3g ins klo gefallen :D… un mir ist der ipod 2g bestimmt schon 1000mal runtergefallen und jetzt hat er unten links einen riiiesigen tiefen kratzer, der manchmal dafür sorgt, dass das display dunkel ist

  4. Mir ist mein iPhone4 vor weihnachten von der mülltonne gefallen mit dem Notebook zusammen beides noch ganz nix passiert Gott sei dank

  5. Zur Erklärung mein Eigenes Rückzugsgebiet ist meine Garage wo ich mir mal in ruhe eine rauchen kann.Ergo bin ich auch mit meinem Notebook da online und aktualisiere auch mal mein Schätzchen 😉

  6. Verdient der Kerl mit seiner „Kunst“ wenigstens genug um sich neue Kunstgegenstände leisten zu können. Oder nimmt er Sachen die sowieso schon kaputt waren ???

  7. Marco: wieso liegt denn bitte dein iPhone und Notebook überhaupt auf einer Mülltonne? 😀

    Also was mir zwar nicht selbst passiert ist, aber was ich am Kölner HBF beobachten durfte war auch herrlich. 4 jüngere mädels standen oben am Gleis und haben mit ihren Handys rumgefuchtelt (so ala: hey guck mal, ich hab ein iphone, ist neu und damit kann man lustige pupsgeräusche machen). 2 standen schon im Zug, die anderen noch davor und haben noch auf irgendwen gewartet. naja der Zug wollte dann los fahren und die Türen gingen zu. Da aber ja die beiden mädels noch draussen standen und auch mit wollten, kamen sie auf die clevere Idee das iPhone zwischen die Tür zu halten, damit diese beim schließen blockiert und wieder auf geht…tja…kurz gesagt, die beiden Mädels blieben zurück und das Handy fuhr dann schon mal in der Tür klemmend alleine mit dem Zug los. Alle haben gelacht, bis auf die Besitzerin des iphones – die hat geweint :))…leider weiß ich bis heute nicht, ob das Handy die fahrt überlebt hat oder doch noch den Freitod gewählt hat…

  8. Kaputt ist mein iPad nicht aber bei 80 bis120 km/h vom Autodach gesegelt … Ewig gesucht, dann gefunden, und es geht meine Freunde nennen mein pad nun flypad 😉

    Schussel

  9. Also mein iPod 4 ist noch einigermaßen heil. Außer das man ,wenn man an einer Stelle aufs Display drückt, sich die Stelle verformt und weiß wird. Weiß jemand warum? Ist das in der Garantie mit einbezogen?

  10. Ich hatte letzten Sommer irgendwann mal n Ölfleck unterm Auto. Weil man ja neugierig ist, wo die „Quelle“ dieses Fleckes entspringt, legt man sich (kurzärmliges Hemd mit Brusttasche, in welchem sorglos mein treues 3GS schlummerte) erstmal unters Auto. Ich weiß nicht ob mein 3GS sich auch für den Ölfleck interessierte, jedenfalls kam es aus der Tasche „gekrochen“ und legte sich auch unters Auto.
    Hmm, kurz und gut, Quelle konnte weder von mir noch von iPhone gefunden werden, ich rein ins Auto, iPhone nicht… Und losgefahren! Jaaaaaaaaaaaa, genau, es ist genau das passiert was wahrscheinlich jeder ahnt… Mein 3GS starb einen tragischen Unfalltod durch überfahren. Nur so viel sei verraten: Es geht auch mehr als nur Displayrisse und Gehäuseschäden. Zumindest hat’s bei mir mit nem Auto von knapp 2,5t hervorragend geklappt.

    Ruhe sanft… 🙁

  11. Mein iPhone 4 ist mir mal aus der hand gerutscht, doch Kunst war das nicht. Nur ein paar Kratzer….
    Gelobt sei die Bumper

  12. Gestern ist mein iPhone 4 ins Wasser gefallen – zum kotzen! Schnell raus gezogen, ausgemacht, mit Taschentüchern und Wattestabchen trocken gemacht, SIM raus und im Schal eingewickelt 12 Std auf die Heizung gelegt.. War GsD in so ner Silikonhülle.. Ich hoffe Schwein gehabt zu haben – es läuft wieder wie vorher!! Hoffe es geht dann nich in den nächsten Wochen/ Monaten kaputt! 🙁
    Jmd sowas schon mal passiert?! Also das es dann noch läuft?!

