Kuriose Ortsnamen: Pups, Oschsenschenkel & Petting in einer App

Pups, Oschenschenkel & Petting? Ja, mir geht es wirklich gut. Ich habe nur ein paar Ortsnamen aufgezählt.

Letztes Jahr habe ich meinem Bruder zu Weihnachten den Atlas der 999 seltsamen Ortsnamen (Amazon-Link) geschenkt. Mittlerweile gibt es natürlich auch eine App dafür: Kuriose Ortsnamen (App Store-Link) stammt zwar nicht vom selben Verlag, kümmert sich aber um das gleiche Thema und bietet immerhin etwas mehr als 100 Ortsnamen für 79 Cent.


Die 16,7 MB große Universal-App für iPhone und iPad ist schnell installiert und überrascht mit einem wirklich netten Interface. Nur die Soundeffekte haben mich nach ein paar Minuten genervt, sie lassen sich aber problemlos in den Optionen deaktivieren.

In Kuriose Ortsnamen gibt es zu jedem der meist kleinen Dörfer oder Stadtteile eine kleine Erklärung, die die Entstehung des Namens in zwei bis drei Sätzen verständlich erläutert.

Anzeigen lassen kann man sich die einzelnen Orte zufällig, alphabetisch sortiert oder nach Beliebtheit. Auch eine Deutschlandkarte und eine Liste der beliebtesten Städtenamen (man kann direkt in der App abstimmen) sind vorhanden.

Kuriose Ortsnamen ist sicher keine App, mit der man sich Tage oder Wochen beschäftigen kann. Trotzdem ist das Angebot für den geforderten Preis fair und lädt zum Schmunzeln ein.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Ist mir persönlich das Geld nicht wert, wenn ich das gleiche Ergebnis innerhalb von einer Minute im Internet finde und auch schon kenne.
    Aber für Leute, die noch keine Namen kennen, vielleicht ganz witzig.

  2. Ich halte es persönlich eher für Quatsch, dafür Geld auszugeben. Bei Wikipedia findet man UMSONST eine Liste seltsamer Ortsnamen;)

    1. Aber es geht doch vor allem darum, warum die Orte so heißen!!
      Mal ehrlich, das ist oft so unglaublich witzig 😉 Love this app.

      Wird bestimmt der Bringer an Ostern, wenn ich meine Familie damit konfrontiere 😉

      1. Mag ja sein, aber ich find’s eben n bisschen unnötig;) Sicher ist es lustig, aber ich würde mich mehr über den Ortsnamen selbst kaputtlachen, als darüber warum der Ort so heißt;)

          1. Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
            Lachen ist jedenfalls gesund. Wenn du also drüber lachen kannst, ist es doch in Ordnung;)

  3. Bierhütte ist auch drin, cool 🙂 bin grad mal 5 km weg…
    In Österreich gibt es einen Ort der heisst Hühnergeschrei, wenn des ned zum brüllen ist 😉

  4. Interessant wären auch einmal seltsame und eher peinliche Nachnahmen. Ich kenne sogar persönlich eine „Frau Fick“ und einen Herrn „Geil“.
    Nicht auszudenken wenn die heiraten und sich auf einen Doppelnamen festlegen.

    1. Das ist durch aus interessant, wir haben im Hotel eine Liste mit den tollsten Nachnamen. Es ist immer wieder genial zu lesen was es für dusslige Namen gibt 🙂

      Schade finde ich das der Ort Lederhosen nicht in Bayern ist 🙂

  5. Naja Petting is direkt bei uns. Liegt am Waginersee bei Tittmoning :). Eine Trajningsjacke vom Sportverein macht in diversen Großstädten Eindruck 😀
    Entschuldigung TSV Petting, wie kommt man in den Verein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de