MicRogue: Neues rundenbasiertes Strategie-Spiel im Retro-Stil von Crescent Moon Games

Die Titel von Crescent Moon Games bürgen für gewöhnlich für Qualität. Auch MicRogue reiht sich in dieses Schema ein.

MicRogueMicRogue (App Store-Link) steht seit kurzem im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dort zum vergünstigten Einführungspreis von kleinen 99 Cent herunterladen. Nach einer kurzen Rabatt-Phase soll dann ein Normalpreis von 1,99 Euro fällig werden. Das knapp 22 MB große Spiel erfordert zur Installation mindestens iOS 5.1.1 oder neuer. Auch Englischkenntnisse sind von Vorteil, da es bisher keine deutsche Sprachversion für das neue Spiel gibt.


In MicRogue versucht der Gamer, sich durch gefährliche Stockwerke eines Turms zu navigieren und dabei nicht nur tödlichen Fallen, sondern auch verschiedensten Gegnern zu entkommen. Das Besondere daran: Jedes Stockwerk markiert ein Level, und es heißt, rundenbasiert erst selbst eine Aktion zu vollziehen, und dann auf die Reaktion der Feinde zu warten. Fortbewegt wird der pixelige Held aus MicRogue mit einfachen Fingertipps auf dem Bildschirm: Markierte Felder zeigen bereits im Vorfeld an, welche Auswahl der Protagonist treffen kann.

Hinterhältige Gegner und drei Leben für ein ganzes Spiel

Auf dem Weg durch den Turm warten neben einfachen Gegnern, die man durch Antippen direkt unschädlich machen kann, aber auch immer wieder solche, die unberechenbar sind. So gibt es einen Kontrahenten, der in der Lage ist, den Held an seine Stelle zu beamen. Aus seinem Schussfeld sollte man sich, sobald man in der Nähe der rettenden Kerkertür ist, besser fernhalten.

Der namenlose Held des Spiels – oder heißt er, angelehnt an den Titel, etwa „Mic(k)“? – ist mit insgesamt drei Leben ausgestattet, von denen er eines verliert, wenn ihm ein Gegner zu sehr auf die Pelle rückt. Macht er Bekanntschaft mit einer Falle, beispielsweise spitzen Dornen, die sich aus dem Boden erheben, ist das Spiel sofort vorbei und es darf von neuem begonnen werden. Obwohl sich ein Titel wie MicRogue schon fast für Game Center-Erfolge anbietet, gibt es derer keine im Spiel zu erringen. Aber wer weiß, vielleicht fügen die Macher von Crescent Moon Games ja bald noch Errungenschaften für tapfere Helden hinzu. Jede Menge Spaß und knifflige Action bietet MicRogue allerdings jetzt schon.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de