  13. wenn ich da an die alten Nokia Barren denke, die Dinger waren echt unkaputtbar. Wobei, meine Mum hat mal ein neueres Samsung Handy (weiß aber nicht mehr genau welches Modell) in der Waschmaschine bei 60 Grad mitgewaschen, inkl. Schleudergang bei 1000 Touren. Auf mein raten hat sie den Akku rausgenommen und da Gerät auf der Heizung trocknen lassen (natürlich nicht volle Power) Nach 2 Tagen Akku wieder rein und das Teil hat noch einwandfrei fnktioniert 🙂

    1. die alten Nokia Dinger sind echt hammer stabil. Mein erstes Farbhandy war das Nokia 3510i. Was das alles ausgehalten hat. Sensationell. Da können die aktuellen Handys leider nur von träumen

  14. Hab meinen iMac bei ner Party zum Auflegen benutzt und mit ist ein Glas Jacky Cola aus der Hand gerutscht und genau oben auf den Mac. Das schöne Weiß war danach klebrig braun und es hat mich ne Woche gekostet bis alles wieder lief >__<

  15. Der schrottet iphones und ich muss mich mit Son alten scheis Ding abgeben…
    Die Welt ist ungerecht

    Mein iPod touch4 hat auch letztens nen Abflug gemacht und ist knapp 2 Meter tief gefallen aber es ist nichts dran höchstens ein Kratzer auf der Rückseite aber die zu zahlen ist ja trotz sanfter Behandlung fast unmöglich

  16. @ Jeanney
    Im Sommer lag ich schoen auf der Luftmatratze im Pool und mein iPhone klingelte. Meine Schwester brachte mir das Handy und ich lehnte mich ueber den Rand, um kurz zu sagen, dass ich im Moment keine Zeit habe zum telefonieren. Was passierte? Pool brach zur Seite weg und eine rieeesen Wassermasse ueber mich drueber. Was mache ich? Anstatt das Handy aus der Hand zu werfen, auf eine trockene Stelle Rasen, telefonierte ich weiter. Als ich das dann realisierte, machte ich das iPhone sofort aus und fuhr schnell nach Hause. Habe die Simkarte hinausgeholt und in einen Behaelter voller Reis gelegt, da Reis irgendwie die Feuchtigkeit entziehen soll. Ca 17 Stunden lag es im Reis und am naechsten Tag machte ich es wieder an und es war nichts passiert. Alles funktionierte wie vorher – was mich wunderte, da so viel Wasser drueber lief.
    Das war der Schock meines Lebens 😀
    Bestimmt ueberlebt es dein iPhone 🙂

  17. @ Kara
    Ok, das klingt schon sehr nach mir und meiner Story! :))
    Das macht mir grad echt Mut, danke!!! 🙂

    Aber mal ehrlich, ich liebe mein iPhone über alles, absichtlich zerstören? Niemals! Nur vor nem trottligen Moment ist nur leider nmd geschützt..

  18. Da sagt man sich „ich passe auf mein iphone auf“ und dann passiert sowas.
    Das sah auch echt daemlich aus. Meine Eltern lachen sich immernoch kaputt, wenn die daran denken. Haette zu ups die Pannenshow gehen koennen 😀

  19. Also neu ist die Sache nicht mehr.
    Davon habe ich schon vor ein paar Monaten gelesen.

    Aber eins kann ich der ganzen Sache hier schon noch abgewinnen.
    Die Storys find ich schon interessant und amüsant.

  20. Ich hab mein phone Schinkel abends zwei Weibern zum telefonieren gegeben. Es ging dadrum das die noch langer bleiben dürfen. Als sie dann fertig waren hat sie vor freude, dass sie langer bleiben durfte mein Handy aufn Boden geschmissen 😀 nur ein paar Kratzer und ne delle oben Links
    Gluck gehabt.

