Liga Ticker 2012: Zahlreiche Statistiken zu Bundesliga-Partien

Bald geht es endlich wieder mit der ersten Bundesliga los. Heute wollen wir eine App für alle Statistik-Fans vorstellen.

Die Impire AG kümmert sich seit dem vergangenen Jahr um die offiziellen Spieldaten der ersten und zweiten Bundesliga. Was liegt da näher, als die eh schon vorhandenen Daten gleich noch in einer Universal-App für iPhone und iPad zu verpacken? Seit dem 8. August kann man sich Liga Ticker 2012 (App Store-Link) für 79 Cent laden.

Optisch ist die App allerdings eher schlicht gehalten, auch die bisherigen Bewertungen scheinen mir etwas gekauft zu sein (vier Nutzer, die bisher nur diese eine App bewertet haben). Trotzdem habe ich dem Liga Ticker 2012 eine Chance gegeben, denn die Screenshots zeigen vielversprechende Daten.

Die App liefert bereits Daten zur laufenden Saison der zweiten Liga. Die gestrige Niederlage des VFL Bochum zeigt im Statistik-Teil richtig viele Informationen an, neben Werten wie Torschüsse, Ecken oder Zweikämpfen bekommt man auch zahlreiche Tracking-Daten, wie etwa die gelaufene Distanz, die Gesamtdistanz oder die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Über die Aufstellung kann man zudem Informationen zu jedem einzelnen Spieler aufrufen, hier sieht man beispielsweise die Passquote, Ballkontakte oder die Anzahl der gelaufenen Sprints. Schade: Die auf den Screenshots versprochene Heatmap kann mit der App derzeit nicht aufgerufen werden.

Neben Tabelle, Torjäger und Scorer findet man auch einen Live-Ticker zu allen Partien. Leider scheint es hier keinen Tor-Alarm zu geben, obwohl Liga Ticker 2012 mich nach dem ersten Start gefragt hat, ob ich Mitteilungen zulassen möchte (Update: Vorhin habe ich gleich mehrere Tor-Alarme aus verschiedenen Spielen der 2. Liga bekommen. Anscheinend wird einfach jedes Tor gepusht – das wäre dann schon etwas nervig.). Als Fazit kann ich daher festhalten, dass die App wirklich umfangreiche Statistiken zu sämtlichen Spielen und Spielern liefert, in einigen kleinen Details aber noch Potenzial nach oben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de