MoreApp Formulare: Digitale Formulare kostenlos erstellen und verwalten

Nutzer der Gratis-Version können bis zu 100 Fomulare pro Monat erstellen.

Die Digitalisierung nimmt auch in bürokratischen Umgebungen immer weiter Gestalt an. Dass man seine eigene Steuererklärung seit einiger Zeit auch papierlos beim Finanzamt einreichen kann, dürfte nichts Neues sein. Mit der App MoreApp Formulare (App Store-Link), die kostenlos im App Store für das iPhone und iPad erhältlich ist, können Nutzer auch eigene Formulare erstellen und diese gleichermaßen verwalten.

Der Download von MoreApp Formulare ist grundsätzlich kostenlos und beinhaltet bereits das Erstellen von bis zu 100 eigenen Formularen pro Monat. Wer weitere Features benötigt, kann zu einem kostenpflichtigen Premium-Account wechseln, mit dem auch PDF-Berichte, erworbene Hooks und zusätzliche Widgets genutzt werden können. 

Ohne eine Anmeldung geht aber auch in MoreApp Formulare nichts: Hat man diesen Schritt erfolgreich hinter sich gebracht, können in der mobilen App Formulare ausgefüllt und verwaltet werden. Kleines Manko an dieser Stelle: Formulare müssen zwangsläufig über das Web-Interface auf dem Desktop-Rechner eingerichtet werden, und können dann in der iOS-App ausgefüllt und weiter verwendet werden. 

Integration von GPS-Daten, Unterschriften und Fotos

Je nachdem, in welchem Arbeitsbereich man sich befindet, beispielsweise in der Industrie, im Finanzwesen oder im Handwerk, finden sich auch schon vorgefertigte Formulare im MoreApp-Portal. Auch allgemein gehaltene Formulare wie etwa ein Fahrtenbuch oder ein Übernahmeprotokoll lassen sich dort finden. Dem User wird es zusätzlich ermöglicht, den Formularen beim Ausfüllen auch GPS-Daten, Fotos, Unterschriften oder eigene Notizen hinzuzufügen. Auch das Offline-Speichern und automatische Versenden bei erneuter Internetverbindung ist dann möglich.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass Nutzer der Anwendung nicht komplett mobil sein und auch neue Formulare in MoreApp Formulare erstellen können. Ohne das Web-Interface kommt man zumindest am Anfang, wenn neue Layouts erstellt werden wollen, leider nicht aus. Bei wiederkehrenden Formular-Vorlagen jedoch dürfte sich der Arbeitsalltag für bestimmte Gruppen, die viel mit Formularen arbeiten, deutlich erleichtern. Durch das kostenlose Basis-Prinzip des Anbieters lassen sich die Features ohne Einschränkungen ausprobieren und dann bei Bedarf für zusätzliche Extras bezahlen.

MoreApp Formulare
MoreApp Formulare
Entwickler: MoreApp
Preis: Kostenlos

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de