  21. Find die Kommentare auch sehr viel interessanter als die eigentliche Story.
    Und wohl jeder kennt das Gefühl – man gibt sein iPhone wenn ja schon sehr sehr ungern wem anders in die Hand.. Wenn Mans dann noch selbst schrottet – ich stand kurz vorm Herzinfarkt! Is ja auch nich so als gäbs das für lau… 😉

  22. Mein iPhone wäre heute fast am Batterie-Tod gestorben… Es ist ausgegangen, als der Akku leer war. Dann habe ich es an mein ladekabel gesteckt und nichts passierte. Erst nach 2,5 Stunden ging es wieder an. In der Zeit habe ich versucht es via iTunes wiederherzustellen, was allerdings nicht geht wenn das iPhone aus ist.

  23. Ohja, der Schock war riesig. ich stand da auch erstmal wie Versteinert, schaute mein Dad an und ich dachte ich heul gleich. Hatte das iphone aucj erst knapp nen monat gehabt. Hatte schon innerlich abschied genommen 🙁
    Haette ich noch mein altes drecks sony ericsson aino gehabt, waers nicht sooo schlimm gewesen, aber iPhone ist doch schon was anderes 😀

  24. @ Kara:
    Oh ja, ich weiss was du meinst! 🙁 Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich’s überhaupt geschafft hab zu reagieren.. Morgens um 7 h ist man dann nach dem Schock auch richtig wach! 🙂 Hab’s auch erst seit Oktober – oh man meine Alternative wäre das Motorola Krzr, das Samsung ist nämlich schon verlauft. Besonders sehr praktisch alles mit der dummen Micro SIM. *räusper*

  25. @ Jeanney
    Wie hast du das denn geschafft? Das moecht ich nun auch mal wissen 😀

    Vorallem wenn man erstmal nen iPhone hat, moechte man nicht mehr zu einem anderen Handy wechseln ;D

  26. Mein kleiner dummer Bruder dachte er könnte ohne zu fragen mein iPad nehmen und damit durch das ganze haus Rennen und darauf Spiele spielen -.- was war das Ende vom Lied?! Auf der ewig langen Mamor-Treppe viel das Ding auch ewig lange runter!!! Naja ich hatte dann sozusagen 3 ipad’s >(

  27. Kara, es ist sooo unfassbar peinlich und dämlich..
    Man hält mich für den Mega Trottel, obwohl ich sonst im Leben – ausser vielleicht nem Glas – noch nix zerstört hab.
    Ok, also morgens vor der Arbeit durch die Wohnung, fertig gemacht. Dann brauchte ich Haarspray, natürlich nich mit dem iPhone in der Hand, in der absolut 100%igen Überzeugung, das der Toilettendeckel unten ist, schmeiss ich mein iPhone ins Klo!!! *andenkopfpack* Ich glaub mein Glück war, dass es mit dem Kopf zuerst und auch nur max 2 Sekunden rein ist. Japp ich hab die dümmste Story hier! 😀

  28. Oha 😀 mit Abstand die beste Story. Aber gut, so ein missgeschick kann jedem mal passieren.
    Hab damals auch, als mein iPhone am „trocknen“ war, stundenlang im Internet nach Beitraegen gesucht und du glaubst nicht was fuer amuesante Berichte ich gelesen habe. Es gab unendlich viele Storys, wo iPhones ins Klo gefallen sind. Du bist nicht die einzige 😀
    Aber schon aergerlich sowas. Nach sowas ist man extrem vorsichtig mit so Sachen.

  29. Hey, gute Idee das mit der mutwilligen Zerstörung. Ich glaub ich klemm mein iPod Touch mal zwischen Tür- und Rahmen und hau sie dann mit Schmackes zu. Ist das dann Kunst oder Schrott? Vielleicht kauft das dann irgend nen Depp bei eBay.  Nee, im Ernst. Wer kann nur seinen Apple (eine der geilsten Marken überhaupt=) Geräten so etwas grausiges antun? ***Schauder***

    

    Ich sage: Stoppt diesen Wahnsinn, oder gebt mir wenigstens die zum Tode verurteilten Apple-Geräte, ich weiß schon Verwendung dafür

  30. Seit dem ich mein iPad habe is mir das iPhone „fast“ egal 🙂 vorher hab ich es wie n rohes Ei behandelt nun is das iPad das Ei und das iPhone nur noch Nebensache 🙂 lasst das jetzt nur nich mein iPhone lesen

