Märklin Produktkatalog: Definitiv schicker als ein PDF-Download

Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin bietet seinen Produktkatalog seit geraumer Zeit auch als App an. Kürzlich wurde ein umfassendes Update veröffentlicht.

Maerklin Produktkatalog 1 Maerklin Produktkatalog 2 Maerklin Produktkatalog 3 Maerklin Produktkatalog 4

Eine Carrera Bahn und eine Märklin Eisenbahn gehören wohl zu jeder Kindheit dazu, bei mir war es jedenfalls so. Die meisten Jungs (und Mädels) verlieren dann irgendwann das Interesse, andere bleiben am Ball. Die Faszination dürfte aber überall ungebrochen sein – und so hat es auch mir Spaß gemacht, einen Blick in den Märklin Produktkatalog (App Store-Link) zu werfen. Die App gibt es schon seit längerer Zeit, in diesem Jahr wurde sie aber komplett überarbeitet.

Nach der Installation des Märklin Produktkatalog werden die aktuellen Kataloge dann innerhalb der App heruntergeladen, Neuerscheinungen werden kostenlos nachgeliefert. So bleibt die Applikation ohne aufwendige Updates auf dem neuesten Stand und bietet stets die vollständigen Produktkataloge für die Modellbahn-Spuren H0, 1 und Z mit derzeit insgesamt mehr als 1.100 Artikeln.

Märklin Produktkatalog leider nicht fürs iPhone 6 optimiert

Was mir an dieser Stelle besonders gut gefällt: Es werden nicht einfach nur PDF-Dokumente geladen, sondern jeweils für das iPhone oder iPad angepasste Inhalte. Das erleichtert die Navigation und ist definitiv die beste Lösung. Ergänzt werden die digitalen Kataloge durch eine Suche und eine Favoriten-Funktion.

Komplettiert wird der Märklin Produktkatalog durch ein integriertes Quiz, bei dem man Eisenbahnmodelle richtig erkennen muss. Gespielt wird solange, bis man aus den drei Antwortmöglichkeiten nicht die richtige Lösung gewählt hat. Der jeweilige Highscore wird dann innerhalb der App gespeichert, ich bin lediglich auf mickrige drei Punkte gekommen.

Insgesamt ist der Märklin Produktkatalog definitiv eine runde Sache. Nur eine Sache können wir nicht verstehen: Wenn 2015 eine komplett neu entwickelte Version veröffentlicht wird, warum dann nicht gleich mit einer optimierten Auflösung für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus?

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de