  31. Ich hab meinen iPod immer auf meiner Decke liegen gehabt am WE. Morgens beim aufstehen flog er dann immer durchs ganze Zimmer, ist aber nie was passiert :). Den iPod hab ich auch mal wie ein rohes Ei behandelt, doch seit dem iPad geht’s mir wie Holzwurm ^^

  32. Also ich hatte mit meinem iphone4 bis jetzt immer sehr viel Glück gehabt…Nicht nur mit dem Erwerb im Tausch gegen ein Nokia n97 und 300 Tacken,…nein vor ca 4 Monaten lag das iPhone auf dem Bett, was ich jedoch nicht gesehen hatte, also nahm ich die Decke um sie aus dem Fenster auszuschütteln und schon war es passiert – ich sah mein neues wunderhandy aus dem 4 Stock meiner Dachgeschosswohnung fallen… Jedoch es ist glücklicherweise nichts passiert, das iPhone landete auf der Wiese und sogar das Spiel dudelte noch vor sich hin… xD Jetzt vor Weihnachten bin ich samt iphone4 in der Jacke bei Glatteis auf die schnauzte geflogen und die Scheibe war zersprungen…Und wieder mal Glück im unglück, denn zwar sieht es zwar sehr übel aus jedoch es funktioniert noch tadellos, selbst der Touchscreen und ich nutze es so trotzdem schon seit Wochen noch, denn die Reperaturkostemvorstellungender Läden sind meiner Meinung nach pure Abzocke denn von 10 Anfragen und mehr lagen die Preise zwischen 140-230 € für ein Glas welches gerade mal 8-15€ kostet… Von daher werde ich Geld in eine komplette neue Touchscreen Glas Einheit investieren welche bereits ab 35-40€ zu haben ist und werde es dann selbe reparieren – dies ist keine große Kunst da nur ein simpler Stecker eingesteckt und ein paar Schrauben geschraubt werden müssen… Also Leute, lasst euch nicht abzocken denn bei einem 3GS kostet diese komplette toucheinheit gerade mal 15€ da es beim 3GS kein Glas sondern Plastik ist…. Ich habe schon sehr viele Handys,konsolen usw. Repariert und es ist wirklich viel leichter als man sich vorstellt und wenn Ihr euch mal nicht sicher seit, schaut euch eine der etlichen Anleitungen bei Youtube an… 😉 Aber ich höre jetzt mal lieber auf da dass hie wohl eher nicht der richtige Platz für solche diskusionen/Anregungen ist xD

    Aaaber eine Art Diskusions Forum/Chat für alles rund ums iPhone/iPad und eure interessanten Beiträge fände

  33. Ich wirklich super !!!

    Was haltet ihr davon ?
    Übrigens um noch eine kleine Schleimspur zu hinterlegen :
    Ich finde eure APP. Einfach nur super und sie wird immer besser- macht weiter so !!!

  34. seitdem ich das ipad habe werfe ich mein iPhone einfach ,nict auf dem boden sondern teppich und so 😀 ist ja nix schlimmes auf dem teppich aber echt interesannt :DDD naja hat bisher nur eine macke bekommen und das war vor dem friedhof auf einen ziemlich rauem boden , jetzt ist es an der kante eingerissennund man kann es da alt reindruecken .wuerde schon sowas meinem ipad passieren alter. ichnwuerde mich so was von aufreen ueber so einem mist..

  35. raffy echt nette geschichte 😉 und vorallem interessant mit dem fenster :O tut mir echt leid aber trotzdem deinem kumpel (iphone) geht es ja noch gut 😉

  36. An heilig abend habe ich grade auf meinem ipod nen spiel gespielt. Dann ruft mich meine mutter. Ich nehm den ipod in die hand und stolpere über die KATZE. Während ich fiel rutschte mir mein ipod aus der hand und wir beide knallten voll auf den boden. Ich seh natürlich sofort nach meinem armen ipod. Dieser hat sich natürlich komplett aufgehäng… Dann hab ich ihn zurückgesetzt und er ging wieder. Glück gehabt… Ich kann nicht verstehen wie jemand apple geräte freiwillig zerstören kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de